- Offizieller Beitrag
Seit # 1331 geht es nicht mehr um das Thema, das dem wiedereinsteiger-Bertl gehört. So interessant es auch sein mag, es gehört nicht hierher.
Seit # 1331 geht es nicht mehr um das Thema, das dem wiedereinsteiger-Bertl gehört. So interessant es auch sein mag, es gehört nicht hierher.
Das mag schon stimmen, aber so ist das nun einmal, wenn sich aus einem zum Thema passenden Anstoß eine Diskussion entwickelt. Wenn man das nicht darf, wird es mühsam...
Aber es stimmt natürlich, dass man die Antworten in einen neuen Thread verschieben und dort weiterdiskutieren soll, wenn es vom Ersteller und den Admins gewünscht ist!
Also ganz deiner Meinung bin ich nicht. Schau mal was in 1331 steht...... und was der Anstoß war.
Noch mal die Diskussion ist interessant, gehört aber absolut nicht hierher.
Der Threadersteller macht derzeit eine Pause und ich kenne ihn so gut, dass ich mich für ihn einbringen darf.
Verschoben
Und in Wien werden wieder Straßenbahnstrecken neu gebaut:
Und leider auch Projekte durch Buergerinitiativen verhindert.
Bist du sicher dass alles was in diesem Link ab 2021 auch umgesetzt wird ?
Das Projekt Linie 11 Neilreichgasse ist bereits gestorben. Eine Strassenbahnlinie 67 gibt es ja nicht mehr, am Reumannplatz werden sicher nie wieder Schienen liegen. Ob dann die Linie 6 statt der Endstelle Geiereckstrasse auf dem Monte Laa gefuehrt wird ist nicht sicher. Die Kretaschleife als Vorleistung wurde ja gut von der Buergerinitiative verhindert. Bei der Donaufeldtangente (Alte Schanzen) wird schon ein Jahrzehnt herum gestritten.
Sorry fuers OT zu Eisenbahn in Oesterreich.
Die Verlängerung des O-Wagens ist so gut wie fertig gestellt.
Die Verlängerungen in der Donaustadt in Richtung Seestadt sind meines Wissens noch aktuell.
lg Peter
Weil wir weiter oben über die Gesetzeslage diskutiert haben, hier eine besonders lustige - oder eben nicht lustige - neue europaweit gültige Regelung für eine Kleinigkeit: Die Zugschlusssignale:
Also nichts mehr mit einem Schlusslicht- oder Tafel unter dem Puffer hängend - zwei müssen es sein, über den Puffern. Das eine rote Dauerlicht kommt in der TSI nicht mehr vor, also wird es auch in der EisbBBV nicht mehr vorkommen, in der in der Ferne schwebenden EisbFV (Fahrverordnung) nicht mehr stehen und kann daher im Signalbuch (heute: RW 30.02 ex DV V2) nicht stehen. In der TSI OPE gab es mehrere Stichtage, den 16.06.2019, den 16.06.2020 und den 16.06.2021. Also nichts praeter legem, weil TSI wirken unmittelbar, heißt es bedarf keiner nationalen Gesetzgebung.
Und das Ganze dient der Vereinheitlichung der Zugschlusssignale in Europa, was ja grundsätzlich so schlecht nicht ist. Die GV EVU haben kein Problem damit, weil seit langem mit den sogenannten "deutschen" Zugschlussscheiben (Formsignal) gefahren wird, vielfach von ÖBB-INFRA auch explizit streckenbezogen schon vorgeschrieben war. ÖBB-PV hat mit den zwei roten Dauerlichtern auch kein Problem, bleiben die Rostler übrig, ist aber deren Problem.
(...) europaweit gültige Regelung (...)
Wird schon seinen Grund haben und ich denke, die großen Bahngesellschaften haben genug Lobbyisten in Brüssel. Eine einheitliche Sicherheitsregel (und Zugschlusssignale finde ich auch keine Kleinigkeit sondern eine wichtige Sicherheitsmaßnahme) würde ich auch nicht für lustig empfinden ... sondern als einen Mosaikstein, die Kleinstaaterei des europäischen Bahnwesens sukzessive auszuhebeln.
Der Zugschluss ist schon lange keine Sicherheitsmaßnahme. Wo steht denn heute noch ein Fahrdienstleiter zur Zugbeobachtung "am Gleis"? Aus der BFZ aus ein wenig schwierig. Und dann gibt es die Zuglaufcheckpoints, die folgendes können:
.) Sensorik zur Ladungs- und Radkraftmessung
.) Achszähler
.) Entgleisungs- und Schlagdetektoren
.) Temperatur der Achslager, Bremsscheiben und Radkränze
.) Netzwerkkameras überwachen das Profil des Zuges von allen Seiten – links, rechts, oben und schräg von der Seite – lückenlos
.) Radlasten im Geschwindigkeitsbereich von 5 bis 250 km/h.
Daher als Rückfallebene wohl wichtig - sonst würde man es ja nicht so deutlich behandeln (verdoppeln)?
Für einen Fahrdienstleiter ist doch die Sichtkontrolle eines Zuges nicht die Hauptaufgabe in seiner Dienstzeit.
Es geht um eine prinzipielle Trendwende, dieses "Vurschrift is Vurschrift"-Denken ist halt leider nur no na ned-tautologisch.
Gesetze sind dazu da novelliert zu werden; nichts darf in Stein gemeißelt sein. Mit Paragraphen-Fetischisten kommen wir nicht weiter.
Und: Gut, die o.a. Beispiele stammen aus D, aber wie ist die Gesetzeslage dort? Ollas Vabrecha? Einspirrn?
ZitatGesetze sind dazu da novelliert zu werden;
Der war gut! Diese Meldung mögest du direkt an die Legislative weitergeben! Zur Info; Die Legislative ist dazu da, Gesetze zu beschließen und ihre Anwendung zu kontrollieren: Dazu gehören das Parlament - also Nationalrat und Bundesrat - und die Landtage. Und weißt du, wie schwer es ist, ein bestehendes Gesetz - und hier vor allem ein Bundesgesetz - zu ändern?
Frage ad D nicht beantwortet.
Richtig! Fragen dieser Art
ZitatOllas Vabrecha? Einspirrn?
beantworte ich nicht.
Die Zukunft der Eisenbahn sieht düster aus, man bringt es soweit, sich selbst abzuschaffen.
Wir werden ja sehen wo hin der Zug der Zeit führt. Für mich jedenfalls ist eine aufgelassene Bahnlinie noch kein Dogma. Wenn es der Siedlungsraum erfordert wird mit Sicherheit auch ein öffentliches Verkehrsmittel angeschafft werden müssen. Autobus ist eigentlich keine wirkliche Lösung. Wenn eine aufgelassene Bahntrasse vorhanden ist was spricht da wirklich da gegen wieder Gleise zu verlegen und Zugbetrieb zu ermöglichen. Ein heißes Eisen ist ja gerade die Wachaubahn. Vermutlich wird diese wieder in Betrieb gehen. Es ist ja auch die einzige wirkliche Hochwassersichere öffentliche Verbindungsmöglichkeit zwischen Krems mit Anbindung FJB und Verbindung nach St. Pölten über Herzogenburg und Ansfelden mit Anbindung Westbahn
Die Zukunft der Eisenbahn sieht düster aus, man bringt es soweit, sich selbst abzuschaffen.
Politiker kommen und gehen. Deren Meinungen und Entscheidungen sind nicht in Stein gemeißelt.
ZitatEin heißes Eisen ist ja gerade die Wachaubahn. Vermutlich wird diese wieder in Betrieb gehen.
Wer sagt das? Wo steht das? Und heiß ist das Eisen schon längst nicht mehr, zumindest seitdem die Strecke abgetragen, die Brücken entfernt wurden. Auch dort wird nie wieder ein Zug fahren, die genauen Gründe siehe oben! Und selbst wenn Gesetze geändert werden sollten, dann sicher nicht zugunsten der Bahn, sondern zugunsten der Bevölkerung (siehe SchIV). Schon einmal das Zielnetz 2025 und 2040 betrachtet?
Richtig! Fragen dieser Art
beantworte ich nicht.
Die eigentliche Frage lautete: Wie ist die Gesetzeslage dort?
Bitte untertänigst um Beantwortung.
Wer sagt das? Wo steht das? Und heiß ist das Eisen schon längst nicht mehr, zumindest seitdem die Strecke abgetragen, die Brücken entfernt wurden. Auch dort wird nie wieder ein Zug fahren, die genauen Gründe siehe oben! Und selbst wenn Gesetze geändert werden sollten, dann sicher nicht zugunsten der Bahn, sondern zugunsten der Bevölkerung (siehe SchIV). Schon einmal das Zielnetz 2025 und 2040 betrachtet?
Du bist so ein richtiger Miesmacher in Person. Es gibt für die Wachaubahn eine Bürgerbewegung, doch solche Typen wie du leben nur durch Kost von § und Frust mache. Gibt es in deinem Leben auch ein positives Denken oder gibt es für dich nur § und Starrsinn in deinem Leben. Deine Frau tut mir sehr leid mit so einem Typen leben zu müssen, doch sie könnte sich das verändern und den Ungustl wie du bist einfach sitzen lassen. Geh doch in dein Kellerabteil so wie du dich nennst. Verzeih du hast es herausgefordert.