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Die aktuellen eBay Highlights.
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Nicht unbedingt denn einen 5045 mit bremsenden Mittelschleifer kannst mit den neueren vernickelten Messingrädern ohne Haftreifen vergessen - der kommt nichtmal auf der Ebene vom Fleck
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Jetzt ist wenigstens a zugkräftiger Antrieb drin
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Ich relativiere: wenn man in der Vor-Digitalzeit einen 5045 auf AC haben wollte, war das schon eine durchaus probates Lösung, über ein Märklinfahrgestell ein anderes Hütchen zu basteln - mit unterschiedlich guten Ergebnissen.
Heute schnallt man einen Decoder rein, Schleifer drunter und fährt auch.
LG
Bernhard
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Meiner Meinung nach sogar eine sehr probate; nachdem ja weder das Liliput-, noch das Kleinbahnmodell über Haftreifen verfügte, musste für die Praxistauglichkeit jemand gefunden werden der zumindest in zwei Rädern Haftreifennuten eindrehen konnte.
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Meiner Meinung nach sogar eine sehr probate; nachdem ja weder das Liliput-, noch das Kleinbahnmodell über Haftreifen verfügte, musste für die Praxistauglichkeit jemand gefunden werden der zumindest in zwei Rädern Haftreifennuten eindrehen konnte.
Was haben Haftreifen mit Praxistauglichkeit zu tun? Der Blaue Blitz hat's in echt auch nicht ohne Nachschub über den Semmering geschafft.
Wer für zwei Wagln Haftreifen braucht, sollte eher Hochschaubahnen bauen als Modellbahnen.
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Der blaue Blitz hatte in echt aber auch keinen ~ 50 % der Traktion wegfressenden AC - Mittelschleifer - sonst wär er vermutlich gar nie aus nem Bahnhof rausgekommen...
Und Praxistauglichkeit bedeutet für mich das er die, auf Heimanlagen desöfteren vorhandenen modellbahnüblichen Steigungen zu schaffen hat. -
Der blaue Blitz hatte in echt aber auch keinen ~ 50 % der Traktion wegfressenden AC - Mittelschleifer - sonst wär er vermutlich gar nie aus nem Bahnhof rausgekommen...
Und Praxistauglichkeit bedeutet für mich das er die, auf Heimanlagen desöfteren vorhandenen modellbahnüblichen Steigungen zu schaffen hat.50% der Traktion? Petz, Du übertreibst ein KLITZEKLEINWENIG
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Einspruch werter Kollege. Nimm mal nen neueren 5045/5046 mit den vernickelten Radsätzen und schraub nen Märklinschleifer drunter denn dann würdest Dich wundern wie weit (bzw. nah...) der dann noch kommt; der mutiert nämlich schlicht vom Trieb-, zum "Schleuderwagen".
Der Schleifer bremst ja nicht nur sondern entlastet durch seinen Anpreßfederdruck auch noch die beiden Triebachsen weshalb etwa geschätzt die Hälfte der Traktion wirklich verlustig geht...
Ich hab nicht umsonst beim AC - Umbau eines 5046 und dem roten Blitz ET - Oldtimer Radsätze mit Märklinhaftreifen nachgerüstet und Zusatzgewichte eingesetzt. -
- Offizieller Beitrag
Wenn man die Nachteile vom Schleifer eh weiß, warum schraubt man den dann trotzdem drunter?
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Wenn man die Nachteile vom Schleifer eh weiß, warum schraubt man den dann trotzdem drunter?
Und warum unter das Antriebs Drehgestell?
LG Peter.
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Man könnte den Schleifer auch schmieren, damit er weniger schleift.
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Die wichtige Frage stellte Peter: Warum unter das Antriebsdrehgestell? Mehr Aufwand, weniger Platz...
Und wenn die MÄCHTIGE Federkraft so mächtig entlastet, würde ich fast behaupten, da war zu wenig Platz und der geht "auf Block". Spätestens an einer Weiche ist dann ganz aus...
Aber in einem muss ich Petz natürlich recht geben - ich habs noch nie probiert. Mein Piko 5045 mit Schleifer fährt brav.
LG
Bernhard
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Die wichtige Frage stellte Peter: Warum unter das Antriebsdrehgestell? Mehr Aufwand, weniger Platz...
Einerseits wäre der Schleifer beim Laufgestell nur mit größerem Aufwand zu befestigen weil dieses ja mittig mittels Plastikniet drehbar gelagert ist, andererseits müsste man dann das hintere Triebwagenende auch etwas ballastieren weil ich durch die Schleiferdruckentlastung im Schubbetrieb Entgleisungen nicht ausschließen würde.
Nachdem ich alle auf AC umgebauten Fahrzeuge mit Haftreifen aus-, bzw. hochrüste (alte Lima/Rivarossi - Drehgestelloks bekommen beispielsweise 4 statt 2 Haftreifen) wird dadurch der schleiferbedingte Traktionsverlust mehr als nur ausgeglichen.
Zusätzlich wird aber bei KB - Tw´s, egal ob AC oder DC, von mir auch immer das Laufgestell zur zusätzlichen Stromaufnahme herangezogen.
Edit. Und Bernhard´s Piko hat nicht nur zwei Haftreifen sondern auch sicher eine konstruktionsbedingt bessere Ballastierung... -
214.10 in Spur 1 um schlanke 16.900 Euronen
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214.10 in Spur 1 um schlanke 16.900 Euronen
Bockholt eben..... sowas kostet(leider) viel
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Schön (teuer)....
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Eine Bockholt halt.... ein schönes Stück.
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Könnte aber auch eine H0 Lok vom lokschnitzer Michael sein
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- Offizieller Beitrag
Könnte aber auch eine H0 Lok vom lokschnitzer Michael sein
Dafür wäre sie dann doch ein bisschen überteuert
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