Wann hat eigentlich die ÖBB die Farben der Loks von Grün auf Rot gewechselt?
Öbb Farbwechsel
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Meines Wissens war die 1042.510 im Juni 1969 ausgeliefert die erste rote Oebb Lok.
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Die Verschublokomotiven 2060 (ab Nummer 2060.81), 2062, 2067 waren viel früher dran: Ende 1960 / Anfang 1961!
Auch die 2020.01 war rot-beige (1960), bevor sie nach wenigen Monaten auf blau-beige umgefärbelt wurde.
Die Zahnradlok 2085.01 war ebenfalls rot (1961)
Auch 2041.001 (ab 1962) war meines Wissens rot, ebenso die LDE 1450 (ähnlich 2020, allerdings dieselelektrisch), welche allerdings keine ÖBB Lok wurde
lg
musiker -
@ Musiker
Wann waren denn die 2050 und die 2045 im Farbwechsel, bzw gab´s denn die 2045 nicht auch noch in Braun?
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2045.01-03 warem zum Zeitpunkt der Ablieferung Braun, aber nur für ein Jahr weil die braune Farbe mit einer Gesinnung in verbindung gebracht wurde aber dann auf Tannengrün geändert, so die Gerüchte. Gab es nicht auch eine braune 1189??
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Ich habe gehört, dass die 2045 nur deshalb in braun lackiert wurde, weil es keine grüne Farbe gegeben hat.
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Zitat
Original von ErzbergGab es nicht auch eine braune 1189??
1189 keine, aber 1089.02 und 1089.06 waren (als E89) neben zwei 1161 (?) nach dem zweiten Weltkrieg in der Schweiz zur Aufarbeitung und arbeiteten diese Kosten von 1946-1948 in der Schweiz ab. Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass 1946 jemand Tannengrün und Eisengrau in die Schweiz geliefert hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass diese Loks in der Schweiz im gleichen Braun wie die schweizer Krokodile lackiert wurden. Ausserdem gibt es aus den 50ern Augenzeugenberichte von braunen "Krokodilen" einmal aus dem Pongau und einmal weiter im Westen.
Farbfotobeweis gibt es dafür leider bis heute keinen. -
Ich hole diesen alten Beitrag ans Tageslicht.
colognerail hat mich mit diesem Beitrag daran erinnert das ich nicht genau weiß wann die Farbumstellung der Wagons von Grün auf Blau/Elfenbein war.
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- Offizieller Beitrag
Ich hole diesen alten Beitrag ans Tageslicht.
colognerail hat mich mit diesem Beitrag daran erinnert das ich nicht genau weiß wann die Farbumstellung der Wagons von Grün auf Blau/Elfenbein war.
Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt: schon die BBÖ hattedie blau-elfenbeinerne (damals wars eine andere lichte) Farbe bei Triebwagen und deren Anhängern angebracht. (Oder versteh ich die Frage falsch )
LG die leicht verwirrte GySEV
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Ich sprech jetzt mal dezidiert nur über die zweiachsigen Spanten.
Bei denen gab es über lange Zeit sowohl grüne (Bi, BDi und Diho) als auch blau-elfenbeinfarbene (BT und BDT) parallel. Die BT und BDT waren für den Einsatz als Triebwagenanhänger vorgesehen, daher die zweifärbige Lackierung und auch die passende Reihenbezeichnung als 7037, 7137, 7237, 7039 und 7139. Sie fuhren aber auch als reine Lok+Klassen-Garnituren z.B. auf der Südbahn hinter 1042, 1046 etc. -
- Offizieller Beitrag
Ich sprech jetzt mal dezidiert nur über die zweiachsigen Spanten.
Bei denen gab es über lange Zeit sowohl grüne (Bi, BDi und Diho) als auch blau-elfenbeinfarbene (BT und BDT) parallel. Die BT und BDT waren für den Einsatz als Triebwagenanhänger vorgesehen, daher die zweifärbige Lackierung und auch die passende Reihenbezeichnung als 7037, 7137, 7237, 7039 und 7139. Sie fuhren aber auch als reine Lok+Klassen-Garnituren z.B. auf der Südbahn hinter 1042, 1046 etc.Danke Mike, das ist mir schon klar aber die Frage von scorpion ist: "wann die Farbumstellung der Wagons von Grün auf Blau/Elfenbein war." Und da gabs meines Wissens keine Umstellung, da die BT gleich blau-elfenbein waren. Wie ich schon geschrieben habe: Schon die BBÖ der Zwischenkriegszeit hatte blau-elfenbein (der Farbton stimmt nicht ganz) als Triebwagenfarbe.... Man sieht das auch ganz gut bei den ehemaligen Stadtbahnwagerln,die schon kurz nach dem Krieg auch zweifärbig unterwegs waren
LG die GySEV
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Die ersten 2095er wurden 1958 in rot weiß lackiert.
[Quelle BiB Bd. 100, Vorwort] -
Ergänzend zum obigen Beitrag von quattro ist noch festzustellen, dass 1189.05 braun lackiert war.
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Lucky hat natürlich recht. BT waren immer zweifärbig. Andere Beispiele als die Spanten sind der 7540 (Modell von Sachsenmodelle, Tillig und Brawa) und die 7028 (Modell von ste70, hier zu sehen: Projekt 7028-7128 und Artverwandte).
Allerdings schreibt der Stefan, dass die 7028 nach der Umzeichnung in normale Bu weiter blau-elfenbein blieben! Es gab also wie immer Ausnahmen. -
Ergänzend zum obigen Beitrag von quattro ist noch festzustellen, dass 1189.05 braun lackiert war.
wobei die Aussage von quattro aus 2010 stammt und der Fotobeweis für eine braune 1189.05 erst letztes Jahr erbracht wurde: -
Richtig.
Mittlerweile gibt es auch einen Fotobeweis für grün lackierte ex 7028 als Bu.
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- Offizieller Beitrag
Ist alles richtig, es bleibt aber immer noch die Frage worauf sich die ursprüngliche Frage des Wassertierchens bezogen hat (ich meine jetzt die aus dem Jahr 2015 )
Und die verschiedenen Antworten zeigen uns dass "alles nicht so einfach ist" wie schon ein von mir sehr geschätzter Herr aus dem Burgenland gewusst hat ,-)LG die GySEV
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gysev
Skorpione sind keine Wassertierchen sondern meist Wüsten bzw. Halbwüstenbewohner. OK, Besserwissermodus aus.Meine Frage bezieht sich darauf ob im Zuge einer "Hauptuntersuchung" auch die Farben "angepasst" wurden um das Erscheinungsbild zu "Vereinheitlichen". "Es werden aktuell die 4020 von Blau/Weiß auf Grau/Rot umgemalt."
Wie schaut das generell aus? Wurde die Farbe der Wagons bei Epochenwechselgeändert?
Oder andersherum gefragt: Wurde mit dem Wechsel von BBÖ zu ÖBB eine Farbveränderung vorgenommen?Ich nehme jetzt ein Beispiel her: Kleinbahn 377 versus Kleinbahn 378. Ob diese beiden absolut Vorbildgerecht sind/waren weiß ich nicht. Der eine Tannengrün Epoche III-IV,, der andere Rot/Elfenbein Epoche IV-V.
Daraus ergibt sich für mich die "Laienhafte" Feststellung: Es wurde in Epoche IV "Umgefärbt".
Ich sprech jetzt mal dezidiert nur über die zweiachsigen Spanten.
Bei denen gab es über lange Zeit sowohl grüne (Bi, BDi und Diho) als auch blau-elfenbeinfarbene (BT und BDT) parallel. Die BT und BDT waren für den Einsatz als Triebwagenanhänger vorgesehen, daher die zweifärbige Lackierung und auch die passende Reihenbezeichnung als 7037, 7137, 7237, 7039 und 7139. Sie fuhren aber auch als reine Lok+Klassen-Garnituren z.B. auf der Südbahn hinter 1042, 1046 etc.
Daraus entnehme ich: Bei den zweiachsigen "Spanten" gab es keine Farbumstellung, die wurden entweder in Grün oder Blau/Elfenbein, je nach Verwendung ausgeliefert. -
- Offizieller Beitrag
gysev
Skorpione sind keine Wassertierchen sondern meist Wüsten bzw. Halbwüstenbewohner. OK, Besserwissermodus aus.Meine Frage bezieht sich darauf ob im Zuge einer "Hauptuntersuchung" auch die Farben "angepasst" wurden um das Erscheinungsbild zu "Vereinheitlichen". "Es werden aktuell die 4020 von Blau/Weiß auf Grau/Rot umgemalt."
Wie schaut das generell aus? Wurde die Farbe der Wagons bei Epochenwechselgeändert?
Oder andersherum gefragt: Wurde mit dem Wechsel von BBÖ zu ÖBB eine Farbveränderung vorgenommen?Ich nehme jetzt ein Beispiel her: Kleinbahn 377 versus Kleinbahn 378. Ob diese beiden absolut Vorbildgerecht sind/waren weiß ich nicht. Der eine Tannengrün Epoche III-IV,, der andere Rot/Elfenbein Epoche IV-V.
Daraus ergibt sich für mich die "Laienhafte" Feststellung: Es wurde in Epoche IV "Umgefärbt".
Daraus entnehme ich: Bei den zweiachsigen "Spanten" gab es keine Farbumstellung, die wurden entweder in Grün oder Blau/Elfenbein, je nach Verwendung ausgeliefert.Also ich mach mal einen Versuch: meine Bezeichnung BBÖ bezieht sich auf die Zeit 1920 - 1938. Dann kam die Deutsche Reichsbahn inzwischen, dann gab es wieder kurzfristig eine BBÖ, die dann 1953 zur ÖBB wurde. Wenn man die BBÖ I außer Acht läßt, kann man sagen, dass die BBÖ II und die ÖBB ab 1953 gleich lackiert blieben. Da ging es um die Umnummerierung der Loks und der Wagen, für eine Umlackierung hatte man kein Geld. Abgesehen von den Verschubloks waren die ersten Streckenloks ab ca. 1970 blutorange, und da gab es auch Ausnahmen. Die Jaffa-Lackierung (Kleinbahn 378) kam ab etwa 1974. Zuerst bei einigen Wagen, dann bei allen (oder fast allen?) Das hat aber mit Epoche noch ichts zu tun.
Die Epoche III gilt ab 1945 - bis 1953 Epoche IIIa
Von da an bis 1968 - Epoche III b.
In der Zwischenzeit gab es aber immer wieder Änderungen, so wurden ab 1956 die Personenwagen nur mehr zweiklassig statt dreiklassig geführt. Die Dienstwagen wurden vom Hauptgattungszeichen P auf das D umgestellt. Die Güterwagenbeschriftungen haben sich ab etwa 1966 geändert - bis dahin nur normale Nummern, ab diesem Zeitpunkt Neulieferungen nur mehr mit Computernummern und neuer Gattunsbezeichnung. Alte Güterwagen liefen noch jahrelang mit der alten Nummer und Gattungsbezeichnung.Ab 1968 wurden die Reisezugwagen (abgesehen von den zweiachsigen) mit Computernummer versehen, nachdem in Deutschland auch die Lokomotiven (sogar die Dampfer!!!) noch Computernummern bekamen, ist dies wieder der Beginn einer neuen Epoche, der Epoche IV.
In dieser Epoche bekamen die Waggons viele neue Farben, auch die ausländischen. Tja und so geht das weiter...
Bei deiner Vermutung über die zweiachsigen Spanten liegst du absolut richtig!!!
LG die GySEV
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Danke für die Ausführlichen Antworten. Solche Informationen kann man nie genug haben.
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