PetzDas CO2 Thema ist vorgeschoben - weil in Mode (Wie Ozon, Feinstaub usw. vorher).
BAHN ist Infrastruktur und damit eindeutig Staatsaufgabe - nur der verlagert diese Verantwortung auf die Betreiber und diese müssen Gewinn erwirtschaften.
Wenn wir aufhören würden Dinge unnötig innerhalb Europas herum zu transportieren um Förderungen abzustauben, einen Entfernungsaufschlag für alle Güter die mehr als 100Km transportiert werden einführen, wäre allen und der Umwelt schon geholfen.
Bez. Co2 wage ich doch zu widersprechen denn die Wissenschaft ist sich diesbezüglich doch ziemlich einig das Handlungsbedarf besteht und daher eine Umverteilung zu Ausbau von Alternativenergieerzeugung und deren Transport/Speicherung nötig ist damit wir die Kurve kriegen. Mal ganz abgesehen davon das diese Energiewende völlig unabhängig von irgendwelchen Umweltthemen eigentlich schon seit der ersten Ölkrise sinnvoll und nötig gewesen wäre um die Abhängigkeit vom Rohölmarkt zu verringern und unsere Zahlungsbilanz zu verbessern.
Nicht nur Bahn/Bus ist Infrastruktur sondern auch die gesamte Daseinsvorsorge etc.. Dort hat Privatisierung meiner Meinung nach nix verloren und das Argument das der Staat nicht wirtschaften könnte wäre dann obsolet, wenn man diese Bereiche (unbedingt aber politisch völlig unabhängig) von Managern unter klar definierten Vorgaben inkl. einer betriebswirtschaftlich schwarzen Null führen ließe.
Ein Kilometertransportlimit hielte ich für nicht durchführbar da nur ein geringer Teil benötigter Produkte aus dem Bereich verfügbar sind und ich auch die Freiheit behalten will im EU - Raum beispielsweise Österreich Steuereinnahmen durch konsequente Auslandskäufe zu entziehen wenn mir unsere Regierung nicht passt - das hatte ich schonmal eine Legislaturperiode lang durchgezogen.
Ersatzlos gestrichen gehören aber in jedem Fall Förderungen die dazu Anlass geben z. B. Agrarprodukte zur "Veredelung" sinnlos zu transportieren nur weil z. B. Abpacken und Sortieren in Kombination mit Förderung in einem anderen EU - Staat billiger kommt.