LG, Manfred
Weinert-Neuheiten 2022
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Jö ... eine kurze Bogenweiche ... könnte meinen Bahnhof Puchberg verlängern. Mal schauen.
Danke fürs verlinken, Manfred
Liebe Grüße
Helmut
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Jö ... eine kurze Bogenweiche ... könnte meinen Bahnhof Puchberg verlängern. Mal schauen....
Auch für die Ausfahrt aus dem Bhf. Erzberg in Richtung Plattentunnel
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Sehr schön!
Umso länger ich mit meinem Bahnhof Gradenberg warte, umso mehr passende Weichen gibts von Weinert. Dachte bisher, ich muss Flexweichen biegen, was ich versuchsweise bis auf einen Innenradius von 800mm runtergebracht hab. Werde jetzt einmal mit den 950mm planen…
Fehlt jetzt nur mehr eine Dreiwegweiche, wie sie der Rolf Weinert auf seiner eigenen Anlage schon hat !!! Des derwart ich auch noch
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Oh die lokschuppenture . top .
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Fehlt jetzt nur mehr eine Dreiwegweiche, wie sie der Rolf Weinert auf seiner eigenen Anlage schon hat !!! Des derwart ich auch noch
Stimmt, auf Seite 19 im Heft deutlich zu sehen. Ich vermute einen Selbstbau, evtl. auch ist das eine
Weller Weiche.
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Stimmt, auf Seite 19 im Heft deutlich zu sehen. Ich vermute einen Selbstbau, evtl. auch ist das eine
Weller Weiche.
Eine Weller Weiche auf der Rolf-Weinert-Heimanlage? Das glaubst aber selber nicht...
Wozu hat Weinert einen Haufen Weichenbauteile im Programm?
Aber ich warte...
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Eine Weller Weiche auf der Rolf-Weinert-Heimanlage? Das glaubst aber selber nicht...
Wozu hat Weinert einen Haufen Weichenbauteile im Programm?
Aber ich warte...
Ne, nicht wirklich. Zumindest We und er wären im Namen gleich.
Die Weiche wird schon mit den Weinertschen Messingteilen als Einzelstück entstanden sein.
Rolf Weinert entwickelt seine Weichen nach dem Schwellenplan der DRG von 1934.
Dann wäre diese Weiche passend.
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Eine Bauanleitung wär klass...
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Soll ich mich jetzt freuen oder ärgern?
Fehlt jetzt nur mehr eine Dreiwegweiche, wie sie der Rolf Weinert auf seiner eigenen Anlage schon hat !!! Des derwart ich auch noch
Zweiseitige Doppelweiche, ja jetzt kommt sie, sogar in der für mich nötigen Rechts-Links-Kombi - aber als lange Weiche mit dem 2,xm Radius.
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Schmarrn
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Gab es solche Doppelweichen beim Vorbild in Österreich?
Auf alle Fälle eine platzsparende Variante für Schattenbahnhöfe.
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Soweit ich mich erinnern kann ist in Drosendorf solch eine Kombi verbaut. Und zwar am Ende des Bahnhofes die erste zweigt nach rechts ab und danach nach links erstes Gleis vorm Bahnhofsgebäude und dem Magazingebäude.
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Gab es solche Doppelweichen beim Vorbild in Österreich?
Das ist jetzt eine ganz gemeine Killerfrage!
Wenn ich mir allerdings anschaue, was von der kkStB im Zuge ihres Alpenbahnprogrammes so alles verbaut wurde, dann fühle ich mich argumentativ bestens gewappnet und bin auch zuversichtlich, bei meiner Alpenbahn durch das steirische Randgebirge auch noch auf eine DWW zu stoßen...
...so wie hier an der Südbahn bei Opicina
Aber ich werde einmal genauer schauen...
Auf alle Fälle eine platzsparende Variante für Schattenbahnhöfe.
Aber sicher nicht die Weinert-DWW mit 45 cm Länge
Außerdem wäre das wirklich Perlen vor die Säue werfen...
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Auf alle Fälle eine platzsparende Variante für Schattenbahnhöfe.
Fürn Schattenbahnhof wäre es wohl rausgeschmissenes Geld.
Da tuts jedes "normale" Gleis auch.
So schön die DWW auch ist, ich wüsste nicht wo ich sie bei mir einbauen hätte können zum Platz sparen.
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Soweit ich mich erinnern kann ist in Drosendorf solch eine Kombi verbaut. Und zwar am Ende des Bahnhofes die erste zweigt nach rechts ab und danach nach links erstes Gleis vorm Bahnhofsgebäude und dem Magazingebäude.
Nein, sind alles einzelne Weichen. Aber die angesprochene Abzweigung ist sehr knapp an die vorige anschließend und interessanterweise (fast nur) im Bereich der Zungenvorrichtung gebogen.
Reblaus-Express 20.09.2014 – 104.jpg
LG
Martin.
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In Stadlau gab es so eine Weiche ins Heizhaus. In einem Schienenverkehr wurde diese abgebildet.
LG Reini
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Gab es solche Doppelweichen beim Vorbild in Österreich?
Ganz hat mich die Frage noch nicht losgelassen. Neben dem Hinweis auf Stadlau bin ich jetzt im Bahn im Bild Bd. 66 S.68 auf eine sehr überraschende Anordnung gestoßen. Von Kastenreith her kommend war eine solche DWW als erste Einfahrtsweiche in Kleinreiflich verbaut. Offenbar aus Platzgründen zwischen dem Tunnel und der Heizhaus-Zufahrt. Das Bild ist von 1955 knapp vor der Bahnhofsverlängerung entstanden. Auf dem Bild auf S. 69 aus der Frühzeit des Bahnhofes ist sie auch noch zu erahnen.