Servus Bernd
Sind sehr schöne und interessante Bilder dabei.
Liebe Grüße
Helmut
Servus Bernd
Sind sehr schöne und interessante Bilder dabei.
Liebe Grüße
Helmut
Servus
Funktionskontrolle durchgeführt, eingepackt und geht morgen zu Holger Gräler zum Umbau auf H0Fine-Räder.
Heute habe ich das Paket vom Holger Gräler zurück bekommen ...
2024-03-14 17-09-34 (B,Radius8,Smoothing4)_770.95_Graeler-Raeder.jpg 2024-03-14 17-14-40 (B,Radius8,Smoothing4)_770.95_Graeler-Raeder.jpg
Liebe Grüße
Helmut
Jetzt hätte sie sich aber noch feine Griffstengen, Laternen, Auftritte, Pufferbrustausrüstung etc.etc. verdient !!!
Servus Michael
Wird sie alles bekommen und einen LeoSound + Beleuchtungen zusätzlich auch noch. Der mitgelieferte Zimo-Sound hat halt schon ein paar Jährchen am Buckel.
Liebe Grüße
Helmut
-Hallo Helmut !
Da kannst a Freude haben mit dem tollen Maschinchen -die hat sich die feinen Radsätze verdient ... und immer wieder erstaunlich, was solche Radsätze ausmachen -TOPP 👍👌
Liebe Grüße und ein gutes Gelingen beim weiteren Verfeinern
Heinz
Wir hatten hier mal das Thema, daß die N28 beide Bremseinrichtungen, also Saugluftbreme wie auch Druckluftbreme bis ca. 1960 hatten.
Wie war das dann mit der Wagenbildung?
Waren die Züge dann nach Wagen mit Saugluftbremse und Druckluftbremse zusammengestellt oder gab es auch gemischte Züge? Wobei dann doch die Lokomotive für beide Bremssysteme ausgelegt sein musste.
Die 93er waren relativ lange für beide Bremssysteme ausgerüstet, ebenso die 75er, 175er und 77er. Für die Erzwagenzüge wurden sogar einige St. Veither 86er mit Saugluftbremse ausgerüstet.
Bei der Reihe 77 wurde im Jahr 1960 der Umbau auf Druckluftbremse angeordnet (bei T- und H-Ausbesserungen) mit gleichzeitigem Ausbau der "Saugluftwagenzugsbremse" mit Ausnahme der Loks der Zfl Wien Ost. Ähnlich bei der Reihe 95 mit Ausnahme der Loks der Zfst Vordernberg.
In einem Schreiben von 1959 wurde verfügt, dass der Ausbau der Saugluftbremse aus Normalspur-Personen- und Gepäckwagen und Einbau der Druckluftbremse spätestens 1960 beendet sein soll. Daher wurde 1960 auch für die Reihe 91 der Einbau einer Druckluftbremse für den Wagenzug anlässlich der nächsten T oder H angeordnet.
Umbau ist eigentlich nicht zutreffend, denn die Knorr-Druckluftbremse war bei den genannten Lokomotiven schon seit Ende der 1920er Jahre installiert. Es ging also nur um die Entfernung der Saugluftbremse, ähnlich wie auch bei den Schnellzugloks der Reihe 33, die allesamt bis Ende der 1950er Jahre mit beiden Bremssystemen unterwegs waren.
Ich habe das nicht gut zitiert, der "Umbau" betraf die Lokbremse bzw. "Treibradbremse" der Loks, welche von Saugluft auf Druckluftbetätigung umgestellt wurde. Dies ergab eine wesentlich bessere Abbremsung als früher, sodass bei der Reihe 77 auf den Einbau einer zusätzlichen Drehgestellbremse verzichtet werden konnte.
Wie geschrieben verblieb die Saugzugbremse auf den Loks der Zfl Wien Ost "bis auf weiteres"(Stand 1961):
"Auf diesen Loks wird keine mechanische Abhängigkeit zwischen Saugluft-Wagenzugbremse und Druckluft-Lokbremse vorgesehen, weil in Kürze mit der Außerdienststellung der letzten saugluftgebremsten Wagen zu rechnen ist. Das Lokpersonal ist daher mit einer Dienstanweisung zu beauftragen, bei saugluftgebremsten Wagenzügen im Schnellbremsfalle beide Bremsen, also Saugluft-Wagenzugbremse und Lok-Druckluftbremse, zu betätigen, um das erforderliche Bremsausmaß laut Bremszettel zu erreichen."
Noch etwas zur Reihe 93 und den Zugförderungsstellen Aspang und Puchberg/Schneeberg:
Am 1.12.1960 wurden die saugluftgebremsten Wagen von diesen Streckenbereichen abgezogen, daher war ab da auch bei den Loks der Reihe 93 dieser Zugförderungsstellen ab der nächsten T- oder H-Ausbesserung die Saugluft-Wagenzugbremse komplett auszubauen. Um Erhaltungskosten zu sparen, wurden die Zugförderungsdienststellen angewiesen, diese Bremse in der Zwischenzeit stillzulegen (Ausbau Luftsauger, Zuleitung blindflanschen, Saugluft-Bremskupplungen abnehmen, Anschrift auf Lok löschen).
Am 3.8.64 wurde dann bei allen normalspurigen Dampfloks der Ausbau der Saugluftbremse angeordnet, weil auch die letzten damit gebremsten Wagen umgebaut oder ausgemustert waren.
Das liest sich in der Wortwahl ein bisserl so wie wenn Puchberg jetzt auf DCC und Rocrail umgestellt wird 😊
Dem wird auch so ... Ferngesteuert von Bad Fischau. Ersetze DCC mit Akku-Triebwagen und Rocrail mit ECTS. Bei einem halbstündigen Takt auf eingleisiger Strecke auch notwendig.
LG
Helmut
Du meinst wohl ETCS
ECTS ist was für Studierende
Du meinst wohl ETCS
ECTS ist was für Studierende
Verwechsel ich aber auch jedes Mal - in beiderlei Kontext! 😂
Du meinst wohl ETCS
Richtig ... sorry für den Buchstabenverwechsler ...
Liebe Grüße
Helmut
Dem wird auch so ... Ferngesteuert von Bad Fischau. Ersetze DCC mit Akku-Triebwagen und Rocrail mit ECTS. Bei einem halbstündigen Takt auf eingleisiger Strecke auch notwendig.
Hahaha, der war gut.
ECTS wirds dort mal nicht spielen, genauso wie die Akkutriebwägen. Da werden schön die 5022 weiterfahren....
Reden wir in 5 Jahren weiter ...
Liebe Grüße
Helmut
Ja, möglichst viel investieren und danach einstellen weil der Betrieb unrentabel ist.