- Offizieller Beitrag
Die Angaben würde ich nicht so eng sehen. Die Reihe 2067 war zum Beispiel auch auf der Neubergerbahn im Einsatz, also zwischen Mürzzuschlag und Neuberg/Mürz.
Die Angaben würde ich nicht so eng sehen. Die Reihe 2067 war zum Beispiel auch auf der Neubergerbahn im Einsatz, also zwischen Mürzzuschlag und Neuberg/Mürz.
Im BIB 98 "Burgenländisches Eisenbahnpotpourri" auf Seite 40 gibt es ein Bild von Ernst Kabelka, das die 2067 055-0 mit einem Triebwagenersatzzug bei Mattersburg zeigt.
Datiert vom 28.3.1988.
Ich bin aber im Triestingtal daheim.
Deshalb nochmals meine Bitte musiker :
Woher hast Du die Information bezüglich der 2045 und der 2067?
Bist du etwa der Betreiber des kleinen Bahnmuseums in Altenmarkt?
LG,
Winnie
Bist du etwa der Betreiber des kleinen Bahnmuseums in Altenmarkt?
Ich antworte statt Musiker damit du die Info frueher hast...
"Ja.... das bin ich".
Danke.
Woher weißt Du das? Bist auch aus der Gegend?
Falls du eine zweite Meinung brauchst und dem lachenden Kater vielleicht nicht glauben magst. User musiker ist mit dem Inhaber des Kleinen Bahnmuseum ident.
LG, Manfred
Triebwagenersatzzüge mit 2067ern sind der Klassiker auf jeder Nebenbahn un Niederösterreich.
Das mit den Wein- und Waldvierteleinsätzen stimmt schon, war aber nicht nur so.
Triebwagenersatzzüge mit 2067ern sind der Klassiker auf jeder Nebenbahn un Niederösterreich.
Und auch im Burgenland.
Ich glaub euch schon, ich schwöre.
Wollte bloß wissen, woher er das weiß.
LG,
Winnie
Ich werfe "modellbautechnisch wegen akutem Fall" noch schnell ein, dass man beim Gebraucht-Kauf bei den 2045ern auf gerissene Zahnräder bei den Triebachsen achten sollte
Bei uns im Shop habe ich die Piko 2016er neben der Roco stehen, damit man sich einen Vergleich machen kann, bei der Trix habe ich schon des öfteren die Motor/Platinenkombination wegen Defektes tauschen dürfen ...
Fahrtechnisch habe ich alle drei 2016er im Einsatz, wobei die Piko (hier herausragend: schwarze MRCE und LTE) am wartungsärmsten sind, die Roco sind unaufällig und die Trix braucht noch etwas Liebe ...
Wenn ich eine wählen müsste würde ich mich für die Piko entscheiden.
Mein Grund dazu:
Preis/Leitung passt, Lichtwechsel W/W passt auch wenn man mit Waggons fährt, Ersatzteile kosten nicht zu viel und sind flott lieferbar, sie ist gut zerlegbar und sehr flott in der Wartung, es ist Platz für "diverse Ausbauten" vorhanden, das Gewicht passt, gute Traktion auf der Strecke,, Gehäuse mit einzelner Schraube von unten befestigt ...
Video wie es da drinnen aussieht:
Piko MRCE Herkules Getriebetausch
Die Roco sieht besser aus, hat bei uns aber einen höheren "Schleiferverschleiß", der Motor und die Achsen als Ersatzteil kosten wesentlich mehr, bei Getriebeproblemen ist von Vorteil das man die einzelnen Teile bestellen kann, aber das ganze Getriebe zerlegen muss (bei Piko tauscht man das ganze Getriebe auf einmal, da gibts die Zahnräder nicht einzeln, dafür kostet das komplette Teil nicht die Welt), Gehäuse sehr schnell zu öffnen durch die "Klick-Montage".
Bei der Trix sind die gelben LEDs nicht die beste Wahl, sie hat auch Lichtwechsel W/W, der Decoder ist sehr eingeschränkt, der Motor sehr klein ausgeführt, beim Tausch sind die Lichtleiter als Flexkabel meist ein kleines Hindernis, Gewicht und Zugkraft am Gleis passen aber, unsere Streckenloks haben aber auch schon "ein paar Kratzer" abbekommen, das stecken die Kollegen von Roco und Piko besser weg, Gehäuse von unten verschraubt.
für Winnie: Informationshintergrund:
2045 - Sternhart/Slezak, Niederösterreichische Südwestbahnen, S. 135
plus mehrere Fotos, verschiedene Fotografen; u. a. BiB 75, S 37 (Haftel, 1958)
2067 mit Triebwagen - Ersatzzug: selbst erlebt; Bilder u. a. in BiB 75, S. 35 (Wildberger, 1973), im gleichen Buch finden sich auch Bilder vom Einsatz von 2050 und 5145
lg
musiker
Hallo Andreas,
Wieso baut ihr bei den Pikos einen Co ein. Ist der Grund die Haftreifen?
Super Video.
Habt ihr nicht die ESU Ladeschaltung verwendet bei Co?
Mfg
Didi L
Danke für das Lob
Kondensatoren haben bei uns fast alle Maschinen, Ladeschaltung ist direkt am Kondensator als SMD verbaut.
Grund dahinter ist die Betriebssicherheit, gerade im Anfahrmoment in den Schattenbahnhöfen sollten die Maschinen nicht hängenbleiben, und da hilft der Kondensator schon aus. Meist überbrückt er dann die abgefahrenen Schleifer, da ist es egal ob Roco, Piko, Brawa, Liliput, ...
Noch eine Frage zu den 2050ern im Triestingtal:
Waren die immer in tannengrün unterwegs oder auch in blutorange?
LG,
Winnie
2050er mit Güterzügen: rot und Valousek;
mit dem Erlebniszug "Triestingtaler": grün (02 und 04) sowie rot (09)
lg
musiker
Vielen Dank.
Noch zwei Fragen (dann gebe ich Ruhe):
Sind diese Informationen auch aus den oben angegebenen Büchern von Haftel und Wildberger?
Hatten die roten bei Güterzügen und die beim Triestingtalexpress Flügelrad oder/und Pflatsch (die beiden grünen beim Triestingtalexpress hatten ja Flügelrad, oder)?
LG,
Winnie
vor Güterzügen: durchwegs Pflatsch;
beim "Triestingtaler" hatten alle das Flügelrad drauf;
Bilder aus "Bahn im Bild" (Verlag Pospischil, sind auch welche vom Wildberger dabei)
lg
musiker
Herzlichen Dank.
Noch eine Frage musiker
Waren die 2045 im Triestingtal nur tannengrün oder auch blutorange und alle mit Flügelrad?
LG,
Winnie