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Interessant was es alles bei den ÖBB gibt: „Cityjet“, „Railjet“, „Nightjet“ und neuerdings auch „Bed&Breakfast“!
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Interessant was es alles bei den ÖBB gibt: „Cityjet“, „Railjet“, „Nightjet“ und neuerdings auch „Bed&Breakfast“!
Danke für die zahlreichen Bilder
Auch von meiner Seite ein DANKE an mike für die vielen interessanten Bilder, auch für die speziellen Fotos der BTF von TS St. Pölten ! MERCI !!
Eine Frage noch dazu zum Abschluß: Im neuen ÖBB-Bildungscampus soll es ja auch wieder eine Ausbildungs-Lehrmodellbahnanlage für Fahrdienstleiter geben. Kann das wer bestätigen ?
Und wurde die neu aufgebaut oder wurden da etwa die seinerzeitigen Ausbildungsanlagen vom Praterstern oder Wien Süd weiterverwendet, eventuell ja die aus Wörth (wo es ja auch angeblich eine gegeben haben soll) ?
Ich kann ein Bild von der Lehr-Modellbahn beisteuern:
Es gibt davon mehrere, wenn ich alle entdeckt habe deren drei.
Alles anzeigenKurz weg von 1:1 und ab zur Modellbahn
am Stand vom Mostviertler zu sehen
In welcher Modellbahngröße waren eigentlich die Schmalspurspanten am Mostviertler-Stand. Spurweite H0e oder 0e ?
Sehen fein aus !!
Danke Mike für deine vielen Bilder.
Heute hat sich beim Besuch des Strassenbahnmuseums in Traiskirchen die Speicherkarte verabschiedet. Alle Fotos von diesem Wochenende (Wetzleinsdorf, HW St. Pölten und Traiskirchen) sind leider weg.
Lg, Heinz
In welcher Modellbahngröße waren eigentlich die Schmalspurspanten am Mostviertler-Stand. Spurweite H0e oder 0e ?
Sehen fein aus !!
0e.
LG Johannes
ZitatIn welcher Modellbahngröße waren eigentlich die Schmalspurspanten am Mostviertler-Stand. Spurweite H0e oder 0e ?
Die 2 Achser sind 0e, die am Stand gezeigten 4 Achser waren H0e.
Lg, Heinz
In welcher Modellbahngröße waren eigentlich die Schmalspurspanten am Mostviertler-Stand. Spurweite H0e oder 0e ?
Sehen fein aus !!
Hallihallo.
Die Wagen sind - wie schon oben auch beantwortet - in 0e. Die gezeigten fertigen Modelle stammen aus früheren Produktionen und sind in Privatbesitz. Sie sollten als Muster dienen. Wir spritzen gerade die ersten Teile runter. Das waren die Teile, die auf dem Diorama verstreut waren. Es fehlen noch einige Komponenten für die Montage, also wirds noch bis 2024 dauern, bis fertige 0e-Spanten "von Hand" rollen, nicht von Band.
bär
Meine Fotos überschneiden sich zum großen Teil mit den bereits gezeigten, ein paar Unikate habe ich aber noch zu bieten:
2070 Simulator:
2070 real:
Railchecker EM160 von innen:
Noch ein paar Fotos von mir, ich habe versucht, Überschneidungen mit schon gezeigten Motiven zu vermeiden:
Kolbenkompressor SGP BRK15 (1142, 1144)
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Dieser Kompressor wurde erstmalig bei der Reihe 1040 eingesetzt, der folgende, bei der Reihe 4023/4024 verwendete Typ (VV 120T) schaut so aus:
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9163 501-5 EM-SAT 120 (X 651 001-0):
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Zweiwege-Rüstlöschfahrzeug Tunnel (ZW RLF-T) der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt (ÖAF FE 410A) https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…200/photo/20356
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Die mobile Schiebebühne (ich weiß die korrekte Bezeichnung nicht) von Scheuerle:
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Zwei Dieselmotoren im Vergleich:
CAT 3412 (2700 kg für 1020 PS)
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JW 608 (6700t für 1115 PS)
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80 73 102-0 ÖBB Bildungscampus Sicher durch Wissen:
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Die zwei Railchecker:
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60 81 99-75 100-9:
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Und der 73 81 99-91 001-4 Obmßwg ()
Schön zu sehen das es soviel bilder gemacht und eingestelt sind .
Ein paar habe ich noch
Dauert des imma so lang?
Obmßwg ( )
Oberbaumeßwagen.
Der 99-91 001 kann sogar bei 230km/h eine Bierdose im Gleis deutlich erkennen und bestimmen welche Sorte es ist. Faszinierende Technik.
Die fertigen 4 Lehr Modellbahnen sind für die Lokführerausbildung. Schwerpunkte Verschub, V3 Betrieb, V5 Betrieb. Bei diesen Anlagen ist keine Stellwerkstechnik eingebaut. Die Fahrdienstleiter Anlage mit Stellwerke entsteht in der Nebenhalle wo die BFZ Estw Arbeitsplätze stehen
Oberbaumeßwagen.
Der 99-91 001 kann sogar bei 230km/h eine Bierdose im Gleis deutlich erkennen und bestimmen welche Sorte es ist. Faszinierende Technik.
Mir wurde erzählt, es werden bei dieser Geschwindigkeit hochauflösende Bilder vom Gleiskörper gemacht, wo man dann die Schienenschrauben nachzählen kann...
Ja das stimmt. Die immer mitfahrenden Bahnmeister wissen dann sofort wo sie ihre Rotten hinschicken müssen. Die bekommen auch Bilder der Situation übermittelt
Auch wenn öfter mal gerne über die ÖBB geschimpft wird, ich habe viel geile Technik in St. Pölten gesehen.
Auch die orange mobile Robel "Gleisarbeitshütte" (weiß jetzt gerade nicht wie das Ding korrekt benannt wird) hat einen spannenden Zweck. Wird vorwiegend in den Hochgeschwindigkeitstunnels eingesetzt.
Damit sind Gleisarbeiten im Tunnel auch möglich, wenn am Gegengleis im Tunnel ein Railjet mit 230 km/h vorbeidüst. Die Alternative wäre LA und Verspätungen, die brauchen wir nicht.
Ist sicher trotzdem nicht lustig unter diesen Bedingungen zu arbeiten, aber die Hütte hat sogar einen wirklich ruhigen Ruheraum im ersten Stock
Ich denke da ist die ÖBB gut unterwegs mit diesen Technologien.
Was mir in St. Pölten darüber hinaus außerordentlich gut gefallen hat:
Die durchgehend freundlichen, jovialen, offenen und erklärungsfreudigen ÖBB Mitarbeiter welche beim Tag der offenen Tür eingesetzt waren.
Keine Frage war zu blöd und auch Sonderwünsche wie "darf ich da mal reinschauen" wurden gerne erfüllt. Alle waren offensichtlich stolz auf Ihren Job und Ihren Arbeitgeber.
Dafür ein Dankeschön und ein ganz großes Lob an das eingesetzte ÖBB Personal von mir.
Liebe Grüße
Peter