Vielleicht bräucht ma einen Thread "Roco-Modelle" für eben solche Kritiken an jeweiligen Modellen?
Roco-Neuheiten 2021
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Den wende dich endlich einem anderen Hersteller zu ...
Dazu möchte ich noch ein Statement abgeben, dann ist meinerseits Schluss.
Es ist nicht sehr einfach auf einen Alternativhersteller auszuweichen wenn dieser das gewünschte Produkt nicht produziert. "Einfach nicht kaufen" ist kein praktikabler Ansatz - denn dann müsste sich das gesamte Sammelverhalten und auch die Ausrichtung ändern.
Ein Vergleichsprinzip hätte ich zwar, passt aber genau null zum Thema - deswegen verkneif ich mir das jetzt.
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Scheinbar geht fast alles von Roco nach Vietnam. Die erste zwei 2095er in Rumänien und dan alle andere in VN. Meiner 1042 646 auch VN.
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Gerne ... dann beantworte bitte meinen vorherigen Post.
LG
Helmut
Ich beantworte hier nix, das kann Roco selbst gut genug:
https://www.roco.cc/de/aboutus/locations/index.html
Die von mir gekaufte (nicht gmeldete) 1142 ist "Made in VN"
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Jetzt mal Klartext ...
Was wird den jetzt in Vietnam produziert ?Scheinbar geht fast alles von Roco nach Vietnam
Auf der Roco-Seite steht:
ZitatRoco Werk in Ho Chi Minh City (Vietnam)
Das jüngste Roco Werk befindet sich in der Millionen-Stadt Ho Chi Minh City, im wirtschaftlichen Zentrum Vietnams. Seit Ende 2016 werden in diesem Roco Werk die Waggons aus dem Start Programm, sowie einfache Lokomotiven hergestellt. Vom Spritzguss über die Lackierung, sowie das Bedrucken bis hin zur Endmontage werden hier die kompletten Roco Modelle produziert. Dabei durchlaufen die Miniaturmodelle die gleichen Qualitätskontrollen, wie in allen europäischen Werken. Somit kann weltweit ein gleichbleibend hoher Qualitätsstandard der Roco Modelleisenbahnen sichergestellt werden.
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Ich beantworte hier nix, das kann Roco selbst gut genug:
https://www.roco.cc/de/aboutus/locations/index.html
Die von mir gekaufte (nicht gmeldete) 1142 ist "Made in VN"
Sorry ... und Danke.
LG
Helmut
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Wie gesagt, 2095er, 1042er, auch die Taucherbrille und der 2043 022-9 sind alle 'Made in VN', den Satz 'einfache Lokomotiven' ist nicht wirklich mehr gültig, oder sind das alle heutzutage 'einfache Loks'? Die einzige in mein Wohnzimmer befindliche Loks aus den letzten paar Jahren die nicht von VN kommen sind der 1046 002 und der Mh4. Interessanterweise ist der neue Schmalspur SSm/s Rungenwagen noch 'Made in EU' aber ich nehme an das ist weil es neu ist und die nächste auflagen werden in VN produziert wie bei den 2095er.
Probleme mit die 'Made in VN' Produkte in meinen Besitz habe ich bis jetzt keine, aber alles was in VN produziert wurde habe ich nicht.
Aus meiner Erfahrung von der Auto Industrie kann man schon sehr gute Qualität von Asien bekommen, man muss aber sehr viel zeit und geld rein stecken dafür - die Mentalität dort ist einfach so viel wie möglich zu produzieren und alles des klumpat an den kunden zu senden. Mit einen von unser Lieferfirmen Probierens noch immer nach ein Jahrzehnt als Kunde weil es mehr Gewinn bringt wen wir es nicht merken, da muss man einfach sehr vorsichtig die ware beobachten und sehr streng mit den Produzent sein.
Für mich persönlich ist es nicht wert in China produzieren, heutzutage wissen die genau wie viel sie für ware verlangen können und deshalb ist der preis unterschied mit Europäischer Herstellern nicht mehr so riesig, und das ist mir den ärger nicht wert.
Und auch dort selber produzieren mit "joint ventures" - meine güte verstehens nicht Qualität richtig, aber das wird schon richtig off-topic und bringt nur Erinnerungen an ärger und viel Kopfschütteln!
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@ 93er.....
Soweit ich weis ist das zitierte Roco-Statement von Mitte bzw. Herbst 2017 bw. spaetestens bei der Fruehjahrsmesse 2018 aufgetaucht.
Ja damals wurde mit einfachen Modellen vor allem aus dem 5xxxx-Artikelprogramm begonnen und eben die einfacheren Gueterwagen wie z,B. der Eas/Eaos. Mittlerweile werden fast alle Waggonmodelle und eben viele Lokomotiven in VN gefertigt. Dampflokomotiven wurden soweit ich weis auf Rumaenien und der Slowakei aufgeteilt und eben der Rest an E-Loks die nicht in VN gefertigt werden. Saemtliches andere Material was noch in Oesterrreich produziert wurde ist ebenfalls das meiste davon nach Rumaenien ausgelagert worden, der Rest in die Slowakei. Die Entwicklung der Modelle erfolgt in Oesterreich, der Werkzeugbau ist auch schon teilweise in der Slowakei.
Wenn es jemand besser bzw. nach neuen Erkenntnissen weis dann gerne berichtigen.
Ps.: Die Lebensgefaehrtin eines Arbeitskollegen meines letzten Arbeitsgebers hatte bei Roco in der Slowakei gearbeitet und ist auf Grund der Umschichtungen entbehrlich geworden.
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Danke für die Klarstellung ...
Liebe Grüße
Helmut
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Sollte sich jemand überlegt haben die Grampet-1142 zu kaufen dann unbedingt folgendes prüfen:
Laufgeräusch, Gertiebedeckel und Seitenspiel der Räder.
Meine ist entweder ein Montagsmodell oder es ist ein Serienfehler:
Das Laufgeräusch ist dermaßen metallisch gewesen, Grund dafür sind nicht geschmierte Achsen. Gertiebefett ist fast keines vorhanden, es sind gerade mal die Spitzen der Zahnräder mit Fett überzogen.
Die Geteiebedeckel sind locker gewesen was bei Kurvenfahrt zu einem heftigen "tackern" geführt hat.
Nachdem ich die Schrauben festgezogen habe musste ich aber feststellen dass die dritte Laufachse sich überhaupt nicht mehr bewegt - eine viertel Umdrehungen wieder aufgemacht und schon lief wieder alles.
Ein detaillierter Bericht folgt noch - das ist mal so eine Vorabinfo.
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Sollte sich jemand überlegt haben die Grampet-1142 zu kaufen dann unbedingt folgendes prüfen:
Laufgeräusch, Gertiebedeckel und Seitenspiel der Räder.
Meine ist entweder ein Montagsmodell oder es ist ein Serienfehler:
Das Laufgeräusch ist dermaßen metallisch gewesen, Grund dafür sind nicht geschmierte Achsen. Gertiebefett ist fast keines vorhanden, es sind gerade mal die Spitzen der Zahnräder mit Fett überzogen.
Die Geteiebedeckel sind locker gewesen was bei Kurvenfahrt zu einem heftigen "tackern" geführt hat.
Nachdem ich die Schrauben festgezogen habe musste ich aber feststellen dass die dritte Laufachse sich überhaupt nicht mehr bewegt - eine viertel Umdrehungen wieder aufgemacht und schon lief wieder alles.
Ein detaillierter Bericht folgt noch - das ist mal so eine Vorabinfo.
Das war bei meiner 1142 693 (ebenso aus VN) leider genauso. Außerdem ist es enorm schwierig gewesen, das Gehäuse aufzusetzen, da es mit den neuen LED-Printplatten für die Frontbeleuchtung gezwickt hat.
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Habe mir heute auch die vorbestellte Grampetcargo geholt.
Die erste Lok hat gegrammelt wie eine Kaffeemühle (bei abgedrehtem Sound), die zweite läuft einwandfrei, die habe ich dann mitgenommen.
Das Grammeln ist jetzt nicht mein Problem
Leicht enttäuschend die Stirnlichter, da sieht man augenfällig die eckigen kalten LEDs
(Bin allerdings auch etwas fixiert auf die Lichter aufgrund meiner aktuellen Umbauten an Altloks)
Lg Peter
Nachtrag: die Probefahrt ist ein Vorteil wenn man "click&collect" macht ..
(click im Jänner und collect Ende April )
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Das war bei meiner 1142 693 (ebenso aus VN) leider genauso. Außerdem ist es enorm schwierig gewesen, das Gehäuse aufzusetzen, da es mit den neuen LED-Printplatten für die Frontbeleuchtung gezwickt hat.
Da gibt es Gott sei Dank schon Lösungen bezüglich Gehäuse.
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Roco 1042/1142er Gehäuse habe ich immer schwierig gefunden aufzusetzen auch mit die älteren Glühbirnen varianten.
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Lichtplatinen hab ich nachjustiert, dann gabs keine Probleme.
Die Gussteile sind irgendwie anders gegossen. Bei älteren Modellen sind sie innen glatt gewesen, das könnte vielleicht damit zusammenhängen dass sie nicht mehr passen weil sich die Toleranzen geändert haben.
Das Lampenproblem lässt sich mit orangem Edding passabel lösen.
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Das war bei meiner 1142 693 (ebenso aus VN) leider genauso. Außerdem ist es enorm schwierig gewesen, das Gehäuse aufzusetzen, da es mit den neuen LED-Printplatten für die Frontbeleuchtung gezwickt hat.
Na prack...
Roco bekommt ein Mail und ich werde einen detailierten Bericht samt Vergleich machen. Fotos werd ich so reinstellen dass auch die Roco-Leute mitschauen können - falls es sie interessiert was für einen Schas sie produzieren.
Ich bin echt kein Kunde der wegen jedem Kleinmist den Mund aufreißt - aber zumindest sollten die neuen Loks kein Kleinbahn-Feeling aus den 50ern aufkommen lassen wenn sie sich bewegen.
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Also liegt die Qualitätskontrolle wieder mal beim Endkunden? So lassen sich für den Hersteller auch Kosten sparen.
LG, Manfred
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1142_696-4
Das war bei meiner 1142 693 (ebenso aus VN) leider genauso. Außerdem ist es enorm schwierig gewesen, das Gehäuse aufzusetzen, da es mit den neuen LED-Printplatten für die Frontbeleuchtung gezwickt hat.
Da gibt es Gott sei Dank schon Lösungen bezüglich Gehäuse.
Welche?
Ich schaffe es nicht, der Grampet den Deckel wieder gerade aufzusetzen. Entweder an der einen oder anderen Ecke klemmt es und Gewalt will ich nicht anwenden...
(immer rechts - dort wo die kleine Platine ist, wahlweise Führerstand 1 oder 2)
Hab jetzt grad Überstunden gemacht wegen dem Schas ... und keine Lösung
lg Peter
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Habe genau das selbe gehabt mit meiner 1042 646 als es bei mir angekommen ist, hat länger als einer stunde gedauert bis das verdammtes ding wieder ordentlich rauf ging! Das Gehäuse muss einfach ganz genau drauf gehen, fast kein Toleranz ende zu ende. Die spalten am enden des Fahrwerk müssen gleich sein, und das Gehäuse kann nicht schief drauf gehen.
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Das ist mir einmal bei einer Fleischmann E10 passiert. Ich gab die Lok im halb aufgesetzten Zustand zurück.
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