Liebe Forianer!
Am Mittwoch, den 12.8.2020 machte ich mich zu einem einwöchigen Urlaub von Salzburg aus gen Osten mit dem Schwerpunkt Eisenbahn auf.
Tag 1:
Pyhrnbahn, Teil 1
Am Bahnhof "Klaus"
Teil 2 und weitere folgen
Liebe Forianer!
Am Mittwoch, den 12.8.2020 machte ich mich zu einem einwöchigen Urlaub von Salzburg aus gen Osten mit dem Schwerpunkt Eisenbahn auf.
Tag 1:
Pyhrnbahn, Teil 1
Am Bahnhof "Klaus"
Teil 2 und weitere folgen
Teil 2:
Am Bahnhof Spital am Pyhrn:
Im nächsten Teil geht`s dann weiter mit Selzthal und Admont
Super Bilder! Muss ich direkt wieder amal a Motorradrunde in die Richtung machen!
Gutes Auge, gratuliere!
Selzthal:
Das nächste Bild ist durch eine schmutzige Scheibe aufgenommen
Admont:
Gesäuse:
Ein "moderner" Erzzug
Der Erzberg:
Dann gings übern Präbichl (eine wunderschöne Strecke) nach Vordernberg:
Die 97.217 am Hauptplatz in Vordernberg
Die Bilder sind teilweise abgeschnitten, weil ich das kleine Display auf meiner Digicam wegen der starken Sonneneinstrahlung oft gar nicht erkennen konnte.
Weiter gings zum Bahnhof Vordernberg-Markt in Vordernberg.
Die 297.401 am Bahnhof Vordernberg - Markt
Der Bahnhof Vordernberg selbst liegt unterhalb und ausserhalb des Gemeindegebietes der Ortschaft Vordernberg, da bin ich nur vorbeigefahren, mir ging die Zeit aus, leider. Ein Grund, nochmals in diese Gegend zu fahren.
Dann ging`s schnurstracks vorbei an Kapfenberg und Bruck/Mur über die S6 nach Semmering.
Dort spontan entschieden, dem curator/Wolfgang eine Heimwerkerpause zu gönnen und frech angerufen, ob ich denn auf einen Cafe vorbeikommen dürfe. Als gäbe es nichts Selbstverständlicheres war die Antwort ein spontanes "Ja" .
Also auf die alte Semmeringstrasse bergab, Linkskurve, und da tat sich einer der schönsten Blicke auf, die ich je gesehen habe. Das wunderschöne Gebiet, durch das sich die Bahn von Gloggnitz bis rauf nach Semmering schlängelt. Wahrlich atemberaubend. Leider kein Photo (wie gesagt, etwas Zeitdruck). Vorbei am Südbahnhotel zum curator.
Nach einem netten Plausch bei Cafe und Kuchen bei wohl einem der fleissigsten Heimwerker in
diesem Forum wieder rauf auf die S6 und zum Hotel Stefanie in Bad Vöslau, meinem Domizil für die nächsten 5 Nächte.
Abends noch zum Kriegsdampfer Oskar gefahren, um ihm 3 77er und eine 629er zum "Service" zu bringen. Im Zuge des gemütlichen Beisammenseins durfte ich die HW Hirschstetten und ein optisch fertiges Modell seiner 91er bewundern.
Das war mein erster Tag. Ich hab dann so gut geschlafen wie noch nie..........
Schöne Bilder und schöner Bericht. Danke.
Gutes Auge, gratuliere!
Kein Wunder bei dem Beruf
Danke Chris, für die tollen Fotos!
Danke Christian für die
schönen Bilder
schönen Bericht und noch eine
schönen Urlaub .
Tag 2:
Um 10h vereinbarter Treffpunkt mit glesny/Gerald und dessen Frau Andrea sowie Kurt (auch ein Forianer), der sich erfreulicherweise zu uns gesellte, vor dem Eingang des Heizhauses in Strasshof.
Meine ganz persönliche Mission: Die 33er finden, nach 2 gescheiterten Versuchen.
Hier die 58.744, eine Rihosek Konstruktion
Und da war sie dann, die 33:
Der lange Weg wurde auch noch belohnt mit einer 15er und einer 42er
Im Heizhaus hab ich diesmal nix fotographiert, da die möglichen Kamerawinkel sehr schlecht waren, (eh auch bei der 33er und Nebenloks), ausserdem kannte ich fast alles im Heizhaus.
Im Anschluss haben wir uns dann im Gasthaus "Taverne"
bei zünftiger Kost so richtig verhockt, weils so nett war.
Abends dann war ich bei 2102michael und dessen Gattin Sylvia eingeladen, wo wir von der Meisterköchin Sylvia mit einem hervorragenden Currygeschnetzelten und als Nachtisch einem Mangomuss mit Zitronenschaum auf der Terrasse verwöhnt wurden.
Nach einem angenehmen Plausch gings ins Allerheiligste, dem Keller mit der Modellbahn. Da war ich hin und weg:
Eine im positiven Sinn reduzierte Anlage mit stattlichem Nebenbahn-Kopfbahnhof, schlanken Weichen und im sichtbaren Bereich grosszügigen Radien, 2 Wendeln und 2 Schattenbahnhöfen sowie einer doppelgleisigen Hauptbahn als Paradestrecke.
Im "unterirdischen" Bereich gibt es Verbindungsgleise, sodaß die Züge beliebig verteilt werden können.
Alles PC gesteuert, versteht sich bei Michael von selbst.
Zum Schluss durfte ich mich noch an dem 1:87 ferngesteuerten Unimog von Carson versuchen, erfordert etwas Übung, macht aber höllisch viel Spass.
Nach einem weiteren perfekten Tag hab ich mindestens eben so gut geschlafen wie nach dem ersten.
Es freut mich das es Dir bei uns gefallen hat! Danke für Dein Lob das ich Sylvia auch sehr gerne ausrichte!
Leider hat die Anlagensteuerung ausgerechnet bei Deinem Besuch ein wenig gesponnen. Wenn ich den Murphy einmal erwische, dann...
Tag 3:
An diesem Tag ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Eine Zugfahrt über den Semmering!
Mit dem ortskundigen curator/Wolfgang an meiner Seite ging es um die Mittagszeit los von Payerbach:
Die 95.112 am Bahnhof Payerbach
Aufgrund der Tatsache, dass man leider keine Fenster öffnen konnte, waren einfach keine vernünftigen Photos während der Fahrt vom Zug aus zu schiessen.
Einhellig wünschten wir uns eine Sonderfahrt mit Dampftraktion und Spantenwagen, um das Ur-Eisenbahnfeeling auf dieser einzigartigen Strecke incl. besserer Photomöglichkeit geniessen zu können.
Wie schon im Thread "positiv denken" erwähnt, war Wolfgang "der" Reiseführer schlechthin für mich.
In Mürzzuschlag angekommen, besuchten wir das dortige Südbahnmuseum:
Im Wesentlichen decken sich die Photos vom Wolfgang und von mir, deshalb mach ich`s mir jetzt ein bisschen leicht:
Bei der Rückfahrt war wegen Umsteigens ein kurzer Stopp im Bahnhof Semmering:
Das Ghega-Denkmal
Und der 5144:
Das Ding ist quasi ein Plakat, denn die Rückseite sieht aus wie die schlimmsten Exponate auf dem Freigelände in unseren Eisenbahnmuseen.
Zurück in Payerbach konnte ich mein Auto dort stehen lassen, denn Wolfgang chauffierte uns zum Burgenland-Stammtisch nach Ebenfurth, wo es gutes Essen und anregende Gespräche mit schon bekannten und unbekannten Forianern und Gästen gab.
Zurück mit Wolfgang nach Payerbach und ich von dort nach Bad Vöslau, wo ich total müde aber glücklich.......... naja, das kennt ihr ja schon
Schöner Reisebericht und extrem schöne Bilder, danke dafür Chris.
Tag 4:
Heute gings nach Wien ins technische Museum, wollt ich doch die 12.10 in ihrer ganzen Pracht sehen.
Zu meinem grossen Erstaunen war die 12er immer noch eingezäunt und unbeschriftet, aber die Stangen waren links vollständig und rechts teilweise montiert und - die Farbe rot wurde für die Stangen gewählt.
Ein wunderschöner Stadtbahnwagen
Kaiserin Sisi`s Schlafwagen und Bett(Spiegelungen weil durch die Scheibe photographiert)
Das war ja eine interessante Rundreise, die du gemacht und dokumentiert hast!
Kaiserin Sissy`s
Sisi's
(Ergänzung: "`" ist nicht das Auslassungszeichen, sondern der "accent grave")
Das war ja eine interessante Rundreise, die du gemacht un dokumentiert hast!
Sisi's
Die Doku Ist noch nicht fertig und - danke, die Sisi wurde korrigiert!
Wenn dann Sisis. Den ' kann man weglassen.
LG, Manfred