An den sonst recht schönen Brawa-Modellen hat mich gestört, dass die bei den ÖBB angebrachten Stirntüren nicht nachgebildet wurden. Vor ein paar Jahren hatte mir Schiltern einen Satz Türen gelasert (in unterschiedlichen Materialstärken), den ich für verschiedene Beiwagen-Modelle verwenden wollte. Die passten jetzt ganz gut, also habe ich die Brawa-Stirnwände ausgesägt, wobei beim Sägen auch Fenstereinsätze an der Front und Sitzbänke geteilt werden mussten.
Die Türen wurden nach mehreren Lackiergängen (Innen- und Außenseite) eingeklebt. Fenster fanden sich – mit etwas Anpassungen – in der Restekiste. Die tollen geätzten Türklinken sind von den „Railboys“.
Übergangsbleche wurden von Weinert (9248) angeklebt, der Wagen 147 010 der frühen Epoche 3 erhielt Ketten (Weinert 9318) als Übergangshilfe, mit Weinert-Griffstangenhaltern (8463). Nachdem keine weiteren Griffstangenhalter von Weinert vorhanden waren, habe ich den zweiten Wagen 7558.07 mit Schergitter nachgebildet, aus vorhandenen Liliput-Ersatzteilen des 5146, nur geringe Anpassungen waren nötig.
Der 147 010 erhielt einseitig eine Originalkupplung mit gefedertem Zughaken, um die Wagen auch mit meinen Loks kuppeln zu können. Auf Fotos ist eine Dampfheizung zu erkennen, also habe ich eine solche neben den Bremsschläuchen angebracht.
Anbei einige Bilder vom Umbau, jetzt sehen die Modelle etwas vorbildgerechter aus (wobei die Fotos schonunglos auch die kleinsten Lackfehler und Spalten preisgeben…).
LG
Günter