Im Buch "Neuzeitliches Transportieren" (Franz Krempler, 1958; habe ich aufgrund eines Tipps im Forum gekauft) wird der Palette ein eigenes Kapitel gewidmet. Die ÖBB haben zu Beginn des Jahres 1958 offiziell die Palettierung im Stückgutverkehr eingeführt und haben vorausschauend die Größe 800x1200 mm zur einzig zulässigen Abmessung für die Austauschpalette ausgewählt. Alternativ wäre auch die außerdem gebräuchliche Variante 1000x1200 mm möglich gewesen.
Aktuelles aus dem LASERBAHNHOF
-
-
Ich weiß nicht ob die ÖBB-Entscheidung auch so begründet war, meines Wissens ergaben sich die 1200mm aus den Abmessungen der LKW-Ladebrücken: 2x1200mm + 50mm beidseitig für die Bordwände ergaben die zulässige LKW-Breite von 2500mm.
mfg rudi
-
- Offizieller Beitrag
Gute Frage, die alten Schilder werden schon ausgetauscht sein. Aber eines unserer Superhirne wird das sicher wissen.
Ich kann dir höchstens anbieten morgen eines abzumessen, heut is ma schon zu finster 😁
CDDD335F-51C4-4789-96BD-14DB693E8A32_autoscaled.jpg
Meinst eh das beim grünen Pfeil?!
Natürlich mein Bild
-
Ich würde gerne einen Publikumsjoker setzen !
Die Frage:
Bei den Tunnelportalen , Brücken und Viadukten gibt es immer diese Tafeln, die uns sagen, wie lang ein Tunnel, wie er heißt, wie lang eine Brücke/Viadukt ist und wie sie/es heißt.
Wie groß sind die Abmessungen dieser einzelnen Tafeln ?
Gab/Gibt es da eine Norm ? - die alten Schilderabmessungen würden mich hier interessieren.
Danke für jeden Input.
Meinst Du solche?
-
In der Epoche 4/5 gab es vielfach die blauen Tafeln, wie wir sie von der Aufmachung her auch von den Stationsbeschriftungen kennen:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei…unnels-der.html
In älteren Epochen war eher nichts genormt. Wenn ich da an die speziellen Tafeln an den Viadukten der Semmeringbahn denke - das hätte was!
-
- Offizieller Beitrag
Wenn’s morgen auch noch reicht, dann sehr gerne. Sind nur fünf Minuten zu Fuß.
-
- Offizieller Beitrag
Mach ich gerne.
Und um den Monk ein bissl zu füttern bekommt er ein Brückenschild.
BAF66C86-F9F7-471C-91E8-A0D0C2753C0D_autoscaled.jpg
Von der alten Lokalbahn von Willendorf nach Neunkirchen.
Photo von mir.
-
- Offizieller Beitrag
Da ist das Brückerl, mit Schild. Mehr gibts dort nicht zu sehen 😁
-
- Offizieller Beitrag
Und wenn ma schon so gemütlich beinand sitzen, dann hätte ich da noch Tafeln mit Höhenangaben.
Nur damit’s ned langweilig wird 😁
Klamm - Schottwien.
AFE2093E-05B3-4C99-BB84-3BCC78CD0EE2_autoscaled.jpg
Semmering.
-
Markus, mir geht es auch immer so. Alles alltäglich, aber wenn man es zum Nachbau braucht fragt man sich wie es genau ausschaut und dann wird's grean.
curator: vorsichtig sein bitte bei den Tunnelportalen.
-
- Offizieller Beitrag
Natürlich, wär blöd wenn ma an Zug erwischt.
-
Oder ein ÖBBler dich sieht.
-
Oder ein ÖBBler dich sieht.
Ich habe mich die letzten Tage etwas intensiver in Stadlau mit dem Fotoapparat herumgetrieben. Alle ÖBB‘ler scheinen mich schon zu kennen, „Seawas“ „griaß di“ waren die durchwegs freundlichen Reaktionen...
-
- Offizieller Beitrag
Abmessen ist sich heute leider nicht ausgegangen, waren mit den Kindern im Motorik Park in Prein, das Wetter muss man ausnutzen.
Aber morgen ganz bestimmt, versprochen!
-
Ein paar Bilder von mir:
Die Beschilderung des Pregartnertunnels, dem einzigen Tunnel auf der Summerauerbahn.
Diese Schilder sind eher neueren Datums.
Im Südbahnmuseum sind alte Brücken- und Tunnelbeschriftungen der Semmeringbahn ausgestellt. Leider habe ich sie bei meinem Besuch nicht abgemessen.
Die blauen Tafeln beim Reithmaurertunnel und Kerlsteintunnel auf der Mariazellerbahn im Jahr 2006.
-
- Offizieller Beitrag
Soda, heut hab ich es gewagt. Natürlich hat es zu schütten begonnen, war nicht wirklich hilfreich wennst dort mit Notizheft und Maßband in der Hand rumsteigst.
Gewartet bis ein Zug durch ist, Signal springt auf Rot, und ich hab einen Blockabstand Zeit 😁
Die Maße hab ich im Bild eingetragen, hoffentlich halbwegs verständlich. Falls nicht einfach fragen.
Ein bissl Wackelfaktor ist bitte zu berücksichtigen.
Hab aus der Entfernung eine Totale gewählt, möglichst waagerecht und 90“ zum Objekt.
Die Unterkante vom Schild ist sicher 2,2 Meter vom Untergrund montiert, und das Maßband knickt natürlich um wenn man es nicht brauchen kann.
Abgesehen davon war genau der Büsch im Weg, ein paar Leitungen und aus dem Rohr rechts sprudelte munter das Regenwasser.
Hoffentlich kannst damit was anfangen.
P.S.
Ein Schild unterschlagen, allerdings nicht vermessen.
27C8C059-603B-4437-B8F0-824C51FFD13F_autoscaled.jpg
P.P.S.
Photos natürlich von mir.
-
Wolfgang,
das ist der Pioniergeist den wir alle hier brauchen !!!
-
Pioniergeist
-
- Offizieller Beitrag
Mir gefallen beide Werke sehr gut
-
... und weil heute die Sonne so brav war, habe ich noch ein Brückerl zusammen gebaut ...
ein kleiner, feiner Steg über ein Bacherl oder im Gebirge irgendwo oder, oder, oder ...
.... und jetzt is das Brückerl ausverkauft.
-