Also Sachs war mit dem Ritter sicher nicht per du.
Künstlerische Freiheit…..
Also Sachs war mit dem Ritter sicher nicht per du.
Künstlerische Freiheit…..
das ist aber schon a bissl zweideutig; - odrrr?
Der Wagner war ein kleines Schweinderl!
Im Parsifal heißt es auch einmal im 2. Akt:
„Du kannst….. mich……………. nicht halten!“
Aber mit der Anrede des Stolzing hatte der Weichensteller natürlich recht. Ich verwende das Zitat zu oft bei meinen Kindern….
LG
Martin.
Ich verwende das Zitat zu oft bei meinen Kindern….
Dort heißt es dann: Du stellst sie selbst, sie folgen ihr dann?
Ok, dann auch von mir eine Betriebserfahrung:
Ich habe seit ein paar Jahren das Piko A-Gleis in Verwendung, bzw. Testung auf dem Testoval.
Grundsätzlich fährt dort alles, außer KB-Radln auf DKWs. Nachdem meine KB-Fahrzeuge sehr begrenzt sind, trifft mich das nicht so hart, auf den Weichen läuft es einigermaßen.
Zu den Roco 310ern und 38ern: Da gibt es interessanterweise ein paar kleinere Probleme mit Entgleisungen von Vor/Nachläufern auf Weichen, die aber einer blöden Unregelmäßigkeit folgen und daher kaum zu erforschen sind (manchmal völlig störungsfrei). Lediglich eine DKW habe ich tatsächlich ausgemustert, die hat offensichtlich aufgrund schlampiger Fertigung (oder zu hoher Fertigungstoleranzen) nicht ordentlich funktioniert (da war ein Herzstück einfach nicht maßgenau).
Meine Ursprungsidee war ein hohes Profil (deshalb Piko A) auszuwählen, um möglichst freizügig auch ältere Fahrzeuge verwenden zu können. Ich werde davon wahrscheinlich in Zukunft Abstand nehmen, weil sich die Anzahl der alten KB und Liliput-Fahrzeuge in Grenzen halten wird. Spannend werden noch die 52er, von denen ich mich nicht trennen will, ob die auf Tillig Elite störungsfrei fahren.....(auf dem Piko A-Gleis tun sie es).
Kleinbahngleise haben wahrscheinlich nur noch für jene die hauptsächlich Kleinbahn fahren Relevanz.
Kleinbahnloks rattern auf Tillig Elite mit dem Spurkranz über die Kleineisen.
Man kann sich natürlich selbst Probleme machen und das selbstgebastelte Gwirxt dann als Maßstab dafür nehmen, welche Spurkränze gehen und welche nicht. Kleinbahnweichen sind abseits von Kleinbahnfahrzeugen kein Gleissystem sondern ein Zustand (nämlich der größtmöglicher Betriebsunsicherheit).
Die Kleinbahnweichen sind ca 18 cm lang, was bringt man da groß mehr unter als mit 23 cm? Im Übrigen gibt's bei Tillig die EW2 mit 175 mm, die ist kompakt, für alle Loks befahrbar und als Bausatz unter 20 € zu bekommen, also recht günstig.
Zum Platzsparen: Nimmt man den Bausatz einer 9°-Tillig-Weiche, kann man die Bahnhofseinfahrt in einen beliebigen Bogen mit recht engem Innen- und Außenradius legen und enorm Platz sparen, auch wenn die Weiche an sich recht lang ist.
Ganz allgemein liegt ein sicherer Betrieb weniger an der Spurkrankzhöhe als an sauber verlegten Gleisen auf vernünftigem Oberbau. Wer schlampig baut, dem hilft das beste Gleissystem nix.
KLEINBAHN-weichen sind 15cm lang und weiters sind sie bis zur herzstueckspitze und auch die zungen stromfuehrend. Nebenbei ist der parallelgleisabstand einiges kleiner als bei allen anderen.
Was koennen denn die weichen anderer hersteller mehr? Ausser die mit dem kleineren abzweigwinkel. NEM-masse bei den radlenkern natuerlich vorausgesetzt.
Selbstbasteln ist aber grundsaetzlich mein interesse! Einkaufen kann jeder.
Beim Parallelgleisabstand würde ich mich am Vorbild orientieren und nicht am Parallelgleisabstand des Herstellers des Gleissystems. Damit bist du auch an die Radien der Hersteller gebunden.
Flexgleis läßt doch alle Radien zu ...
Was koennen denn die weichen anderer hersteller mehr? Ausser die mit dem kleineren abzweigwinkel. NEM-masse bei den radlenkern natuerlich vorausgesetzt.
Andere Hersteller: Tillig Elite und Weinert "Mein Gleis" ...
Was können sie mehr: Vorbild-Herzstücke und Zungen. Gelenkzungen gibt es bei der Straßenbahn und selten bei der Eisenbahn älterer Epochen.
Bei beiden Herstellern gibt es "Kurze Weichen" aber mit großen Radien.
Selbstbasteln ist aber grundsaetzlich mein interesse! Einkaufen kann jeder.
Dann bleibt dir nur der Weichenbau nach Vorbild ... Martin (Lohengrin) macht es Dir vor ...
Liebe Grüße
Helmut
Kleinbahnloks rattern auf Tillig Elite mit dem Spurkranz über die Kleineisen.
Genau. Deshalb wird die Anzahl der KB-Loks gering bleiben und diese gegebenenfalls abgedrehte Radln bekommen.
Parallelgleisabstand kann man einkürzen, bei der Tillig EW2 sogar sehr einfach, weil die Abzweigung ab dem Herzstück gerade verläuft.
Was andere besser können als Kleinbahn? Das Gleismaterial ist besser, es gibt Flexgleise, die Weichen sehen besser aus, bei Tillig und Weinert etwa schon durch die durchgehenden Zungen ohne Gelenk. Dafür braucht man zum Stellen diesfalls halt einen Servo oder Motorantrieb, zB mit dem MTB MP1 geht das gut und günstig und mit Polarisierung. Und die Letztgenannten sind durch Bausätze sehr individuell gestaltbar.
auch die zungen stromfuehrend.
Was nur auf neue Weichen zutrifft und nicht auf alte mit Kunststoffzungen.......
Genau. Deshalb wird die Anzahl der KB-Loks gering bleiben und diese gegebenenfalls abgedrehte Radln bekommen.
Die spurkranzhoehe ist bei KLEINBAHN der NEM entsprechend, da rattert nichts. Und das trifft sogar fuer die alten zinkalraeder zu. Nur der innenabstand der raeder ist zu schmal, das muss auf die norm gebracht werden.
Was nur auf neue Weichen zutrifft und nicht auf alte mit Kunststoffzungen.......
Dann kannst ja gleich auch die holzschienen erwaehnen.
Kleinbahn hatte zum schluss auch die sogenannte stellschwelle aus durchsichtigem material gemacht. Bei TILLIG soll es kunden geben, welche die stellschwelle extra nachbestellen.
Aber KLEINBAHN ist nicht gerade das passende schienenmaterial fuer niedrige spurkraenze, das wissen wir eh. Und dann bleibt eh nur mehr wenig uebrig.
Hatten die Kleinbahn Weichen nicht auch beim Herzstück schmale leitende Bleche für die Spurkränze eingeschweißt ?
Bilde mir ein mich an die erinnern zu können. Muß wohl um 1970 herum gewesen sein.
Liebe Grüße
Helmut
Dann kannst ja gleich auch die holzschienen erwaehnen.
Ich reflektiere ausschließlich das Wiedergegebene auf seine Vollständig- und Richtigkeit
Nicht mehr und nicht weniger
Hatten die Kleinbahn Weichen nicht auch beim Herzstück schmale leitende Bleche für die Spurkränze eingeschweißt ?
Ja das stimmt, zumindest bei der Bogenweiche war das so.
By the way, für den Erzherzog: KB hat eine Spurkranzhöhe von 1,5 mm und above, also nicht NEM gerecht, wobei die 3 Zehntel von den meisten Gleissystemen toleriert werden...
Hatten die Kleinbahn Weichen nicht auch beim Herzstück schmale leitende Bleche für die Spurkränze eingeschweißt ?
Bilde mir ein mich an die erinnern zu können. Muß wohl um 1970 herum gewesen sein.
Liebe Grüße
Helmut
Korrekt und diese Bauart mit ins Herzstück einmontierten Kontaktblechstreifen war auch die neueste Ausführung die bei mir in Verwendung ist; die ältesten meiner Weichen dürften ihren Sechziger mittlerweile überschritten haben.
Nichtsdestotrotz liefen RP25 Fahrzeuge vor deren Umbau über die Weichen bis auf´s unschöne Einsinken an sich problemlos und kamen nur durch meine unebene Gleislage und schnell ansteigend angelegte Kurvenüberhöhungen in Schwierigkeiten.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Laut Nem 311.1 hat die Spurkranzhöhe 0,6 mm. Wie willst du da dann auf 1,2 mm abdrehen?
Spurkränze bleiben unverändert, die Radreifendurchmesser werden nur dementsprechend verkleinert sprich abgedreht.
Nichtsdestotrotz liefen RP25 Fahrzeuge vor deren Umbau über die Weichen bis auf´s unschöne Einsinken an sich problemlos
warum hast du dann die Laufflächen dermaßen vergewaltigt ???
Ich meine ich habe manchmal für einige Übervorsichtige 77er Räder auf Spurkranzhöhe 0,8 mm abgedreht. Damit bist du optisch noch im grünen Bereich und die Betriebssicherheit ist sowieso gegeben...
Ja das stimmt, zumindest bei der Bogenweiche war das so.
By the way, für den Erzherzog: KB hat eine Spurkranzhöhe von 1,5 mm und above, also nicht NEM gerecht, wobei die 3 Zehntel von den meisten Gleissystemen toleriert werden...
Soso, ich muss dann lauter bearbeitete fahrzeuge erwischt haben. Und sogar D100 und sonstiges zinkalzeug aus den 50ern. Da muessen sogar die plastikraeder der waggons oder die geteilten uraltachsen von jemandem abgedreht worden sein.
Ist schon komisch ...
Die weichen mit den kontaktstreifen im herzstueck und metallzungen erkennt man uebrigens an den weichenantrieben, die in der mitte niedriger sind und somit die magnetspulen erhaben zu sehen sind. Also auch auf den fotos bei eventuellem Willhaben-verkauf. Nur muss man auf dunkel verfaerbte weichenzungen aufpassen, das ist die der beruehmte zinkpest.
Aber das einsinken ein trauerspiel. Das soll mir mal jemand zeigen, dass es bei den anderen firmenerzeugnissen nicht so ist, wo die raeder genauso auf den spurkraenzen durchs herzstueck laufen.
Und da passt auch das Video, wie die Hersteller mit bekannten Normen bei Weichen umgehen :
Und da passt auch das Video, wie die Hersteller mit bekannten Normen bei Weichen umgehen :
50 Minuten Gequatsche für vielleicht 10 Minuten Information - nach drei Mal vorspulen hab ich aufgegeben. Warum wollen so viele Leute nur ihren eigenen Stuss loswerden, ohne sich zu überlegen, wie eine informative Sendung für den Zuseher aussehen soll?