Darum eben meine Vermutung, daß die Durchsage kam damit niemand auf die Idee kommt die Notentriegelung zu betätigen.
EDIT: Planmäßige Reihung des EC151.
LG, Manfred
Darum eben meine Vermutung, daß die Durchsage kam damit niemand auf die Idee kommt die Notentriegelung zu betätigen.
EDIT: Planmäßige Reihung des EC151.
LG, Manfred
Türsteuerung hin oder her.
Wie war das damals mit den zweiachsigen Spantenwagen..........
Bei Schönwetter war die Plattform bummvoll, vorallem die Hinterste. Der Pers nach Freitags Frühschluß um 13:28 Uhr ab Wien Süd nach Gutenstein und Hainfeld, geführt von einer 1040, war oft so voll, daß ich meistens am Übergang stand, also im Scherengitter.
Hat sich kein Mensch darum gesch...., war auch ganz normal.
Man kanns auch ins Lächerliche ziehen, wenn man sich genau null auskennt.....
Ich ziehe nichts ins Lächerliche - in einer Eurocity-Garnitur im Jahr 2023 IST eine solche Durchsage lächerlich. Egal wie viel betrieblicher Aufwand hinter irgendwas steckt - das ist dem Durchschnittsreisenden net mal wurscht.... der will einfach bequem und rasch ans Ziel kommen.
Und was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?
Sicher, daß 2023 so eine Durchsage lächerlich ist? Im August bei der Heimfahrt mit dem Sohnemann von Salzburg gabs wegen was auch immer einen außerplanmäßigen Halt unseres RJX in Wels. Durchsage vom Zub, es ist ein außerplanmäßiger Halt und man möge bitte nicht aussteigen. Einige Minuten später ging dann der Zub etwas aufgeregt telefonierend durch unseren Waggon und erklärte seinem Gesprächspartner, daß Leute warum auch immer ausgestiegen sind. Da ich annehme, daß keine Türfreigabe gegeben wurde, wurde wohl die Notentriegelung betätigt.
Normalerweise würde es so gehören, Türen schließen und abfahren. Wer trotz dem Hinweis nicht auszusteigen ausgestiegen ist hat halt dann Pech gehabt.
LG, Manfred
Wenn es ein außerplanmäßiger Halt ist, ich aber zufälligerweise dort hin will und sonst zB. mit einem Regionalzug zurückfahren müsste, würde ich auch gerne aussteigen. Ich darf dann aber nicht, weil ja die Gebühren für den Halt nicht gezahlt wurden oder warum eigentlich nicht?
Was bisher geschah:
Jemand plante mit einer nicht mehr existierenden Lok in einem RJ aus Spanten irgendwo hinzufahren und wollte während der Fahrt aussteigen und Blumen pflücken
Um wieder zur 1012er zurückzukommen.
Im Netz findet man eigentlich nur Bilder der 1012er vor RoLa-Zügen. Wenn man jetzt modellmäßig einen Zug mit Schnellzugwagen (Eurofima, Modular o. ä.) machen will (z. B. Thema Sonderzug zur Vorführung der Leitung der Lok oder so), müßte man die Wagen mit dem umragrauen Fensterband nehmen, oder würden da zeitmäßig auch schon die Wagen im Rolf Rüdiger-Design passen?
LG, Manfred
Im Netz findet man eigentlich nur Bilder der 1012er vor RoLa-Zügen. Wenn man jetzt modellmäßig einen Zug mit Schnellzugwagen (Eurofima, Modular o. ä.) machen will (z. B. Thema Sonderzug zur Vorführung der Leitung der Lok oder so), müßte man die Wagen mit dem umragrauen Fensterband nehmen, oder würden da zeitmäßig auch schon die Wagen im Rolf Rüdiger-Design passen?
Es muss nicht unbedingt ein Sonderzug sein...
IC 540 "Rail Tours Austria" (Wien West – Innsbruck) am 27.12.1997, die 1012 wurde von Saalfelden bis Wörgl vorgespannt:
Das Foto stammt vom leider verstorbenen User HPK.
Einsätze vor FV-Wagen im grauen Upgrade-Design sind mir hingegen nicht bekannt.
Da wären ein paar Bilder der 1012 mit Rola.
Es gibt auch einige Bilder von Einsätzen der 1012 als Vorspannlok vor diversen Güterzügen.
Auch belegt ist ein Einsatz als Mess-/Versuchszug mit einem Ganzzug bestehend aus Kohlewagen Falns-x.
Ich für meinen Teil setze die 1012 hauptsächlich mit meiner entstehenden RoLa ein, jedoch setze ich sie auch gerne mit Reisezugwagen oder im Wendezugbetrieb ein denn dafür wäre sie ja eigentlich u.a. auch vorgesehen gewesen, deshalb ist dieser Einsatz gar nicht so fernab der Realität.
Da gibt's auch drei Bilder der 1012 ohne Rola.
https://www.prakows-fotowelt.at/foto-kategorie…isenbahn-fotos/
Wie schon geschrieben, war die 1012 ursprünglich als Universallokomotive geplant, als vom Taurus noch keine Rede war. Daher war auch ein Einsatz vor Reisezügen möglich. Aufgrund der hohen Kosten blieb es aber bei den 3 Stück und einem daher stark beschränkten Einsatz, eben bei den ROLA-Garnituren und die realisierte Universallokomotive kam dann eben billiger von Siemens...
Ein einziges Mal bin ich mit einem Lehrführer im Innsbrucker Heizhaus eine Runde mit einer 1012 gefahren. War schon eine super Lok. Sehr leise am Führerstand.
Ein Wörgler Lehrführer war jedenfalls von der 1012 sehr überzeugt und es gab von ihm auch in der Eisenbahn oder im SVA einen Bericht, der einigen Herren in der Führungsriege missfiel.
Letztlich hatte die Lok preislich nie eine Chance.
Da es um die 1012 geht, stelle ich meine Frage hier.
Weiß jemand von euch den RAL-Ton/Code, (wenn's denn überhaupt eine RAL-Farbe ist) in dem die Führerstände/pulte der 1012 und ich nehme an, also auch aller anderer modernerer SGP Loks, gehalten sind?