- Offizieller Beitrag
Die SNCF wurde am 1.1.1938 gegründet.
Also mit BBÖ-Loks nur mehr 2 Monate und ein paar Tage einsetzbar. Epoche II beginnt aber ein paar Jahre früher
Die SNCF wurde am 1.1.1938 gegründet.
Also mit BBÖ-Loks nur mehr 2 Monate und ein paar Tage einsetzbar. Epoche II beginnt aber ein paar Jahre früher
BBÖ war von 1923 bis 1938 . Das ist epoche IIb . Von 1938 bis 1945 war es DRG , epoche IIc , danach ist es ÖBB geworden . Von 1945-1952 epoche IIIa .
Mochte es NS reisezugwagens sein ist das NS ab 1923 und bis 1945 epoche II .
Artitec verkauft die reisezugwagens type ovaalramers die dan ua nach Österreich gefahren haben . Die sind gebaut worden zwischen 1928-1931.
Auch bolkoprijtuigen kunnen hier gefahren haben . Kein model davon .
Auch die "grossen stalenD" ( bagagewagen mit 6 schiebeturen ) ist von Artitec zu kauf und sind nach Österreich gekommen . Davon sind in 1932 6 stuck gebaut worden für internationale verkehr .
Ok, von Roco gab es DRG Hechte und Mitropa Speise und Schlafwagen, das ist schon mal ein Anfang.
Dann lassen sich vielleicht noch 1-2 Liliput N28 auftreiben, dazu Ovaalramers . Diese NS Wagen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
In Summe sollten 6-7 Wagen für einen Zug genügen, muss mal testen ob die 214er überhaupt mehr über 3.3% ziehen kann.
Damit ist die Wunschliste schon wieder größer als der Kontostand
österreichische Wagen wurden sie erst ab 1945.
und da die Umbenennung der BBÖ in ÖBB erst 1947 erfolgte - liegt in diesen 2 Jahren zwischen 1945 und 1947 das Geheimnis, warum manche Nachkriegswagen noch mit BBÖ beschriftet wurden?
Korrigiere:
Die ÖBB wurden zwar 1947 neu gegründet, da aber die Schweizer ÖBB (Oensingen-Balsthal Bahn) erst 1950 in den SP (Schweizer Privatbahnen?) aufging, dürfte die Umbenennung der BBÖ in ÖBB wohl erst 1950 erfolgt sein.
und da die Umbenennung der BBÖ in ÖBB erst 1947 erfolgte - liegt in diesen 2 Jahren zwischen 1945 und 1947 das Geheimnis, warum manche Nachkriegswagen noch mit BBÖ beschriftet wurden?
Richtig, da gibt es aber noch mehr Feinheiten
Ein Versuch meinerseits mit Schnellzügen der Epochen I und II, der Zug mit der 214 ist bis zum dritten Wagen authentisch, stammt aus meiner Literatur.DSCF5110_DxO_DxO_DxO_autoscaled.jpg
Schöne Züge hast du Wolfgang 😍
Eine 78er leistet einer 03 Vorspann, hab ich noch nicht gesehen 👍
Korrigiere:
Die ÖBB wurden zwar 1947 neu gegründet, da aber die Schweizer ÖBB (Oensingen-Balsthal Bahn) erst 1950 in den SP (Schweizer Privatbahnen?) aufging, dürfte die Umbenennung der BBÖ in ÖBB wohl erst 1950 erfolgt sein.
Nein, man war sich damals der "Wichtigkeit" der OeBB bewusst und beließ den Österreichern das Ö ab 1947.
Traumzüge in einer wunderschönen Vitrine!
Jaja der Wolfgang alias Wuff hat sehr schöne Sachen, immerhin muss ich sie Instandsetzen wenns wo zwickt.
Schöne Züge hast du Wolfgang 😍
Eine 78er leistet einer 03 Vorspann, hab ich noch nicht gesehen 👍
Sonst wäre der Zug wieder am Rekawinkler Berg hängengeblieben...
so, 2 BBÖ Liliput N28 4Achser sind unterwegs.
Mitropa in Epoche 2 ist schwerer aufzutreiben. Eigentlich gab es nur von Roco und Liliput Wagen in Epoche 2, längst vergriffen. Die Hechte waren nur innerhalb Deutschlands unterwegs, die Schürzenwagen erst nach dem Anschluss, aber ich will ja in der BBÖ Zeit von ca 1935 bleiben.
Mitropa in Epoche 2 ist schwerer aufzutreiben. Eigentlich gab es nur von Roco und Liliput Wagen in Epoche 2, längst vergriffen. Die Hechte waren nur innerhalb Deutschlands unterwegs, die Schürzenwagen erst nach dem Anschluss, aber ich will ja in der BBÖ Zeit von ca 1935 bleiben.
1935 ist eine dumme Zeit, da die 1000 Mark Sperre gegolten hat und fast keine deutschen Urlauber in Österreich unterwegs waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tausend-Mark-Sperre Gültig vom 29. Mai 1933 bis 29. August 1936.
Aber du kannst mit Sicherheit die Fleischmann/Brawa Wagen Gruppe 35, oder auch Liliput Reichsbahn28er Wagen nehmen.
Dass die Hechtwagen nur innerhalb Deutschlands unterwegs waren ist mir neu? Die waren doch die ersten Ganzstahlwagen - daher mehr Ausland als Inland (im Verhältnis)
Was vorher angedacht war ein paar Mitropa Wagen zu nehmen, diese Mitropa Hechte waren anscheinend nur in Deutschland unterwegs.
Zum Suchen hab ich Zeit, mir ging es vor allem darum was ich suchen soll. Eigentlich wäre es wichtiger das die Anlage mal aus mehr als nur dem Schattenbahnhof besteht, aber wenn ein passender Wagen auftaucht wird zugeschnappt.
Bei Mitropa hast du recht, die gab es in Österreich erst als es nicht mehr Österreich geheißen hat. In dem Fall musst du CIWL Wagen nehmen.
Hier eine gute Übersicht:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schnellzugwagen_(DR,_genietet)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schnellzu…_(DR,_genietet)
Sorry, wollt ned einepfuschen
Ich hätte einen Mitropa-Speisewagen (Schürze) von Liliput, vermutlich 30 jahre alt.
Bei meinem Fahrzeugsammelsurium möchte ich wenigstens halbwegs vorbildgerechte Züge fahren.
Nur tue ich mich schwer für die 214 was zu finden, alles so unter BBÖ zu finden ist sind Wagen die erst nach 1945 ein neues Logo verpasst bekommen haben. Hab jetzt herausgefunden das es von Liliput einen N28 Schnellzugwagen gab, anscheinend nur 1 Variante. Wenn man den überhaupt auf einer Börse findet.
Was könnte sonst noch passen? DRG Kurswagen?
LG Werner
Habe in den Tiefen unseres Forums noch etwas dazu gefunden........Personenwagen der BBÖ
Die ersten 4 Wagen sind angekommen, mal kurz aufgestellt. Da erst der Schattenbahnhof steht bleibt nur die provisorische Wendeschleife als Bühne.
214er, CWIL Speisewagen und Schlafwagen von Rivarossi, 2x N28 von Liliput.
Sollte eventuell die Beschriftung nicht ganz zur Epoche 2 passen, ich hab gar keine so gute Lupe um es lesen zu können. Aber es sind alle Wagen in Bauart und Einsatzzeit der 30er. Der Lx CIWL Wagen war zwar für Ganzzüge vorgesehen, hier haben die Passagiere eben mal Glück
Die Modelle selber sind auch mindestens 30 Jahre alt, ohne Kurzkupplung, und die Lok wartet noch auf einen Dekoder.
Die Rivarossi sind alt aber sehr gut. Sogar die Tischlampen sind beleuchtet.
Kommt auf der Kamera schlecht rüber, hab im Raum auch nur eine einfache LED Feuchtraumlampe zur Beleuchtung.
Der Staub ist auf der Kameralinse, nicht auf den Wagen
Schlafwagen mit farbiger Einrichtung
Die Liliputwagen scheinen auch recht "neu" zu sein, da sind teils noch feine Reste vom Druckguss auf den Puffern.
Da die Züge damals immer mit wenigtens einem Gepäckwagen unterwegs waren wird wahrscheinlich noch je 1 DR Gepäck und Schnellzugwagen kommen. Die sind am leichtesten zu finden.