Die Modellbahnmäßige Umsetzung von Glanzblech ist meist Mau.
Die Km1 BR 18 Loks schauen aus wie aus Plastik.
Die Modellbahnmäßige Umsetzung von Glanzblech ist meist Mau.
Die Km1 BR 18 Loks schauen aus wie aus Plastik.
Diese Überlegungen waren Auslöser für mich, auch dieses Modell umlackieren zu lassen, obwohl die Qualität des Kunststoffs nicht mit der von Messingmodellen vergleichbar ist,
Was die Großserien-Kunststoffmodelle anbelangt, habe ich viele von ihnen, insbesondere Dampfloks, nachträglich mit seidenmattem Klarlack überzogen, einfach die Fenster und Laternenscheiben abgedeckt, Hohlräume, wie z.B. Führerhäuser von Schlepptenderloks, mit weichem Schaumgummi "ausgestopft" und danach lackiert. Die Räder habe ich ca 10 Minuten nach dem Lackiervorgang wieder "blankgeschleudert".
Es ist kaum zu glauben, wie sehr die Kunststoffmaschinen durch den einheitlichen Lacküberzug gewinnen!
Jetzt fehlt noch die Erwähnung der 310 im Titel, damit man weiß, dass es auch um sie geht.
Jetzt fehlt noch die Erwähnung der 310 im Titel, damit man weiß, dass es auch um sie geht.
310er mit Glanzblechverkleidung ist mir keine bewußt. Auf den paar Fotos, die es von der kkStB 310.20 gibt (wenn man jetzt das Vorbild des Roco Modelles nimmt) kann man nichts davon erkennen.
Glanzblechverkleidungen wurden grundsätzlich nur zu besonderen Anlässen montiert, wie zum Beispiel auf der kkStB 10.18, die das 5000. Fahrzeug der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik war. Die Lok schaffte es noch zur ÖBB und auf den Fotos der 15.18 die es gibt, kann man die Glanzblechverkleidung und die Messingkesselbänder genau erkennen.
Ein kleiner Nachtrag zu meiner Bemerkung wegen des Titels: ich habe zuerst gedacht, dass es hier hauptsächlich um das neue Modell der 310 gehen soll, weil mein zu diesem Zweck eröffneter Thread gelöscht wurde.
I woas ned, und ich denke wir brauchen nicht zu jedem neuen Modell oder Variante einen eigenen Thread.
Ein kleiner Nachtrag zu meiner Bemerkung wegen des Titels: ich habe zuerst gedacht, dass es hier hauptsächlich um das neue Modell der 310 gehen soll, weil mein zu diesem Zweck eröffneter Thread gelöscht wurde.
Wir können gerne 18 Threads dafür öffnen, dann könnt ihr euch schön langsam einen neuen Verantwortlichen suchen
Ich wollte das eigentlich nur versuchen, weil ja der Vorschlag gekommen ist (der Eintrag wurde inzwischen gelöscht), einen Thread zu eröffnen und die dazu gehörenden Beiträge dorthin zu verschieben.
Also die Glanzblechlackierung aus der Zeitschrift da ist echt schön.
Wen es interessiert, Nebenbahner86 hat schon mal eine 109er "verblecht".
Ich wollte das eigentlich nur versuchen, weil ja der Vorschlag gekommen ist (der Eintrag wurde inzwischen gelöscht), einen Thread zu eröffnen und die dazu gehörenden Beiträge dorthin zu verschieben.
Dann hättest du aufpassen müssen und gesehen, dass inzwischen einer geöffnet wurde.
Diese 109 hat inzwischen der thalys wenn ich mich nicht irre.
310er mit Glanzblechverkleidung ist mir keine bewußt. Auf den paar Fotos, die es von der kkStB 310.20 gibt (wenn man jetzt das Vorbild des Roco Modelles nimmt) kann man nichts davon erkennen.
Glanzblechverkleidungen wurden grundsätzlich nur zu besonderen Anlässen montiert, wie zum Beispiel auf der kkStB 10.18, die das 5000. Fahrzeug der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik war. Die Lok schaffte es noch zur ÖBB und auf den Fotos der 15.18 die es gibt, kann man die Glanzblechverkleidung und die Messingkesselbänder genau erkennen.
Hier die 310.20 das Vorbild der Roco Mauritius:
310.20 BiB57.jpg
Wie man gut erkennen kann ist der Kessel glänzend lackiert, am Tender sieht man, dass es sich um Reflexionen handelt, die diesen Glanzeffekt noch verstärken.
Anlässlich von was wurde die 310 so aufgmascherlt?
Viel mehr haut mich der Holzaufbau am Tender um....
Weils grad passt, hab ich meine 180.117 und 470.01 von Micro-Metakit ausgepackt.
Nicht wundern, der Tender der 180er ist derzeit zerlegt. Hat einen Lagerschaden....
Sehr selbst:
Es würde optisch meiner Meinung nach gut passen, wenn auch der obere Bereich der Tender blau wäre.
Hier die 310.20 das Vorbild der Roco Mauritius:
310.20 BiB57.jpg
wisst ihr auch, wo sie zu BBÖ Zeiten stationiert war?
bzw. wann bekam sie das neue Blech?
Anlässlich von was wurde die 310 so aufgmascherlt?
Bei den kkStB Schnellzugloks und später auch noch bei der BBÖ waren üblicherweise die Kessel und Führerhäuser in glänzendem Schwarz lackiert. Da man die Loks entsprechend gepflegt und geputzt hat, bleiben im Gegensatz zu den matt lackierten Rauchkammern diese Teile stets hochglänzend
Ich seh' da nur Torten in der Vitrine.
grins 306 in grün z.B.
die steht in meiner Vitrine!
Die im Bild ist jetzt aber schwarz?!