Mir is wurscht, ich mach so viele Ätzbleche wie für die eingegangenen Bestellungen nötig...
Meine PN hast ja schon ene weile..Lg
Mir is wurscht, ich mach so viele Ätzbleche wie für die eingegangenen Bestellungen nötig...
Meine PN hast ja schon ene weile..Lg
Ja eh, danke
PN geht leider nicht -
52.7594 hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen.
Oje, sorry, da kam viel rein mach ich gleich.
Unbedarfte Frage eines Spantenlehrbubenanwärters:
Chicagoflyer und 52.7594 bieten Ätzteile bzw. Ätzteilsätze für die Spanten an. Unterscheiden sich dabei z. B. die Ausführungen der Bühnengeländer?
Ich hab's jetzt einfach einmal hier hereingesetzt, a) weil angeblich die Postfächer beider gefüllt sind und b) weil's vielleicht außer mir noch jemand interessiert.
Servus miteinander,
ich habe JC nochmals angeschrieben mit folgendem Text:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für die Antworten!
Ich nehme an, es wird durchaus jemand die Kommentare im KBS-Forum gelesen haben. Neben ätzender Rundum-Polemik scheint mir aber durchaus auch Bedenkenswertes dabei:
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ansagen über unterschiedliche Radprofile aus der Luft gegriffen sind
- anscheinend wurde bei den bislang ausgelieferten Varianten nicht die Bühnensicherung des Wagens der ÖGEG, sondern die eines EFZ-Wagens nachgebildet (wie sie offenkundig vom deutschen EBA als Sicherheitsmaßnahme gefordert wurde). Dass diese deutsche Bühnensicherung mit der Nummer des ÖGEG-Wagens kombiniert wurde, erscheint mir nicht als glücklich.
- die Beleuchtung mit stark unterschiedlichen Anlaufzeiten deutet für mich darauf hin, dass der Produzent der Elektronik wohl die geplante Einordnung als "High-End" nicht umgesetzt hat. Diese Bezeichnung weckt halt (auch angesichts bisheriger sehr guter Erfahrungen mit JC) Erwartungen, die sich bei den bisherigen "Kritikern" nicht zu erfüllen scheinen.
gibt es eigentlich (außer der Beschriftung) Unterschiede zwischen 77100/77200 und 77300/77400?
Beste Grüße
...
Hier die Anwort:
Sehr geehrter Herr ...
Besten Dank für Ihr Mail.
Wie gesagt, die Radsätze entsprechen der NEM Norm und funktionieren tadellos auf 2,1mm hohen Schienenprofilen. Bei Flexgleisen, die sehr stark gebogen werden, kann es durch die Spurweitenerhöhung in diesen Fällen zu einer Berührung mit den Schienennägeln kommen. Das ist auch bei den meisten ACME Wagen der Fall.
Es stimmt, dass diese Bühnenform von einem Wagen der ÖGEG in Ampflwang vermessen wurde (siehe Bild). So ist dieser Wagen seit langer Zeit in Betrieb (auch in Museumsbetrieb).
Mir wäre neu, dass es unterschiedliche Anlaufzeiten in der Elektronik gibt. Im Analogbetrieb ist das Licht sofort verfügbar. Im Digitalbetrieb steuert dieser „Anlauf" der Decoder.
Die Platinen arbeiten bis jetzt absolut fehlerfrei (keine einzige Reklamation ist bisher eingetroffen).
Es gibt in den Sets unterschiedliche Positionen der Wagentoiletten.
Sonst sind keine Unterschiede vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
...
Ist jetzt aus meiner Sicht nicht so substanziell und inhaltsschwer, aber ich bringe Euch die Antwort trotzdem zur Kenntnis. Meine Bewertung nähert sich langsam der Einschätzung, dass man entweder die aufgetretenen Unstimmigkeiten noch nicht zur Kenntnis genommen/wahrgenommen hat oder aber noch auf der Suche nach einem gesichtswahrenden Ausweg ist. Ich bin jedenfalls auf die Auslieferung meiner bestellten Sets gespannt!
Vielleicht hat es ja etwas Gutes, dass ich (noch) nicht beliefert worden bin. Wenn trotz offizieller Ablehnung im Hintergrund an einer Lösung gearbeitet würde, wär's mir recht. Ich brauch' keinen Sündenbock, sondern für das Geld funktionierende Wagen!
ätzender Rundum-Polemik scheint mir aber durchaus auch Bedenkenswertes dabei:
War schön dass Du hier warst
LG
Bernhard
Bei Flexgleisen, die sehr stark gebogen werden, kann es durch die Spurweitenerhöhung
R 150mm, oder wie?
Muss furchtbare Schmerzen verursachen Fehler zuzugeben.
Die Auflage der ÖGEG 6 fenstrigen ist offenbar Geschichte.
Hab da bei JC angefragt, da ist man nur ausgewichen mit der Antwort.
War schön dass Du hier warst
LG
Bernhard
R 150mm, oder wie?
Muss furchtbare Schmerzen verursachen Fehler zuzugeben.
Verursacht auch bei mir Schmerzen, wenn man nur mein "Bestes" (= Geld) will (offenbar vergessener Nachsatz: ..., ohne einen entsprechenden Gegenwert zu bieten). Schön langsam mache ich mir Gedanken, ob die 2050 dann mit vergleichbaren "Gimmicks" ausgeliefert werden (sind ja auch High-End).
ob die 2050 dann mit vergleichbaren "Gimmicks" ausgeliefert werden
Trotz Plux22-Schnittstelle mit nicht getrennten Lichtausgängen?
LG, Manfred
Trotz Plux22-Schnittstelle mit nicht getrennten Lichtausgängen?
LG, Manfred
... Du meinst also, ich brauche mir keine Sorgen machen, dass es da Nachschub für weiteren Ärger gibt?
Liegt im Bereich des Möglichen.
LG, Manfred
R 150mm, oder wie?
Muss furchtbare Schmerzen verursachen Fehler zuzugeben.
Spurweitenerhöhung?
Was ist das für eine depperte Bezeichnung, wenn er Spurerweiterung damit meint, dann passiert genau das Gegenteil, weil das Rad dann aufklettert.
Das ist genauso unseriös wie damals bei der 1062.07. Ich frage mich wieso es da niemanden gibt, der diesen Lügenbaron nicht von seiner Blabla-Kontraproduktivität überzeugen kann.
Genau so ein G'schicht'l, aus meiner Sicht, ist das auch mit den neuen Formen, die er angeblich für die 1280er fertigen lässt. Als "Beweis" bringt er jetzt die Muster, die er schon vor drei Jahren hatte. Was soll das beweisen?
Viel wahrscheinlicher ist es, dass es eine Übereinkunft mit der Plastikquetsch'n gibt, die der ehemaligen Firma Zeitgeist gehörigen Formen, für eine weitere Produktion zu nutzen, da die Abwicklung der Zeitgeist-Insolvenz wohl noch einige Zeit dauern wird. Das ist für beide Firmen eine Win-Win-Situation, da ja die insolvente Firma Zeitgeist, wohl kaum die offenen Rechnung für den Formenbau bezahlen wird und ein Gewinn für JC sowieso, weil er nur den Produktionsauftrag zahlt, nicht aber die Herstellung der Formen, die ja dann in den Besitz der chinesischen Plastikfirma wandern wird. Zu alledem, wird JC wohl, die bereits vorhandenen 1280er Modelle nach der Insolvenzabwicklung billig aus der Masse herauskaufen und damit nochmals Kosten einsparen. Im Gegensatz dazu wird das Modell der 1280 um einiges teurer werden als ursprünglich angekündigt, da zwei Begründungen dafür herangezogen werden:
Erstens, die Inflation und Zweitens: "Wir mussten ja alles komplett neu machen"...
Spurweitenerhöhung?
Was ist das für eine depperte Bezeichnung, wenn er Spurerweiterung damit meint, dann passiert genau das Gegenteil, weil das Rad dann aufklettert.
Ich habe das so verstanden, dass durch das Biegen des Gleises möglicherweise die Spur größer wird und daher die Achse etwas tiefer rollt.
Ja und wenn du dir meine Skizze anschaust, dann ist genau das Gegenteil der Fall...
Hallo, ihr diskutiert ernsthaft mit JC? Sie können ja da und dort guten Service bieten, aber im Zugeben von Fehlern waren sie noch nie gut.
1062 mit runden Vorbauten: Da wurde sogar eine "Fachzeitschrift" auf den Ritt geschickt, die Fantasy-Story zu stützen.
4020 falsch lackiert: Photoshop wusste Rat.
Faktum ist, bei den Spanten ist einiges schiefgegangen. Warum das so ist, ist eigentlich wurscht. Falsch ist falsch - ob kaufentscheidend, weiß nur jeder selbst.
... Fehler zuzugeben.
Hallo, ihr diskutiert ernsthaft mit JC? ...
Ich denke, es geht nicht um ein Schuldeingeständnis, es geht (mir) um eine Lösung. Die gibt es hier im Forum und dafür bin ich den Forenteilnehmern 52.7594 und Chicagoflyer sehr dankbar!
Was Jägerndorfer angeht, habe ich halt jetzt eigene Erfahrungen. "Normalerweise" ist eine direkte Kommunikation ja immer ein guter Lösungsansatz. In diesem Fall scheint es nur den Zweck zu haben, dass niemand sagen kann: "Hättet's halt was g'sagt!" Meine Hoffnung wäre gewesen, dass man sich des Problems annimmt und (gerne auch zusammen mit Modellbahnern) nach Lösungen sucht. Stattdessen lässt man die Modellbahner nicht nur allein, man erklärt letztlich sogar, dass es gar kein Problem gibt.
Von meiner Seite war es kein Versuch, mit JC in eine Diskussion einzutreten. Dafür fehlen mir Fachkenntnisse sowohl was Fertigungstechniken als auch Vorbildwissen angeht. Ich wär' halt gern ernst genommen worden mit meinem Anliegen.
Dabei reden wir noch nicht einmal über die Kosten der notwendigen Korrekturen. Die zahlt sowieso der Kunde - entweder indem er korrekte, funktionsfähige Teile zukauft oder über die Gewinnspanne bei künftigen Modellen. Die Firma zahlt's sicher nicht, weil's sonst die Firma bald nicht mehr gibt.
Ich für mich hab die Ankündigungen angesehen und festgestellt, dass z. B. die Innofreight-Wagen um gut 50% über den Brawa-Pärchen (mit Rungen) liegen sollen. Da ist mir das finanzielle Risiko eines "High-End"-Produkts dieser Firma zu hoch. Ich werde wohl nicht mehr viel (oder auch gar nichts) zum wirtschaftlichen Wohlergehen der Firma beitragen wollen. Wie sich andere Kunden verhalten, weiß ich nicht und will ich auch keine Kaffeesudleserei betreiben.
Fertigungstechnisch, wäre der Aufwand nicht all zu hoch. Im wesentlichen sind die Bühnen neu-, und die Plattformen etwas schmäler zu machen. Die 3 Trittstufen könnten dann ebenfalls aus Ätzblech hergestellt werden, ebenso die Bühnengitter. Die Montage wäre vom Aufwand her ähnlich. Überhaupt wurde die Waggons ja, wie ich schon schrieb, sehr aufwändig gebaut; - nur eben mit zu vielen Fehlern behaftet. Das mit den Rädern ist ärgerlich; - vermutlich hat die Person die dir da geantwortet hat, selber keine Ahnung was läuft. Ob bei einer Neuauflage auch nur das geringste geändert wird wage ich allerdings zu bezweifeln...