- Offizieller Beitrag
Danke für die Auffrischung in Geschichte, und natürlich auch für den schönen Zug
Danke für die Auffrischung in Geschichte, und natürlich auch für den schönen Zug
Nette Geschichte
Danke
Allerdings wurden meines Wissens in der Tschechienkrise keine Eisenbahntransporte durchgeführt, zumindest nicht in NÖ, vielleicht aus den westlichen Bundesländern. ich war in der Zeit beim BH. Aber als normale Verlegung ausserhalb der Alarmzeit passt das schon.
vlg Rudi
Als normale Verlegung würde es passen, in der Krise 1968 mussten sogar die grenznahen Garnisonen wie Weitra etc. geräumt werden, da sich das Bundesheer 30 km von der Grenze zurückzog.
Quelle, unter anderem: Bundesheer - Aktuell - 1968: Die Krise in der Tschechoslowakei und der Einsatz des Bundesheeres
Vor allem werden die Truppen des Warschauer Paktes sich sicher vor den Österreichern gefürchtet haben. Ich glaub eher, die haben's net amol ignoriert.
Vor allem werden die Truppen des Warschauer Paktes sich sicher vor den Österreichern gefürchtet haben. Ich glaub eher, die haben's net amol ignoriert.
Wenn man sich die Überflüge in dieser Zeit über österreichisches Staatsgebiet anschaut hast du mit Sicherheit recht
Allerdings wurden meines Wissens in der Tschechienkrise keine Eisenbahntransporte durchgeführt, zumindest nicht in NÖ, vielleicht aus den westlichen Bundesländern. ich war in der Zeit beim BH. Aber als normale Verlegung ausserhalb der Alarmzeit passt das schon.
vlg Rudi
Zu deiner Information, das ist ja auch frei erfunden, wollte nur einen kurzen Militärzug darstellen, das war es auch schon. Ich war von Oktober 1966 bis Juni 1967 als Präsenzdiener beim Panzerbataillon 33 in Zölfaxing. Beweggrund bezüglich diesen o.g. Beitrag war ein Blick auf das Einbandfoto des Buches - die Brünner Straße, dass die Ortsdurchfahrt Wolkersdorf darstellt, von der Brücke über die Ostbahn bis zum Ende vom Wolkersdorfer Berg. Dazu ein nicht erfreuliches Erlebnis vom August 1968. Mein Jugendfreund und ich sind auf dem Weg nach Pellendorf bei Gaweinstal unterwegs. Vor der Einfahrt nach Wolkersdorf stossen wir auf eine schier endlose Heereskolonne bestehend aus Panzern und sonstigen Räderfahrzeugen, die sich über den ganzen Ort und über den anschließenden Wolkersdorfer Berg erstreckt . Ein deprimierender Anblick. Gott sei Dank sind wir beide im Sommer 1967 abgerüstet, weil sonst wären wir vielleicht auch dabei.
Da könntest du mich ja damals vielleicht gesehen haben !
vlg rudi
Der 5047 nach Mistelbach über Zistersdorf - Dobermannsdorf wird um 17:00 Uhr dem Bahnhof Niederabsdorf verlassen. Die 2067 von Drösing ( Knoten Nordbahn ) kommend, wird um 17:15 nach Bad Pirawarth über Zistersdorf - Hohenruppersdorf abfahren. 5047 von Kleinbahn, 2067 und die beiden Spanten von KMB.
Die 52.7612 der Fa. Brenner & Brenner mit 3 passenden Schürzenwagen auf einer Sonderfahrt - über die Nordbahn nach Lundenburg, die Rückfahrt mit einer kleinen Reise im Weinviertel über Niederabsdorf - Zistersdorf - Bad Pirawarth - Gänserndorf zur Nordbahn. Die 5046 wartet auf die Abfahrt nach Groß Schweinbarth.
Schöner Zug und die schöne KB 52er die ist ja bei KB auch nicht mehr ,
Ein ÖROP Zug bespannt mit der 93.1326 nähert sich dem Bahnhof Niederabsdorf, und wird dann Richtung Zisterdorf weitergeführt. Die Kesselwagen dem Alter entsprechend in chronologischer Reihenfolge, der erste nach der 93er ist der älteste blaue von mir. Lok stammt von KMB.
Herrliche Garnitur und Anlage!
Meine roten ÖROP sind zwar älter, die Blauen sind aber realistischer.
Ein aus der K.u.K. Zeit stammender Güterzug besucht das Weinviertel. Die Waggon sind von KMB, die 120er von KB.
Der Landmaschinenvertretung in Mistelbach wird mit Steyr Traktoren und Ersatzteilen beliefert. Die 2062 und die beiden Niederbordwagen sind von Kleinbahn, der geschlossene GW von Brawa.
Ich mag deine Züge sehr. Von welchem Hersteller sind die Traktoren?
Herrlich!
Ich mag deine Züge sehr. Von welchem Hersteller sind die Traktoren?
Ich nehme an: Der Steyr 80 ohne Kotflügel von Wiking, die anderen drei von Mo-Miniatur. Seinerzeit bei Memoba erhältlich.
Ich mag deine Züge sehr. Von welchem Hersteller sind die Traktoren?
Ich nehme an: Der Steyr 80 ohne Kotflügel von Wiking, die anderen drei von Mo-Miniatur. Seinerzeit bei Memoba erhältlich.
Wie von Lucky richtig angenommen, der 15er Steyr ohne Kotflügel von Wiking, der mit von Mo-Miniatur, jedoch die beiden 26er ( Rundhauber ) von Schuco.