Ich hab die von Auhagen und von mbz eingebaut.
Meine Anlage "Puchberg II"
-
-
Meine ist selbst gebaut. Habe allerdings keine Fotos zur Hand.
- Ausschnitt in der Gleisplatte
- Gleis mit Schwellenrost aufkleben
- Schwellen auf Gleisinnenseite knapp neben Kleineisen abschneiden
- Schwellenzwischenräume verspachteln
- Boden an Unterseite der Gleisplatte ankleben
- Stufen aus Holzleistchen einkleben
- Abflüsse imitieren
Feinspitze bauen noch eine Beleuchtung ein.
LG!
-
Es gibt auch noch diese von Weinert, passen zu Code 75 - LK156 :
Mit zusätzlichen gelaserten Ziegelwänden Art.Nr. 3239.
-
Servus Bernd
Die habe ich heute bestellt. Aber danke für den Tipp, auch an alle anderen Freunde der Puchbergerbahn.
Heute ist es auch wieder am Bhf. Puchberg mit den Gleisbauarbeiten weiter gegangen.
M5275672_DxO_2021-09-27_Gleisbau_Bhf-Einfahrt.jpg
© 93er
Links die Bahnhofseinfahrt gehört noch mit Doppelschwellen und an die Spannungsversorgung angeschlossen. Ansonst sind alle Weichen und Gleise montiert und elektrisch versorgt.
Dann gehts schon an die Weichenantriebe und den Frog Juicer zu montieren bzw. installieren.
Dazu wird das Segment hochgedreht, daß die runden Ausnehmungen der Weichendrehsteller an der Oberseite zu liegen kommen. Das Segment liegt dann nur auf der schmalen Breitseite auf und die Segmentunterseite zeigt zu mir. So kann ich bequem die Weichenantriebe montieren und alles verkabeln.
Liebe Grüße
Helmut
-
Habe noch eine andere Perspektive ...
2021-09-27 21-54-03 (A,Radius8,Smoothing4)_Gleisbau.jpg
© 93er
Liebe Grüße
Helmut
-
Herrlich, schnelle Fortschritte.
Nur der verabeitete Fichtenwald als Hintergrund empfinde ich als störend.
Kommt dann sowas noch hin?
-
- Offizieller Beitrag
Weil du grad beim Gleisbau bist, würde sich doch anbieten die unterschiedlichen Schwellen, die im Bahnhof Puchberg verlegt wurden, zu berücksichtigen.
3D6990DC-69A1-4A5A-87F1-EAD2D1F7D186_autoscaled.jpg
460C5480-DA25-4F8A-BC20-FF07C69B6B1F_autoscaled.jpg
Nur so, als Anregung
-
Die unterschiedlichen Schwellen und Farben sind auch sowas wo man sich auf eine Moba-Anlage denken würde, dass das unharmonisch wirkt und nicht zusammen passt. In echt ist es aber so.
-
Das ist heute denke ich , aber sein modellbahn ist in epoche 3 ? War es damals auch so ?
-
- Offizieller Beitrag
Das ist heute denke ich , aber sein modellbahn ist in epoche 3 ? War es damals auch so ?
Ich denke schon Jos, denn man hat sich sicher nicht die Mühe gemacht die Schwellen seither auszutauschen. Außer sie waren defekt.
-
Daran habe ich auch gedacht. Mal schauen ...
LG
Helmut
-
Dann muß aber auch noch der typische Geruch nach Teeröl an einem heißen Sommertag dazukommen .
-
-
Ich habe bilder gesehen das in 1960 alles holzschwellen waren .
-
Also sowas fürs Abstellgleis :
Verwitterte Holzschwelle mit Rippenplatte - modellbahn-kreativshop
Habe ich von Artitec gekauft ...
https://www.wagenwerk.de/anlagengestalt…e-holzschwellen
Allerdings noch nicht geliefert bekommen.
Liebe Grüße
Helmut
-
Artitec: Inhalt 1 Stück um EUR 8,00 ???
Wär mir zu teuer
-
Das kann man doch selbst herstellen.
Man nehme eine handelsübliche Schwelle, verkitte das Loch unter den Kleineisen (ist zumindest bei Roco vorhanden). Dann mit einer Nadel oder einem spitzen Haken ritzt man die Maserung ein bis tiefe Furchen entstehen, bricht eventuell auch Stücke raus. Den Rand und die Stirnseiten kann mit mit einem Skalpell bearbeiten und unregelmäßig gestalten. Am Ende dann mit einer Messingbürste drüber gehen damit die Grate von der Behandlung verschwinden.
Klingt kompliziert, braucht aber nicht viel Zeit pro Schwelle.
-
Wie gesagt, habe ich noch nicht geliefert bekommen. Ich gehe davon aus, das wie abgebildet, diese Stückzahl auch geliefert wird. Für 1 Stück wäre es wirklich ein Fehlkauf, den ich wie meinen Augapfel hüten muß.
Liebe Grüße
Helmut
-
vielleicht wären die Schwellen von Modelscene eine Alternative, z.B. hier:
Model-Scene 48502 Spur H0 Alte Holzschwellen, "50 Stück" modellbahnshop-lippe.com
-
- Offizieller Beitrag
Die schauen auch nicht übel aus, sind aus Holz und gelasert.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Landschaft+&+A…ell_206680.html
Abgesehen davon sind’s 50 Stück um €5,90
Zeitgleich mit 310fan über die Ziellinie :wacko:
-