tja, lieber Thomas, da stehen wir etwas ältere Semester aber allein auf weiter Flur. Laufkundschaft, das war einmal und Versenden ist oft billiger (nona, ka G'schäft, kane Fixkosten) und bequemer/zeitsparender. Überall hat man diesen Unfug; - sogar bei Fressen (Hör ich da Lieferando?)
Aus der OEPBB Werkstatt
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peter&basti -
8. Oktober 2020 um 00:16 -
Unerledigt
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Dank im Voraus wenn wir ab jetzt wieder bei meinen Bastelthemen bleiben…
Liebe Grüße
Peter
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- Offizieller Beitrag
Wenn ich putzen soll gib Bescheid
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Sodala, habe fertig mit dem Elos.
Alle Griffstangen und Tritte sind montiert, die Radscheiben wie immer auch noch dunkelbraun angemalt.
Mehr und besser würde immer gehen und die Fotos zeigen mir erbarmungslos die Mängel.
Wenn er aber so am Tisch steht, passt es eh super...
Was ich noch erwähnen möchte: Ohne die Roco-Zylindergewichte im Inneren des Gbs wiegt das Wagerl praktisch nix mehr, was eher problematisch wäre für den Fahrbetrieb.
Zwischen dem Untergestellboden und dem Wagenboden ist aber zufällig und überwiegend 2 mm Luft dazwischen. Diesen Zwischenraum habe ich mit zwei Lagen 1mm Bleiplatten ausgelegt und eingeklebt.
In der Hand wiegt sich der Wagen nun wie wenn er aus Druckguss wäre
Liebe Grüße
Peter
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- Offizieller Beitrag
Der ist dir sehr gut gelungen. Respekt
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Sehr schön, der Wagentyp ist sehr interessant! Toll umgesetzt, wie alle deine Basteleien! Du wirst ja noch der Gbs-Schnitzer!
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... und wieder ein Schmuckstück mehr in deinem Fuhrpark, schaut schon super aus mit den gelben Handgriffen -gratuliere 👌👍👏
Liebe Grüße/Heinz
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Ich bewundere solche Umbauten!
Das ist wahrlich Meisterklasse!
An so etwas würde ich leider scheitern….
LG
Gottfried
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Sehr tolle Ausführung eines seltenen Vorbilds, da kann man die Bilder nur genießen.
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Ich schließe mich da den Lobreden an, wirklich toller Umbau! Gratuliere!
Ich bewundere solche Umbauten!
Das ist wahrlich Meisterklasse!
An so etwas würde ich leider scheitern….
LG
Gottfried
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen!
lG
Norbert
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EINSAME KLASSE!!!!!!
LG Christian
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Weil mich der Kollege FuchsG privat nach Umbautipps gefragt hat, gerne auch öffentlich:
Die Evergreen Profile sind am Original angenähert, weil exakt gibt's nicht wie wir alle wissen.
Ich habe folgende Profile verwendet:
1,5 mm x 1,5 mm
1,0 mm x 1,5 mm
0,5 mm x 1,5 mm
1,0 mm x 1,0 mm
0,75 mm x 1,0 mm
0,25 mm x 1,0 mm
Aus der Erinnerung:
Der Kranz ist 1,5 mm (hoch) x 2,5 mm (breit)
Da habe ich 2 Profile bündig verklebt, das geht mit Tangit super und praktisch unsichtbar.
Die senkrechten Versteifungen des Gbs wurden mit 0,25 mm x 1,0 mm aufgedoppelt
Dort wo der Schiebetürrahmen war mit 0,5 x 1,5 mm aufgedoppelt (ist auch beim Vorbild breiter und höher)
Die Mittelstrebe wo die Tür war mit 1,0 x 1,5 mm
Die waagrechten Versteifungen sind 0,75 mm x 1 mm wo eine Sicke ist sowie 1x1 mm wo keine Sicke ist.
Alle Versteifungen einfach stumpf aufgepickt.
Die Tür ist aus 0,25 mm Polystyrol mit verschmälerten 0,25x1,00 mm geschnitzt.
Die Griffstangen beim Verschieberauftritt ist 0,3 mm Neusilber
Alle anderen sind 0,4 mm Neusilber (weil auch beim Original dicker)
Der Verschluss für die Tür ist (glaube ich) 0,3 mm Neusilber, ein Hund zum Biegen und zum Löten
Die Decals gibt es ab jetzt fix und fertig bei ste70
Der Innenboden ist 0,25 mm Polystyrolplatte unterfüttert mit 1,5 mm Leisten
(damit die Achshalter darunterpassen..)
Die Verschieberauftritte sind von finewerk
Die bodenverstellbaren Handbremsräder sind die 6mm Räder von H0fine
Dazu muss man eine kleine Halterung anpicken, aber das ist kein Problem.
Tipps zum Umbau:
Ausgangsbasis Roco Gbs Art. Nr. 76671 (gibt's beim Mostviertler neu um schlanke EUR 17,46)
Ich habe den Wagen waagrecht "mit Reserve " mit der Laubsäge durchgesägt, dann plan geschliffen bis die Höhe passt (Gesamthöhe des Wagenkastens am Vorbild 1000 mm)
Der Kranz ist innenbündig aufgesetzt, damit es von oben sauber aussieht.
Die Türausschnitte mit passendem Polystyrol verschlossen (ich glaube 1 mm)
Die unteren Führungen für die Schiebetür müssen weg (Abfräsen und abschnitzen)
Die Sicken an den Stirnseiten müssen weg (abschnitzen)
Die angedeuteten Verschiebergriffstangen müssen weg (abschnitzen)
Die Gabel des offenen Schiebers muss weg (rechts neben der Tür, abfräsen)
Die Beschläge und Verschlüsse der Schiebetür müssen weg (abschnitzen)
Ganz schön viel Schnitzarbeit.
Liebe Grüße
Peter
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Vielen Dank für die perfekte Umbauanleitung!!!
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Hallo Thomas,
die ist nicht perfekt, einige Eckdaten sind vermerkt.
Ich habe bei solchen Umbauten ständig mein Notebook mit Vorbildfotos im Blickfeld und bastle vor mich hin bis es optisch passt
Da sind noch einige Details zu beachten wie der "Kasten" auf den Stirnseiten - keine Ahnung wozu der gut ist...
Ich kann nur raten, sich anhand von Vorbildfotos entlang zu hanteln..
lg Peter
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Hallo Peter
Trotzdem, du hast alle benötigten Teile aufgelistet und die Vorgehensweise ausführlich beschrieben, das gefällt mir! Ja, ohne die Vorbildfotos wird es nicht gehen!
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Du könntest deinen Schmuckstücken noch RP25-Räder verpassen. Am besten Finescale mit innen abgedreht Radscheiben. Macht sich zumindest auf Fotos sehr gut…
Schöner Umbau wieder einmal!
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Kürzlich habe ich ja im Thread vom Nebenbahner86 ein Bild von meinem Postkastl mit serienmäßig gelben Dach gepostet.
Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen dass das Gefährt unnatürlich blitzblank ist. Dieser untragbare Zustand hat sich heute zum Besseren gewendet, ein bisserl Wash und ein bisserl Pulverfarben und schon ist das Ixerl authentisch in der aktuellen Epoche angekommen.
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... das Weathering ist dir super gelungenen 👌👍👏, wie machst du das mit den Pulverfarben ? -fixierst du die zum Schluss noch mit Mattlack ?
PS: auch das Draisinenwagerl samt Geräten schaut perfekt aus
Liebe Grüße/Heinz
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Die Pigmente sollten fixiert werden, mache ich aber meistens nicht.
Nach 10 Minuten Weathering das Wagerl komplett zerlegen nur für eine Schicht Mattlack steht sich nicht dafür. Lieber vorsichtig angreifen
Lg Peter
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Heute gibt es ausnahmsweise ein Parkettbahn-Video.
Der Stadlauer Ölpendler:
https://youtu.be/nDT9c_kZN7E?si=jFZn6sQo4RLygqAp
Ich habe jetzt immerhin schon 15 Kesselwagen, die in der aktuellen Epoche zusammenpassen und großteils auch meinen Vorstellungen in Detaillierung und Verschmutzungsgrad entsprechen.
Liebe Grüße
Peter
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