GySEV Ventus bei Münchendorf entgleist. Teil 2
-
-
Die Überschrift ist wieder einmal dem derzeitigen "Qualitätsjournalismus" angepasst. 😥
-
O-Ton: Raaberbahn fuhr mit fast 140 statt der erlaubten 60 km/h durch eine Weiche. Die Strecke ist trotz Neubau nicht am letzten Stand der Sicherheitstechnik.
Das ist ja was was überhaupt nicht zu verstehen ist. Nicht nur das schon Jahrzehnte an den 40 Kilometern Strecke herumgebastelt wird, ist es mehr als sinnbefreit (man könnte da schon von gehirnbefreit sprechen) eine Strecke für die Quäljet auszubauen und dann darf man in eine Richtung nur 60 km/h fahren???
Wieviel hat man da eingespart? Wennst da ein paar von den
unnedichendamischenexternen Beratern einsparst bleibt mehr Kohle übrig als so eine Weiche kostet. Aber da müssten ja die Maden im Speck auf fette Erträge verzichten -
- Offizieller Beitrag
Mässigen Sie sich ihnen
-
Der Artikel versteckt sich leider hinter einer Paywall.
LG, Manfred
-
Die 60er-Weichen sollen nicht der Endausbau sein - hab ich wieder wo vernommen. (Ohne Gewähr)
-
In der Regel brauchst dort keine Schnelleren Weichen. Die paar Züge die dort das Gleis wechseln kann man an der Hand abzählen.
Also mich stören die 60er Weichen nicht.
Und bezüglich Sicherungsanlage, es wird vermutlich nicht funktionieren das man ETCS so zizerlweise aktiviert.
Im Endeffekt ist es so, das noch immer ich als Lokführer so viel Verantwortung und Pflichtbewusstsein haben muss das ich nicht bei frei 60 auf 140 aufschalte. Konzentrieren ist das A und O des Lokführer.
Mann kann einfach nicht alles zu 100% absichern.
Unsereines bekommt auch nicht wenig Geld, also muss man etwas dafür machen.
-
Wird bei ETCS auch die Geschwindigkeit kontinuierlich überwacht wie bei der LZB? Sprich, wenn der Zug bei einem Frei mit 60 zeigenden Signal vorbeifährt, ist es dann bei ETCS auch unmöglich zu beschleunigen? Und wenn der Zug mehr als erlaubt fährt eingebremst wird?
LG, Manfred
-
Wird bei ETCS auch die Geschwindigkeit kontinuierlich überwacht wie bei der LZB? Sprich, wenn der Zug bei einem Frei mit 60 zeigenden Signal vorbeifährt, ist es dann bei ETCS auch unmöglich zu beschleunigen? Und wenn der Zug mehr als erlaubt fährt eingebremst wird?
Na klar. Hebel nach vorne und ETCS bremst dich mit der Bremskurve auf den 60er herunter.
-
Der Artikel versteckt sich leider hinter einer Paywall.
LG, Manfred
Ist beim Kurier fast immer so, heute ist der Artikel in der Printausgabe.
-
Die 60er-Weichen sollen nicht der Endausbau sein - hab ich wieder wo vernommen. (Ohne Gewähr)
Das ist ja dann noch gehirnbefreiter den ganzen Schas 2 x umzubauen.
Was erhofft man sich da zu ersparen?
-
Das ist ja dann noch gehirnbefreiter den ganzen Schas 2 x umzubauen.
Was erhofft man sich da zu ersparen?
Nochmal... ohne Gewähr. Ich kann nicht sagen was sich wer davon erhofft.
Aber wie Christian schon gesagt hat: Wem störts?
Wenn dort nie ein Zug entgleist wäre hätte keiner nachgefragt was dort für Weichen liegen.....
-
Wird bei ETCS auch die Geschwindigkeit kontinuierlich überwacht wie bei der LZB? Sprich, wenn der Zug bei einem Frei mit 60 zeigenden Signal vorbeifährt, ist es dann bei ETCS auch unmöglich zu beschleunigen? Und wenn der Zug mehr als erlaubt fährt eingebremst wird?
LG, Manfred
Bei den Summen, was das Zeug kostet, wäre es auch traurig wenn nicht
-
Nur bei Level 2 Aufwärts wird die Geschwindigkeit kontinuierlich überwacht.
In der ETCS Zentrale sieht sogar jeder am PC wie schnell du fährst.
ETCS Level 1 ist da ein bisschen anders.
Aber auch diese Systeme können Fehler machen.
-
Ich fahr die Strecke öfters und ich hab noch keinen Triebfahrzeugführer erlebt, der an dieser Stelle 140 km/h gefahren ist. Irgendetwas passt da nicht.
-
Das ist auch gut, dass keiner 140 gefahren ist, sonst wäre der Zug vielleicht auch entgleist. (wenn ich das richtig interpretiere)
-
Der Triebfahrzeugführer des Vorfallszugs wurde nun wegen fahrlässiger Gemeingefährdung angeklagt.
https://noe.orf.at/stories/3180742/
LG, Manfred
-
Der Triebfahrzeugführer des Vorfallszugs wurde nun wegen fahrlässiger Gemeingefährdung angeklagt.
https://noe.orf.at/stories/3180742/
LG, Manfred
War auch Thema in der Tfzf Schule . Alles schwierig 😣
-
145km/H statt erlaubter 60 ist aber auch kein Pappenstiel....
-
Naja die Strecke ist auf 200km/h ausgelegt
LG Walter
-