Sofern FV4 auf dem Tfz vorhanden.
FV 45 ohne und FV 46 mit NBÜ auf der 44ger, oder? Ist schon a bisserl her
Sofern FV4 auf dem Tfz vorhanden.
FV 45 ohne und FV 46 mit NBÜ auf der 44ger, oder? Ist schon a bisserl her
Bitte tut's a bissi Klartext schreiben, i kenn mi net aus mit den Abkürzungen.
Ich verstehe nur mehr Passierschein A38
FV: Führerbremsventil
45/46: Bauform Oerlikon
NBÜ: Notbremsüberbrückung (mit ep=elektropneumatisch)
Ein 5047 oder ein 4020 hat dagegen eher keine Quitscherei.
5022 können auch sehr quitschen ...
Liebe Grüße
Helmut
FV: Führerbremsventil
45/46: Bauform Oerlikon
NBÜ: Notbremsüberbrückung (mit ep=elektropneumatisch)
und MG ist sicher Maschinengewehr; - braucht man aber hierzulande noch nicht....
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Was ist das für ein Bremsenquietschen bei Minute 6.53? Hab ich schon so oft gehört.
LG
Andreas
Da ich das Geräusch auch kenne und es mich interessiert, würd auch auf die Magnetschienenbremse tippen.
Was sagen die Herren Techniker dazu?
Da ich das Geräusch auch kenne und es mich interessiert, würd auch auf die Magnetschienenbremse tippen.
Was sagen die Herren Techniker dazu?
Nananananana!!!
Magnetschienenbremse ist ausschließlich für schnelle Bremsungen.
Das Geräusch sind die Scheibenbremsen im halbwarmen Zustand.
FV 45 ohne und FV 46 mit NBÜ auf der 44ger, oder? Ist schon a bisserl her
Genau. Zu geil zum Fahren.
5022 können auch sehr quitschen ...
Liebe Grüße
Helmut
Sind aber auch Radscheibenbremsen und Scheibenbremsen.
Sehr interessant die Einblicke in die Bremstechnik
Eine Frage passend zum Thema: wie schaut das aus mit dem elektrisch Bremsen moderner Drehstromloks? In dem Fall wird ja mit dem Motor gebremst, der als Generator arbeitet und Strom erzeugt. Dessen Rückspeisung ins Netz wird ja immer als Vorteil angepriesen. Wird nur oder großteils mechanisch gebremst ist das ja fürn Hugo...
LG Robert
Sehr interessant die Einblicke in die Bremstechnik
Eine Frage passend zum Thema: wie schaut das aus mit dem elektrisch Bremsen moderner Drehstromloks? In dem Fall wird ja mit dem Motor gebremst, der als Generator arbeitet und Strom erzeugt. Dessen Rückspeisung ins Netz wird ja immer als Vorteil angepriesen. Wird nur oder großteils mechanisch gebremst ist das ja fürn Hugo...
LG Robert
Der E-Bremssteller ist auch alleine bedienbar. Bei Regulierungsbremsungen wird diese alleine benutzt, Haltebremsungen sind kombiniert (Führerbremsventil mit gekoppelten E-Bremssteller) einzuleiten, dann ist die dynamische Bremse den Reibungsverhältnissen entsprechend auszusteuern, sprich zu vergrößern.
Dies trifft aber nicht nur auf Drehstromloks zu. Bei der 42ger und 44ger ist es halt anders, weil da die E-Bremse nicht herkömmlich betätigt wird
Bei der 42ger und 44ger ist es halt anders,
Erstere verheizt alles in Widerstände und zwetere braucht sogar Strom zum Bremsen...
Haltebremsungen sind kombiniert
Naja, kombiniert.... Is nicht Vorteilhaft. Luft verwend ich erst zum Schluss, davor kannst super mit der E-Bremse verzögern.
Naja, kombiniert.... Is nicht Vorteilhaft
Hab damals zu 2/3 Bremsauslegungen für U Bahnen gemacht. Da kannst nur mit kombinierten Bremsen den Fahrplan schaffen. Ohne Motorbremse rauchen gleich die Scheibenbremsen ab. Die Motorkennlinie ist hinterlegt, was auf die notwendige Bremsleistung fehlt wird automatisch mehr oder weniger gefinkelt auf die einzelnen Bremsen im Zug verteilt.
Hatten manchmal trotzdem abgebrannte Bremsen weil zwar der Zug rückspeisen konnte, das Stromnetz aber damit nicht zurecht kam.
Hab sogar ein Patent auf eine Bremsregelung die natürlich kein Schwein verwendet nachdem Siemens praktisch über Nacht den ganzen Fachbereich Bremsysteme einstampfte. War bis dahin eine spannende Aufgabenstellung.
Naja, kombiniert.... Is nicht Vorteilhaft. Luft verwend ich erst zum Schluss, davor kannst super mit der E-Bremse verzögern.
Die deutsche Brevo schreibt sogar vor, dass Haltebremsungen kombiniert einzuleiten sind, schönen Gruß vom Magnetventil Vorsteuerung. Wie es in A ist, weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber, dass es in der M26 (oder 22?) auch so geregelt ist
Ich glaube aber, dass es in der M26 (oder 22?) auch so geregelt ist
M26 (=DB 826) schreibt das nicht vor.
M26 (=DB 826) schreibt das nicht vor.
Schon ein paar Jahre her, meine ÖBB-Vollprüfung bei Ing. Lechner und Felsberger😉
Schon ein paar Jahre her, meine ÖBB-Vollprüfung bei Ing. Lechner und Felsberger😉
Vaaaaaständlich.
Das heißt, DB-Prüfung hast du Fernverkehr/Regio/Güterverkehr?
Vaaaaaständlich.
Das heißt, DB-Prüfung hast du Fernverkehr/Regio/Güterverkehr?
Korrekt☺️
Bleibt ihr bitte bei der großen Bahn? Sonst ist hier wieder Kraut und Rüben. Danke