Also sollte es mal eine von meinen Kleinbahn 1020 erwischen steige ich auch Rocomodelle um!
Kleinbahn 1020.001-2 - Zinkpest ?
-
-
- Offizieller Beitrag
Die von Roco sind eh öfter in willhaben zu finden
-
Also sollte es mal eine von meinen Kleinbahn 1020 erwischen steige ich auch Rocomodelle um!
Es betrifft nur die billigen Mittelalterlichen mit den einteiligen Drehgestellen. Die ganz alten 1020er/E94er und die ganz Neuen haben das Problem eh nicht.
-
Hat vlt. schon irgendwer eine 3D Konstruktion vom 1020er einteiligen Drehgestell (1020 001 bzw. 1020 014) gemacht, bevor ich damit anfange? Bei mir beginnen ausnahmslos ALLE diese Drehgestelle mit Zinkpest.
Beginnen oder schon stärker fortgeschritten; im ersteren Fall wär vielleicht noch meine "Phosphorsäurevakuumersäufung" ne Chance den Zerfall zu stoppen...
-
Beginnen oder schon stärker fortgeschritten; im ersteren Fall wär vielleicht noch meine "Phosphorsäurevakuumersäufung" ne Chance den Zerfall zu stoppen...
Sind schon so verzogen, dass die Räder stecken und einzelne Fragmente sind zerbröstelt. Ich will die komplett ersetzen - was spricht eigentlich gegen Alu?
-
Ich habs bis jetzt leider noch nicht geschafft, da was zu zeichnen...
-
Sind schon so verzogen, dass die Räder stecken und einzelne Fragmente sind zerbröstelt. Ich will die komplett ersetzen - was spricht eigentlich gegen Alu?
Dann macht die Behandlung keinen Sinn mehr. Bei Alu würd ich Oxydschichtprobleme in den Achsbohrungen befürchten. Alu bildet zum Eigenschutz eine dünne oberflächliche Oxydschicht die dann die Massestromübertragung zwischen Achsen und Fahrwerksblöcken behindert. Ist auch beim Aluzinkdruckguß zu beobachten aber in deutlich geringerem Ausmaß; deshalb ruckeln manche Loks nach längerem Stillstand gerne ne Zeit lang.
-
Bei meinen 1020er war das gleiche Problem ..
Es ist meistens nur ein Drehgestell betroffen ,,, Seit dem Austausch ist jetzt Ruhe,,,
Das war aber,, als KLEINBAHN noch offen war ,,
-
Daher trotzdem unter "verschärfter Beobachtung" halten und bei geringsten Anzeichen reagieren denn das Desaster mit dem neueren Schmelzofen gab es ja meines Wissens nach leider bis zum Schluß.
-
Bei Alu würd ich Oxydschichtprobleme in den Achsbohrungen befürchten. Alu bildet zum Eigenschutz eine dünne oberflächliche Oxydschicht die dann die Massestromübertragung zwischen Achsen und Fahrwerksblöcken behindert.
Das stört mich bei diesen Loks sowieso nicht, weil sie sowieso links und rechts Schleifer haben und die Wellen isoliert sind. Die paar Micrometer Al2O3 werden nicht sonderlich auffallen
-
Bei meinen 1020er war das gleiche Problem ..
Es ist meistens nur ein Drehgestell betroffen ,,, Seit dem Austausch ist jetzt Ruhe,,,
Das war aber,, als KLEINBAHN noch offen war ,,
yep - so sehen alle meine aus..
-
Ich habs bis jetzt leider noch nicht geschafft, da was zu zeichnen...
dann fang ich halt mal an, ein unverzogenes Drehgestell zu suchen..
-
Daher trotzdem unter "verschärfter Beobachtung" halten und bei geringsten Anzeichen reagieren denn das Desaster mit dem neueren Schmelzofen gab es ja meines Wissens nach leider bis zum Schluß.
Es wurden ja noch einige viele Jahre die Restln verbaut und auch als Ersatzteile verkauft.
-
Meine 1020.... Das gleiche Problem. 2011 neu gekauft. Die Fotos sind aus Februar 2018.
Damals habe ich es bemerkt weil die Lok zu lansam fuhr... Dachte zuerst das die Lok nur geölt werden muss. Ein Drehgestell pestig und ein weing nach oben verzogen. Die Schnecke vom Motor hat gegen das Zahnrad gepresst. Habe dann ein Stück dünne Pappe unter den Motor eingelegt, danach lief die Lok wieder einwandfrei.
Muss mal kontrollieren wie es jetzt aussieht, vor 2 Jahren lief die Lok noch.
-
Hier mein "Patient":
20210305_115422_autoscaled.jpg
Leider ist ein Getriebeblock ein Totalschaden. Ich würde mich über Ersatzteile wirklich freuen ...
LG 1010
-
Ich habe 2 1010 Drehgestelle aus älterer Produktion, muss mal überprüfen, ob ein 1010 Getriebeblock auf eine 1020 passt....
-
- Offizieller Beitrag
Hier mein "Patient":
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/148574/
Leider ist ein Getriebeblock ein Totalschaden. Ich würde mich über Ersatzteile wirklich freuen ...
LG 1010
Bilderlink funktioniert nicht
-
Das ist jene 1020.027-7 die vor einem Jahr mit der Phosphorsäure Bekanntschaft machte. Eigentlich wär die ein Schlachtobjekt geworden bevor ich mich entschloß eine Instandsetzung zu versuchen.
Man seht deutlich die Zerfallserscheinungen die aber gottseidank im Bereich der Achslager noch nicht so gravierend waren und deren Spiel ich durch Ersatz der großen Zwischenzahnräder durch Polyacetalzahnräder mit einem Zahn mehr noch kompensieren konnte. Auch mussten teilweise Gewindelöcher vertieft und mit längeren Schrauben versehen werden damit sie wieder ihre Aufgaben erfüllen können.
Es ist durch den Neulack der Fahrwerksblöcke aber auch zu sehen das es keinen augenscheinlichen Pestfortschritt mehr gab; die sichtbare Abnutzung der Radreifen ist dem hohen Testeinsatz der Lok !!! nach !!! der Restauration geschuldet denn als ich sie bekam hatte sie augenscheinlich nur wenige Anlagenkilometer hinter sich.
-
In den Jahren vor der Schließung hat KB reichlich Schrott produziert.
Fast alles mit den Mabuchimotoren war bei mir von der Zinkpest betroffen.
93er, 1020, 2050, 1042, 52er, Blauer Blitz...usw.
Die Firma war Jahre vor der Schließung sowieso zu vergessen, der arrogante Herr Pfneisl hinter der Budl, mit seiner herablassenden Art, die Verkäuferinnen die immer dreinschauten als hätten ihnen die Hendln das letzte Brot weggegessen..
Und Ware die am Heimweg von allein im Karton zerbröselte.
Voila
-
Nachdem die Pest ja erst meist Jahre später vakant wird würd ich KB da nur bedingt nen Vorwurf machen und ich denk schon, daß nach der Ursachenerkennung bei Entnahme von Teilen aus dem Lager schon geschaut wurde ob Pestanzeichen zu erkennen sind.
Mit den Pfneisls hatte ich nachvollziehbarerweise als Tiroler nie was zu tun und kann deshalb auch kein Urteil abgeben.
Deutlichen Einspruch lege ich aber bez. Deiner Verkäuferinnenaussage ein denn jene Dame die das Geschäft in Innsbruck führte, war nicht nur äußerst zuvorkommend und höflich sondern auch selbst Modellbahnerin was zu einem ausgesprochen guten Service am Kunden beitrug.
-