Starker Umbau! In Erinnerung an den geehrten Kollegen Hufnagel mit seiner legendären Umbauserie Reichsbahn-Bayern hast du mit der Vorstellung deiner ÖBB-Wagenumbauten hier im Forum ein schönes und würdiges österreichisches Pendant geschaffen!
Meine Länderbahnwagen
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LDE 1450 -
13. März 2023 um 09:52 -
Unerledigt
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Das Wagenende schaut mit der massiven Pufferbrust eigenartig aus.
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Das Wagenende passt:
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Das Wagenende schaut mit der massiven Pufferbrust eigenartig aus.
Das ist nur die Verlängerung des Rahmes, wo die Aufstiegsleitern des ursprünglich vorhandenen, hochgestellten Bremserhauses montiert waren. So oder in ähnlicher Form hatten das die meisten Seitenabteilwagen, auch die Drei- und Zweiachsigen.
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.... und wieder ein Beispiel aus der beliebten und allseits geschätzten Serie "Eisenbahnmodellbau vom Allerfeinsten"!!!!
LG Christian
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Ein Wagen der preußischen Bauart BCi-pr 05 mit einer offenen und einer geschlossenen Plattform blieb auch in Österreich. Der von Beuchelt in Grünberg/Schlesien 1906 gebaute Wagen bekam die ÖBB Nummer Ci 46 850 und wurde 1958 von der HW St Pölten in den Spantenwagen Bi 35 752 umgebaut.
Basis für das Modell war ein Roco Wagen Art.Nr. 44235, der von einem Spenderwagen (Roco Art.Nr. 44860) die geschlossenen Plattform erhielt.
Da der Wagen im Laufe seiner Lebenszeit Alurahmenfenster ohne Lüfterklappen erhielt, mußten neue Seitenwände angefertigt werden.
Die alten, mit Ketten und Bügel gesicherten Wagenübergänge, wurden von den ÖBB in Scherengitterübergänge abgeändert. Die Teile beim Modell sind übriggebliebene von MSE.
Da der Spenderwagen für die geschlossenen Plattform eine flachere Dachwölbung hatte, mußte die Stirnwand im oberen Bereich an die neue Dachwölbung angepaßt werden.
Das Dach wurde von allen Lüftern und Lampenhauben befreit und die Oberlichte mit einem passenden Evergreen Profil verschlossen.
Die Deckleisten des Wagenkasten waren geschraubt. Ich habe versucht, dies mit Nietenbändern nachzuempfinden.
Vor dem Lackieren der einzelnen Baugruppen kamen auf das Dach noch neue Lampensockeln und österreichische Lampenhauben (Liliput).
Schraubenleisten_autoscaled.jpg
Danach wurde das Modell lackiert, beschriftet, zusammengestellt und die Griffstangen angebracht.
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- Offizieller Beitrag
Unglaubliche Metamorphose, wie nicht anders von Dir gewohnt
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Sehr interessanter Wagen.
Vor allem die auf der einen Seite offene und der auf der anderen Seite geschlossene Plattform sind (bei einem reinen Personenwagen) eher außergewöhnlich.
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Kurios aber ein absoluter Hingucker.
Wo war der Wagen daheim bzw. unterwegs?
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Wo war der Wagen daheim bzw. unterwegs?
Wien FJB.
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Bei dem Aufwand hättest gleich den Spantinger von 1958 bauen können....
Spaß ohne..... wieder ein Top-Modell!!!!!
LG Christian
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Bei dem Aufwand hättest gleich den Spantinger von 1958 bauen können....
Den gibts schon.......
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