Ich möcht dann auch was Ordentliches sehen!
.....und aus Teilen des Ätzbleches 3 entsteht so etwas........
Fotos: meins
Ich möcht dann auch was Ordentliches sehen!
.....und aus Teilen des Ätzbleches 3 entsteht so etwas........
Fotos: meins
Wunderschön und filigran
Da möchte ich gerne hinzufügen, daß die Geländer in Neusilber geätzt sind. Das eventuelle Problem daran ist, daß es dadurch relativ "butterweich" ist. Hingreifen auf das Geländer ist strengstens verboten.
Besser wäre es für die Stabilität, wenn das Ganze in Federbronze geätzt wäre. Das ist aber aufwendiger und dauert länger. Darum macht das heute noch kaum wer. Schade.
Na, da ist doch schon richtig Ordentliches zustande gekommen! Ich gratuliere! Zum "Angreifen" ist das jetzt natürlich nimmer. Mit Federbronce als selbständigen Bauteil hab ich kaum Erfahrung. Müsste man probieren. Sehr viel wird's aber nicht bringen, weil an den Befestigungspunkten wird es trotzdem abreißen.
"Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!"
LGG
Mit Federbronce als selbständigen Bauteil hab ich kaum Erfahrung. Müsste man probieren. Sehr viel wird's aber nicht bringen
Ich orentiere mich da an alten Plattformgeländern für Spantenwagen von Hermann Heless. Da habe ich noch ein paar. Die wurden sogar nach dem Ätzen noch gestanzt, um das Winkeleisen des
Geländerrahmens nachzubilden.
Plattform offen_autoscaled.jpg
Die sind aus Ferderbronze geätzt und nachträglich verzinnt. Da ist nix "weich", da kann man auch schon mal etwas gröber hingreifen, ohne das etwas verbogen ist.
Auch die zarten Anbauteile sind recht robust.
Plattformteile offen_autoscaled.jpg
Die ganze Übergangseinheit kann man auch im offenen Zustand darstellen. Aber das habe ich bei dem neuen Ätzblech auch berücksichtigt. Darum sind es auch so viele Einzelteile, die man dann entsprechend zusammenstellt. Entweder offen oder geschlossen.
Alle Fotos: meins
Schaut echt interessant aus. Geprägte Teile haben natürlich den Vorteil, erheblich stabiler zu sein. Hr. Heless hat immer viel Wert auf Einsatztauglichkeit gelegt.
Man muss natürlich schon sagen, dass damals für heutige Verhältnisse "riesige" Stückzahlen produziert werden konnten. Da hat sich ein Präge/Stanzwerkzeug schon machen lassen. Für so etwas ist aber heute kein Geld mehr da. Diese Zeiten sind wahrscheinlich für immer vorbei.
Wir können aber durchaus einmal versuchen, ein Blech in Federbronze machen zu lassen.
LGG
Zwar ist der Winter vorbei. Aber nun sind die letzten Bauteile für die Winterversion des kleinen Komarek endlich da. Für das Modell ist ein kleines Diorama entstanden. Zeig ich euch auf der Messe.
Die "Schneereiter" gibts als brandneuen Bausatz im Kleinteileprogramm.
Außerdem sind auch die ersten Bausätze der gebremsten kleinen Rungenwagen bei der Messe zu haben.
Also, wie versprochen, beide Modelle im Quartal I!
Sehr schönes Diorama! Und bestens passend zur Jahreszeit
PS: an solchen geprägten Geländer für die Spanten hätt ich sehr großes Interesse
....
Wir können aber durchaus einmal versuchen, ein Blech in Federbronze machen zu lassen.
LGG
Hallo Chicagoflyer, hallo austronewt,
Respekt vor dieser Kunst! Leider bin ich zu spät in diesem Thema gelandet. Ich würde gerne (auch wenn's nicht authentisch ist) meine Spantenwagen mit Euren Bühnengeländern ausstatten und melde mich bei einer eventuellen Nachbestellung für 4 Bleche (mit Bühnengeländer für je 8 Wagen?) an. Material ist zweitrangig.
LG Thomas
@flatho: Ich kann gerne 4 Ätzbleche für Dich mit Plattformgeländer für je 8 Wagen bestellen. Bitte schicke mir eine PN mit Deiner formalen Bestellung. Preis muss ich derzeit offen lassen, weil ich den aktuellen erst erfragen muss. LG CF
Die "Gasrohrgeländer", die an den Altbauwagen montiert waren, wurden aber auch an einigen Spantenwagen verwendet und hatten sie teilweise bis zum Schluß. Einer davon war der 7139.05.
Der Wagen entstand aus einem KMB Modell, daß komplett neu lackiert wurde. Die Bilder zeigen ihn noch ohne Anschriften.
Leider wurde das Vorbild beim schweren Unfall 1981 am Wiener Ostbahnhof stark beschädigt und in Folge ausgemustert.
Danke. Wieder was Neues dazugelernt
Natürlich gab es auch "normale" grüne Spantenwagen mit diesem Geländer. Da bin ich bei meinen Recherchen sogar draufgekommen, daß in der Nummerngruppe 35 400 ff es sich sogar um eine kleine Serie gehandelt hat. Es gab aber auch, vorwiegend einzelne, Wagen anderer Nummerngruppen.
Ein Beispiel anhand eines Modells des Biho 35 416.
Liebe Freunde der railboys!
Wir leben in schrecklichen Zeiten. Offenbar braucht der Iwan auch das ganze Messing für Patronenhülsen. Mein bisheriger Lieferant für hochqualitative Ätzbleche ringt die Hände. Zu wenig Material. Das Bissl, was er hat, muss er für Industrieteile verwenden. Zurzeit könnte ich also nur geringere Qualität (auch um nichts billiger!) liefern. Oder aber Blech in guter Qualität, das aber mehr als doppelt so teuer ist. Jetzt braucht aber nicht jedes Modell die gleiche Blechfläche. Der Hilfsbremswagen z.B. ungleich weniger, als ein VT 50. Der HBW käme also fast auf den gleichen Preis, wie bisher. Wenn ich also das seit Monaten bestellte Blech vom HBW doch einmal kriege, dann könnte ich den um den ursprünglichen Preis liefern.
Es gibt aber auch für die Kunden eine höchst erfreuliche Nachricht: Bei den kleinen gebremstem Rungenwagen ist ein Druckfehler im Katalog passiert. Anstatt der dort angegebenen € 290,00 kostet der Bausatz tatsächlich nur € 120,00 pro Paar (fertig: € 240,00)
Allen, die schon bestellt und bezahlt haben, hab ich mittlerweile die Differenz zurück überwiesen.
Somit wird einmal was wirklich billiger! Da kann man schon ein paar Wagen mehr anhängen.
Ich halte euch auf dem Laufenden, was das Material betrifft. Viel Hoffnung besteht aber nicht. Die Situation verschlechtert sich von Woche zu Woche. Ich "liebe" ihn, den Irren aus Moskau!
Liebe Grüße
Günter
L... Ich "liebe" ihn, den Irren aus Moskau!
Liebe Grüße
Günter
Welchen meinst da? Da gibts leider mehrere....
Liebe Freunde!
Gute Nachrichten: Gestern ist Ätzblech gekommen!!! Der Preis dafür ist allerdings krank. Ein Drittel mehr, als zuletzt! Zwar ist nicht alles dabei, was bestellt war, aber immerhin ist jetzt das komplette Kleinteilelager wieder aufgefüllt und die ergänzenden Bleche für die Wagen der Gattung H. Achtung! dafür gibts Vorbestellungen und die Serie ist wie üblich auf 30 Paare limitiert! Avisiert sind auch die letzten beiden Testbleche vom VT 50. Dass dauert erfahrungsgemäß 14 Tage, bis sie da sind. Es tut sich also allmählich wieder was.
Ich hoffe, ich lehn mich jetzt nicht zu weit raus, aber ich bin optimistisch, dass bis in den Herbst der Jhn in der SKGLB-Version, der Hilfsbremswagen und auch der VT 50 da sein wird.
Ich werde versuchen, das Material dafür jetzt schon zu bezahlen. Um die Bedingung einer Preisgarantie. Diese Garantie könnte ich dann an euch weitergeben. Mal schauen, ob sich ein Lieferant darauf einlässt.
Wir werden die Krise(n) gemeinsam überstehen!
Günter
Die Vorfreude ist die schönste Freude!
Danke
Martin
Entschuldigt bitte das folgende OT:
Ich wäre auf der Suche nach Bühnengeländern und Handbremsspindeln für 3 - 4 Wagen aus der Ätzplatine von Chicagoflyer, wie sie LDE 1450 in den Postings 111 und 113 auf seinen Spanten verbaut hat.
Angebote bitte per PN
Hallo, im Falle einer neuerlichen Ätzung müsste ich die Zeichnungen an Hauler schicken. Das heisst: Filmkosten kommen hinzu. Es wäre ein kluger Aufruf an alle Interessenten, die ein/mehrere Bauteil geätzt möchten, diese zu zeichnen. Ich denke z. B an die Trittstufen vom VS 7758 von Brawa oder die Geländerstützen, die GERARD einmal angeboten hat. Letztere wären auf Anlagen, die im Osten Österreichs angesiedelt sind, fast ein Muss. Handskizze würde ausreichen.
Entschuldigt bitte das folgende OT:
Ich wäre auf der Suche nach Bühnengeländern und Handbremsspindeln für 3 - 4 Wagen aus der Ätzplatine von Chicagoflyer, wie sie LDE 1450 in den Postings 111 und 113 auf seinen Spanten verbaut hat.
Angebote bitte per PN
Servus,
Chicagoflyer : ich glaube, die Nachfrage nach dieser Platine steigt gerade wieder. Ich jedenfalls würde sehr gerne wieder ein paar solcher Ätzplatinen abnehmen!