Ich schreibs mal hier rein, denn 2023 dauert ja nimmer so lang.
Im EBFÖ schreibt dort der User quattro, daß von Roco die 1144.40 kommen soll. Da der User in Sachen Roco gut vernetzt ist, dürfte an dieser Meldung definitiv was dran sein.
LG, Manfred
Ich schreibs mal hier rein, denn 2023 dauert ja nimmer so lang.
Im EBFÖ schreibt dort der User quattro, daß von Roco die 1144.40 kommen soll. Da der User in Sachen Roco gut vernetzt ist, dürfte an dieser Meldung definitiv was dran sein.
LG, Manfred
1144.40 kommen soll.
Doppelentwicklung mit FineWerk, wie beibder 1142 685...
Ich schreibs mal hier rein, denn 2023 dauert ja nimmer so lang.
Im EBFÖ schreibt dort der User quattro, daß von Roco die 1144.40 kommen soll. Da der User in Sachen Roco gut vernetzt ist, dürfte an dieser Meldung definitiv was dran sein.
LG, Manfred
Also auf die warte ich schon lange! Das wäre mir sehr recht. Dann fehlt mir nur noch mein Wunschmodell 10(1)44.023 mit den hohen Lüftern nach Wiederaufbau nach Unfall. (Neuer Lokkasten)
LG Alfred
. (Neuer Lokkasten)
Zweitbestzung. Die echte 23er wurde zusammengeschnitten.
Aus Wikipedia:
ZitatBregenz, Vorarlberg – Kollision zweier Expresszüge
Am 30. August 1989 prallten auf der Bahnstrecke Lindau–Bludenz der Expresszug „Montfort“ mit ÖBB 1044 023 und der Eurocity Bavaria mit SBB Re 4/4 II 11197 südlich von Bregenz zusammen. Ein Fahrgast wurde getötet, 16 Personen teilweise schwer, mehrere weitere leicht verletzt. Die 1044 023 wurde verschrottet und durch eine Zweitbesetzung ersetzt.
LG, Manfred
Also auf die warte ich schon lange! Das wäre mir sehr recht. Dann fehlt mir nur noch mein Wunschmodell 10(1)44.023 mit den hohen Lüftern nach Wiederaufbau nach Unfall. (Neuer Lokkasten)
LG Alfred
"Neuer Lokkasten" ist absolut richtig!!!
SGP lieferte zum Wiederaufbau der 1044.023 einen fabrikneuen Lokkasten!
Ich schreibs mal hier rein, denn 2023 dauert ja nimmer so lang.
Im EBFÖ schreibt dort der User quattro, daß von Roco die 1144.40 kommen soll. Da der User in Sachen Roco gut vernetzt ist, dürfte an dieser Meldung definitiv was dran sein.
LG, Manfred
Ja, 1144.40 ist geplant für 2024! 😉
LG Roter Blitz
"Neuer Lokkasten" ist absolut richtig!!!
SGP lieferte zum Wiederaufbau der 1044.023 einen fabrikneuen Lokkasten!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur der Lokkasten geliefert wurde. Da hättens den Rahmen auch gleich machen können.
Laut dem Buch "Die Reihe 1044 der ÖBB" (Binder/Köfler/Rabanser) hat die 1044.23 einen neuen Kasten (SGP Fabriknummer 80480/1991) und damit das Aussehen der Serie 1044.2 bekommen, HW-Austritt war am 3.3.1992. Analog zu den anderen mit Neubaukästen wiederaufgebauten Loks (1044.096 und 1044.256(1)) weist auch dieser Kasten etwas tiefer liegende Maschinenraumfenster auf.
Was ist denn an der 1144.40 so besonders?
Ich nehme an, dass sie einen Nostalgieanstrich hat:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei…wei-wochen.html
Den hat sie aber schon 2007 anlässlich einer T3-Ausbesserung als 1044.40 bekommen
Ihr Farbkleid vielleicht?
Edit: Michael war schneller - aber mit seinem Posting sollte deine Frage ja beantwortet sein...
Meines Wissens ist sie die offizielle ÖBB-Nostalgielok der Reihe 1x44.
Meines Wissens ist sie die offizielle ÖBB-Nostalgielok der Reihe 1x44.
Das sie die Farbe behalten durfte kann man den A. Binder verdanken. Laut seiner Aussage ist sie nach Vorschlägen von ihm rot geblieben.
Mal sehen was passiert wenn sie die Max Kilometer erreicht hat.
Was ist denn an der 1144.40 so besonders?
Ein Teil der Frage wurde bereits beantwortet mit dem Farbkleid, weiters hat sie die untere Steckdose an der Front nicht dort wo sie die anderen 1x44er haben.
LG, Manfred
Laut seiner Aussage ist sie nach Vorschlägen von ihm rot geblieben.
Wohl eher nicht rot geworden
Nennen wir das Rot Blutorange und alle sind zufrieden.
Gute Idee, zum Schluß bringt Piko die 1144.40 in verkehrsrot mit weißen Zierlinien und silbernen Dach.
LG, Manfred
Bei solchen blitzblanken Vorbildfotos sollte es auch Piko zusammenbringen …
Und wohin soll ich jetzt die Beiträge verschieben?