Wertlose Spantensammlung von KMB, Roco und Much abzugeben
Wennst reden willst, ich bin da!
Wertlose Spantensammlung von KMB, Roco und Much abzugeben
Wennst reden willst, ich bin da!
Wertlose Spantensammlung von KMB, Roco und Much abzugeben
Selbstabholer natürlich. Wochenende?
He, ich war zuerst da
Fertig mit shreddern, sonst darf ich morgen wieder fegen!
Versteh ich. Jetzt, wo es die tollen Jägerndorfer-Modelle gibt, kann man die anderen nur entsorgen. Die sind ja alle ganz falsch!
Der 39 626 mit den offenen Übergängen ist fertig.
Da kann ich mir jetzt einen Weinviertel- oder Puchberger Pers mit einer 93er richtig bildlich vorstellen und den Schaffner, der gerade über die Übergangsbrücke geht und sein Kapperl festhält.
Da kann ich mir jetzt einen Weinviertel- oder Puchberger Pers mit einer 93er richtig bildlich vorstellen und den Schaffner, der gerade über die Übergangsbrücke geht und sein Kapperl festhält.
So sehe ich es auch vor meinem Auge ... Wunderschön ...
Liebe Grüße
Helmut
Schaut gut aus! Mir ist gerade die Dachunterseite bei den Bühnen aufgefallen, war die weißaluminium oder tannengrün lackiert oder ist beides vorgekommen?
Weinviertel zu mir bitte!
Ach ja , wieder ist viel geschrieben und gelezen über spantenwagens . Wertlos schreibt sogar ein freund über sein KMB , Much und Roco. Ich habe nur noch das Klein Modellbahn spantenvirus . Glücklich nur diesen .
Mir ist gerade die Dachunterseite bei den Bühnen aufgefallen, war die weißaluminium oder tannengrün lackiert oder ist beides vorgekommen?
Die gab's verschiedenen Farbvarianten. Ab den 70er Jahren waren fast alle Tannengrün, bei den Triebwagenanhänger Beige oder Elfenbein. Ich habe das aber bei keinen meiner Modelle berücksichtig. Außerden fehlt sowieso bei allen Modellen, egal ob Groß- oder Kleinserie, die Bretterverkleidung.
Schon beeindruckend was man aus einem Hobbymodell machen kann, wenn man weiß wie’s geht
Der 39 626 mit den offenen Übergängen ist fertig.
Sieht sehr gut aus.
Dazu folgende Frage, da man es nicht hundertprozentig sieht: Ragen das ausgefahrene Scherengitter und das Übergangsblech über die Puffer hinaus oder hast du die Teile eingekürzt? Falls Ersteres, hast du so große Radien, dass es zu keinem Verhackeln kommen kann?
Dazu folgende Frage, da man es nicht hundertprozentig sieht: Ragen das ausgefahrene Scherengitter und das Übergangsblech über die Puffer hinaus oder hast du die Teile eingekürzt? Falls Ersteres, hast du so große Radien, dass es zu keinem Verhackeln kommen kann?
Scherengitter und Brückenblech ragen vorbildgerecht über die Puffer hinaus.
Verhakeln kann sich das nicht, da die Kupplungskinematik den Abstand der Wagen beim Bogenfahren in einem gewissen Maß vergrößert. Da kommt sich das Scherengitter automatisch nicht zu nahe. Auch nicht bei Gegenbögen oder Gleiswechseln mit Roco Line 15° Weichen. Das Brückenblech überlappt sich ein wenig und gleitet entweder darunter oder darüber hinweg. Probeweise auch ausprobiert auf einem Roco R3. Ich persönlich habe aber keine Radien unter 1 m.
Zwei Spanten-Liegewagen gab es.
Beide Wagen wurden 1951 aus Reichsbahn Bauzugwagen umgebaut und bekamen die Nummern SCe 680/Bce 39 980 und SCe 681/Bce 38 981. Sie waren aber nur 10 Jahre in Betrieb und wurden 1961 für den Gleisbauzug 104 Wien FJB in die Wohnwagen 990 147 und 148 umgebaut.
Meines Wissens nach, war aber die ursprüngliche Herkunft der Wagen preußischer Art.
Zumindestens vom SCe 681 gibt es ein Foto vom heutigen Zustand (wenn die Angaben stimmen):
https://www.tramways.at/pictures/OeBB/38981.jpg
Zumindestens die Hauptabmessungen ließen sich so herausfinden.
Näheres siehe tramways.at
Edit: irgendetwas passt da nicht. Lt. tramways.at wäre der 38 981 ein Bi und in den 991 718 des Bauzuges 401 umgebaut worden. Der Umbau wäre auch erst 1972 erfolgt.