... und Tannnegrün dunkelt zu Finsterwald-Tannengrün nach !
Modellbesprechungen, Lob & Tadel
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Durchaus wahrscheinlich wobei ich nicht ermessen kann wie genau sich Lackhersteller oder auch ÖBB an die RAL - Farbvorgaben halten denn ich würde auch "Resteaufbrauchsbeimischungen" bei einer Lok nicht ausschließen wollen so nach dem Motto "Du - da hinten steht noch irgendwo ne halbe Dose Moosgrün rum - schmeiß die mal dazu dann sind wir den Sch... auch los"...
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Wird in der Epoche IIIa wahrscheinlich so passiert sein.
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Durchaus wahrscheinlich wobei ich nicht ermessen kann wie genau sich Lackhersteller oder auch ÖBB an die RAL - Farbvorgaben halten denn ich würde auch "Resteaufbrauchsbeimischungen" bei einer Lok nicht ausschließen wollen so nach dem Motto "Du - da hinten steht noch irgendwo ne halbe Dose Moosgrün rum - schmeiß die mal dazu dann sind wir den Sch... auch los"...
Im Modell passt es.
Bislang hat bei mir noch jeder (Elita) Farbton zu den Modellen gepasst.
In meiner Wahrnehmung halten sich sowohl die Modellbahnhersteller (zumindest jene wo ich bislang nachgebessert habe) als auch der erwähnte Farbenlieferant an die RAL Spezifikation.
Alterungen und künstlich herbeigeführte Ausbleichungen sind eine andere Geschichte.
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Soeben festgestellt, daß bei der 1062 003 von JC die Kontrollziffer nicht stimmt.
Aufgedruckt ist 4, korrekt wäre 7.
LG, Manfred
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Rechnest du die etwa bei jedem Modell nach?
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Nein, aber beim Ansehen eines Vorbildfotos fiel es mir auf.
LG, Manfred
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Die 7 stimmt, sagt mein UIC Kontrollzifferkalkulator.
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Die letzten 1062er wurden 1995 ausgemustert. Wurde da schon die Kontrollziffer mit der langen UIC-Nummer berechnet?
LG, Manfred
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Hmm, die Kontrollziffer bezieht sich immer auf das was auf der Lok angeschrieben steht (volle Länge auf der Seitenanschrift)
Darum wurden auch die Kontrollziffern bei der aktuellen Nummernerweiterung abgeändert und auf den Stirnfronten gleich mal weggelassen.
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Auf den 1062ern war seitlich 1062 xxx-x angeschrieben und da ist die passende Kontrollziffer für die 1062 003 dann 7.
Aber vielleicht hat JC irgendwo versteckt ein Vorbildfoto der 1062 003-4. Es soll ja auch eines einer grünen 1062 mit runder Vorbauhaube geben.
Behalten wird die Lok trotzdem, für was gibts Decals.
LG, Manfred
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Es ist doch völlig schnurz, was die richtige Kontrollziffer wäre. Wenn auf dem Vorbild 7 steht und auf dem Modell 4, dann kann JC nicht richtig abschreiben (das kommt in der Qualifikation noch vor richtig Rechnen ).
Aber bei 207 € für das Soundmodell werde ich gnädig über den Fehler hinwegsehen, beide Zahlen haben durch 3 dividiert 1 Rest, passt ja eh fast.
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- Offizieller Beitrag
Von besagter Lok hab ich kein Photo, aber eines aus Stadlau mit der 1062 012-8. Datum kann ich leider nicht genau sagen, aber auf alle Fälle vor 1990.
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Computernummer war ab 1987 Pflicht was ich so weiß.....
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Auf den 1062ern war seitlich 1062 xxx-x angeschrieben und da ist die passende Kontrollziffer für die 1062 003 dann 7.
Aber vielleicht hat JC irgendwo versteckt ein Vorbildfoto der 1062 003-4. Es soll ja auch eines einer grünen 1062 mit runder Vorbauhaube geben.
Behalten wird die Lok trotzdem, für was gibts Decals.
LG, Manfred
Die Differenz ist der Abzug für die eckige Haube (aber nicht weitersagen)
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Die letzten 1062er wurden 1995 ausgemustert. Wurde da schon die Kontrollziffer mit der langen UIC-Nummer berechnet?
War damals eigentlich nicht nötig denn die Ziffernquersumme der ersten vier Zahlen ( 93 81 ) ergibt schon eine Zehnerzahl.
Die 7 stimmt, sagt mein UIC Kontrollzifferkalkulator.
Zeitersparnis des Selbstausrechnen.
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Heute kam die gestern gekaufte 1063er von JC auf den Basteltisch um digitalisiert zu werden.
Verbaut wurde ein der train-o-matic Lokommander II Plux22.
Bei der 1063er mit Pluxschnittstelle hat es JC geschafft, daß die Belegung der Funktionsausgänge nicht mit der Beschreibung übereinstimmt.
Laut Beschreibung ist AUX1 das Verschublicht, verschwiegen wird aber, daß dazu das Licht mittels F0 aktiv sein muß.
Aux2 ist wie in der Beschreibung angeführt die Innenbeleuchtung.
In der Beschreibung steht, daß AUX3 für die Abschaltung der Rücklichter dienen soll. Allerdings steuert der Decoder mit AUX3 das Rücklicht auf Seite 2 und AUX4 das Rücklicht auf Seite 1 an.
Aber immerhin sind Scheinwerfer und Schlußlicht voeinander getrennt, damit kann man auch die Lichtunterdrückung ordentlich verwirklichen.
LG, Manfred
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Täusche ich mich oder habe ich recht, dass die letzten ÖBB Donnerbüchsen (in den 1970er) keine Lüftungen auf den Dächern hatten?
Ab wann fuhren die Donnerbüchsen in Österreich ohne Dachlüftungen?
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Täusche ich mich oder habe ich recht, dass die letzten ÖBB Donnerbüchsen (in den 1970er) keine Lüftungen auf den Dächern hatten?
Ab wann fuhren die Donnerbüchsen in Österreich ohne Dachlüftungen?
Nicht alle, aber viele.
Da muß man sich an spezielle Wagennummern orientieren.
Abgebaut wurden die Dachlüfter so schrittweise in den 1960er Jahren.
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Ist man draufgekommen, dass man keine Belüftung braucht? Oder haben die Dächer an den Stellen, wo die Lüfter montiert waren, gerne gerostet?
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