Meine liebe Frau sagt oft: Du spielst ja nicht mit der Eisenbahn, Du zerlegst nur alles
Das sagt zwar nicht meine Frau, aber wenn ich meine Baustellen angucke, denke ich das gleiche aus Selbsterkenntnis heraus
lG Peter.
Meine liebe Frau sagt oft: Du spielst ja nicht mit der Eisenbahn, Du zerlegst nur alles
Das sagt zwar nicht meine Frau, aber wenn ich meine Baustellen angucke, denke ich das gleiche aus Selbsterkenntnis heraus
lG Peter.
Für meine „Unvollendeten“ hab ich mir solche Sortimentboxen besorgt. Der transparente Deckel ermöglicht die Einsicht
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OT aus.
Die letzten Tage habe ich mit dem Sortieren von vielen Schachteln mit diversen Kleinteilen verbracht.
Die nächste 100er Packung Kupplungen kann ich mir jetzt sparen
Heute habe ich die neue Werkstatt endlich ausprobiert und an einer Lok herumprogrammiert.
Die Beleuchtung ist super, auch für scharfe Bilder:
Kleines Service für den Rivarossi 5047
Die Werkstatt ist wieder in Betrieb! Dieses Wochenende war der 5047 zum Service dran. Mein Enkel und ich haben versucht die beim Parkettbahning der letzten Jahre aufgesammelten Fusseln von den Achsen zu wickeln. Mühselig in situ, darum habe ich dann den Antrieb zerlegt. Wenn schon, denn schon - dann gleich alles zerlegt. Wir haben festgestellt, dass die Sitze eigentlich blau sein müssen, also etwas Farbe an die Inneneinrichtung.
Heute habe ich noch weitere Verbesserungen vorgenommen. Die Ventile an den Schläuchen bemalt. Die Lichtleiter ausgebaut und etwas abgefeilt. Der Ausbau insbesondere des oberen Lichtleiters ist mühselig, weil man dazu angeklebte Seitenfenster ausbauen muss. Abgefeilt deswegen, weil die sonst rundlich überstehen und sich damit gegen die finewerk LED Attrappen wehren.
War jetzt nur ein kleines Service, die Lichtfarbe der Stirnbeleuchtung könnte eine höhere Farbtemperatur haben und am Bild werden die LED Attrappen überstrahlt, was real aber nicht so auffällt:
Ah ja, die abstehende Griffstange wurde natürlich wieder eingehängt!
Mir kommts so vor als wären die LED-Atrappen größer als die Lampen selber. Ist das richtig?
Nein die sind eine Spur kleiner als der Lampen (Lichtleiter) Durchmesser. Darum gibt es auch den "Halo" rundherum. Die Scheinwerferringerl sind die Originalen vom Rivarossi Modell.
So falsch ist die Lichtfarbe gar nicht:
Ein winzig kleiner Zwischenbericht über ein winzig kleines Detail der Roco 1189.02
Diese hat ja auf einer Führerstandseite eine Leiter.
Beim Roco Original ist die Leiter ein ziemlicher Pfosten:
Beim Original sieht das jedoch so aus:
Bei mir schaut das jetzt so aus, mit einem kleinen feinen "Miet"-Ätzteil vom Railboy-Günter, noch nicht lackiert:
Liebe Grüße
Peter
Grad solche Feinheiten machen’s aus. Sauber
Super Sache. Vor allem da ich auch so einen hab
Da könnte man ja gleich in die Serienproduktion gehen mit der Leiter!
Wenn jemand Leitern braucht, ich habe noch 8 Stück übrig, einfach per Konversation bei mir melden.
Für größere Mengen würde ich ggf. den Entwurf hergeben.
da bin ich gleich dabei ..die 8 kann ich gut brauchen..Lg
Ich habe aber nur 8
tipfehler
Mein Restbestand an Leitern ist weg.
Ich habe soeben meinen Entwurf (wo der Railboys Günter mich auch unterstützt hat) schriftlich freigegeben.
Kann jetzt dort bestellt werden.
(Für das Ätzteil mit 10 Leitern in 0,3 mm Messing habe ich EUR 18,00 inkl. Versand bezahlt)
Heute möchte ich über mein Hoppala des Monats berichten.
Wie man an der Leiter für die 1189.02 sehen kann, geht es nach langer Pause mit dieser Lok schön langsam weiter. Da sie ja digital werden soll, muss sie allerdings zuerst analog sauber fahren.
Ich baue die beiden Vorbauten mit dem Mittelteil zusammen und stelle den Torso auf den Rollenprüfstand. Die Lok fährt, aber mühevoll und zieht rund 1000 mA - das ist zuviel.
Der Motor wird heiß und würde den platzbedingt künftig direkt am Motor zu liegen kommenden MS450 bald verheizen.
Mit Strom direkt auf der Platine angeschlossen und die Lok in der Luft gehalten zieht der Antrieb rund 500 mA - das wäre ja in Ordnung.
Also die Lok nochmals komplett zerlegt, alle Achsen, Zahnräder, Schnecken, Lager penibel gereinigt und nur ein Haucherl geschmiert. Auch die Kuppelstangen nochmals geprüft.
Nach einer guten Stunde (oder zwei) Schrauberei und Putzerei würden die wieder zusammengebauten Vorbauten jetzt mit einem Schubs über den halben Tisch rollen, wenn die Schleifer nicht etwas bremsen würden.
Nun wIeder die beiden Vorbauten mit dem Mittelteil verheiratet und ab auf den Rollenprüfstand.
Fix noamoi, die Kiste zieht noch immer gut 1 Ampere und das schon beim Losfahren.
Jetzt aber hatte ich eine Erleuchtung. Ich stelle die Lok auf ein Testgleis und fahre los. Siehe da, die Lok fährt mit 400 mA sanft an...
Merkt Euch: auch ein Rollenprüfstand braucht wohl gelegentlich ein Service
(und ich sch**ss seit rund 2 Wochen wegen der Stromaufnahme rum)
Nachtrag:
Ich habe jetzt die Rollen und Achsen von 4 Laufkatzen gereinigt, der Rollwiderstand wird aber nicht viel besser. Vielleicht liest die Kerstin von KPF Zeller oder die Marion von Mazero mit (ich habe ein vermischtes Teil) und haben einen Tipp für mich...
Liebe Grüße
Peter
Servus Peter!
Wieviel Strom braucht meine Lok max.?... ein Küchengeheimnis : Praxisgerechter Test ohne Anspruch auf standardisierte Testbedingungen:
1) Ermittlungen der max. Spannung (Fahrstrom) der Anlage.
2) Testgleis mit Prellbock aufbauen und Lok in Fahrtrichtung Prellbock genau davor aufstellen.
3) Ampere - Meter anschließen und Fahrstrom mit unter 1) ermittelter Spannung einschalten.
4) Jetzt wird die Lok mit schleuderten Rädern gehen den Prellbock drücken.
5) Ampere ablesen (richtige Einheit beachten) = max. Stromabnahme der Lok.
LG Christian
Vielleicht hilft es ja, die Gleitlager mit Graphit (Bleistift) zu schmieren.
Servus Peter!
Nachtrag : Mit dieser Testanordnung läßt sich auch der Erfolg von Wartungsarbeiten überprüfen.
Viel Spaß und Erfolg
LG Christian