Neusiedl am See, war: Um welchen Bahnhof handelt es sich hier?
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Aber da ist leider bei den Übergängen ein Problem, da seht auf Googel maps ein sehr altes Haus das damals sicher auch schon da war.
Auf der Anderen Seite gibt es keinen Bahnübergang der hier passen könnte
Copyright googl maps
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Zu dieser Zeit als das Foto entstand haben meine Eltern mich noch in ihren Körpern getragen.
Trotzdem meine ich dass die Hügelkette eventuell jene bei Deutsch-Altenburg, Hainburg, Wolsthal ist.
Dann müsste mEn es sich um den Bahnhof Breitstetten handeln und die 93.1322 ist Richtung Siebenbrunn-Leopoldsdorf unterwegs. Ich glaube vier Gleise zu erkennen was für diesen Bahnhof zutreffen würde.
Breitstetten scheidet definitiv aus. Da gab es keine Schranken und die Straße in Richtung Fuchsenbigl verläuft gleich nach der EK in einer Rechtskurve.
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Neusiedlerseebahn heißt ja für Laien nicht, dass sie ÖBB und NSB auseinanderhalten können.
Hatte Eisenstadt Ausfahrsignale? (Breitstetten sicher nicht.)
Oder Neusiedl? Dort gibt es eine EK.
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- Offizieller Beitrag
Neusiedl eher nicht, da fehlen Häuser wenn die Ausfahrt in Ri Parndorf war . Da muss ich mich noch schlau machen, aber auszuschließen ist es nicht. Eisenstadt auf gar keinen Fall, da ist das Geirge viel zu weit weg.
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Interessantes Thema die Eisenbahnarcheologie ...
Liebe Grüße
Helmut
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Hätt ich mir auch kurz gedacht, kann aber nicht sein, weil die EK mit der Ernstbrunner Straße damals noch zweigleisig gewesen sein müsste und die Straße nach Hüttendorf wahrscheinlich keine Schotterpiste mehr war. Irgendwie passt das Bild mit der Kombination EK/Gleisanlage/Signal zu keinem Weinviertler Bahnhof, der mir in den Sinn käme. 93er mit zwei TW-Anhängern war m.W. nach auch eher nicht die Regel im Weinviertel (die sind zumindest auf den Lokalbahnen eher mit grünen Spanten gefahren).
Ich versuche es trotzdem nochmals mit Mistelbach LB. Rechts neben der Lok ist eine Seilzugführung (die zum Einfahrtssignal aus Richtung Paasdorf passen könnte) zu sehen, die sehr weit weg vom Gleis steht. Es sieht so aus, als ob hier Platz für ein zweites Gleis wäre. Das Gleis am linken Bildrand, das so aussieht als ob es von der Strecke wegführt könnte die Verbindungskurve zum Staatsbahnhof sein.
Spekulationsmodus: Möglicherweise war zum Zeitpunkt der Aufnahme bei der EK gerade eine Baustelle bzw. war die Ausfahrt damals wie auf dem Screenshot aus neuerer Zeit.
Ich habe schon die ganze Ostregion mit sporenpla.nl, Google Earth (hinsichtlich Strecken- und Strassenführung) sowie das Netz auf alte Fotos durchforstet, bin aber - außer hier - sonst nirgends so richtig fündig geworden.
Auch die 93.1322 würde passen.
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Hilft wahrscheinlich net viel aber ich hab versucht den Banhhofsbereich links vom Zug hervorzuheben
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93er mit zwei TW-Anhängern war m.W. nach auch eher nicht die Regel im Weinviertel (die sind zumindest auf den Lokalbahnen eher mit grünen Spanten gefahren).
TW-Ersatzzüge mit blau-weißen Spantzen waren zumindest auf der Strecke Drösing-Zistersdorf immer wieder unterwegs, dort passt aber auch nix.
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- Offizieller Beitrag
Es ist Neusiedl am See, Ausfahrt Richtung Parndorf. Die Häuser, die man rechts der Straße sieht, haben mit gefehlt, sie können auf dem gezeigten Bildausschnitt aber nicht drauf sein. Eine detaillierte Erklärung hat mir Franz Haas geliefert (unter anderem Autor des Buches "Die Geschichte der Lokalbahn Ödenburg - Pressburg", erschienen im RMG Verlag. Franz schreibt:
Aufnahme ist in Neusiedl/See Richtung Parndorf! Der Bf Neusiedl/See hatte Einfahrformsignale sowie Gruppenausfahrformsignale.
Blau-weiße Spantenwagen waren auf den Strecke Bruck/L. - Eisenstadt im Schülerzug 3631 (2 Wagen) - der einzige mit Dampflok bespannte Zug in den 1960er und 70er Jahren, Rückfahrt als Lp 8984 - eingesetzt. Grundsätzlich war er mit der Reihe 77 von Wien Ost bespannt, es kam jedoch auch vor, dass aus Umlaufgründen, andere Lokomotiven eingeteilt waren!
Zwischen Dezember 1966 und Dezember 1967 durfte die Anschlussbahn im Zementwerk Mannersdorf, wegen Gleisumbauten, nur mit Lokomotiven der Reihe 93 und den eigenen Werksloks befahren werden. Aus diesem Grund war in diesem Zeitraum eine 93 aus den Hzh Mistelbach dem Hzh Bruck/L zugeteilt, aber nicht umstationiert. Wenn die 93 in Mannersdorf nicht benötigt wurde, fand sie anderweitig Verwendung, so auch im Schülerzug nach Eisenstadt, oder im Sammler nach Kittsee. Das Foto entstand im Sommer 1967!!!
Ab 1.1.1969 waren in Bruck/L keine Lokomotiven mehr stationiert. Die Hzh-Anlagen wurden bis 1974 nur noch zum Rüsten und Hinterstellen von Loks verwendet.
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gysev
18. Oktober 2022 um 09:45 Hat den Titel des Themas von „Um welchen Bahnhof handelt es sich hier?“ zu „Neusiedl am See, war: Um welchen Bahnhof handelt es sich hier?“ geändert. -
- Offizieller Beitrag
Sehr interessant, danke. Da kann man sehen wie weit die Loks gekommen sind, auch wenn sie eigentlich ganz wo anders stationiert waren.
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Sehr interessant, danke. Da kann man sehen wie weit die Loks gekommen sind, auch wenn sie eigentlich ganz wo anders stationiert waren.
Hat es vor allem nach Einführung des NAT oft gegeben. Hab mal eine 2143er aus Wr.Neustadt in Herzogenburg fotografiert. Wenn gewünscht, dann poste ich das Foto.
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- Offizieller Beitrag
Klar, Bilder sind doch immer willkommen.
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Klar, Bilder sind doch immer willkommen.
Bitte sehr, hier ist das Foto:
Die beiden Dampfloks am rechten Bildrand sind die ÖGEG 78.618 und die B&B 52.7612, die an diesem Tag mit dem Sonderzug "100 Jahre Kamptalbahn" anwesend waren.
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- Offizieller Beitrag
Sehr schön, und wieder ein unglaubwüdige Zusammenstellung für die Modellbahn
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, und wieder ein unglaubwüdige Zusammenstellung für die Modellbahn
Aber schön!
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