Mein Geld rinnt derzeit in die Erzbergbahn, ins Taurachtal, in Richtung Lienz und in ein anderes recht Erfolg versprechendes Reaktivierungsprojekt. In Strasshof bin ich regelmäßig, kann dort aber leider nur Rückwärtsbewegung feststellen und werde mich hüten Geld in den Sand zu setzen!
1144 017
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Na dann wärs besser manche Kommentare genauso sein zu lassen....
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Welche meinst Du jetzt genau?
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Also ohne fixen Plan gekauft, oder wie?
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Ist doch bitte deren Sache... Dieses Mutmaßen und schätzen geht mir echt am Zeiger. Das beherrscht aber die ganze Eisenbahnszene.
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- Offizieller Beitrag
Lieb sein
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Hallo
Wäre doch interessanter die Lok wieder im "Schneckendesign" auferstehen zu lassen (fahrfähig oder auch nicht), denn mit Werbung hat es ja nur ganz wenige 1*44 gegeben. (Euro, Konfetti, Rail Cargo Austria....)
LG Alfred
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Es ist schon einmal gut und wichtig, wenn es eine 44er schafft der Nachwelt erhalten zu bleiben. Bei den 4020 bin ich da weniger zuversichtlich. Daher ist es schon einmal gut, dass die 1144.017 dort ist, wo sie jetzt ist.
Irgendwann müssen aber auch die zuständigen Stellen in unserem Land dazu bewegt werden, das Eisenbahnmuseum der Republik auf ordentliche Füße zu stellen! Es geht einfach nicht nur zuzusehen und den vielen Freiwilligen nur auf die Schulter zu klopfen. Das muss in unserem stinkreichen Österreich ein Ende finden! Auch wenn hier einige anderer Meinung sind. Es geht auch nicht, dass die 1012 in Schweden verschrottet werden, die 1822 in Polen verrecken und die letzte 1014 nach Afrika geschippert wird. Das sind ganz wichtige und erhaltenswerte Entwicklungen der österreichischen Eisenbahnindustrie auf dem Weg von der Gleichstrom- zur Drehstromtechnik, auch wenn es aus betrieblicher Sicht sogenannte "Splittergattungen" gewesen sind.
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Es geht auch nicht, dass die 1012 in Schweden verschrottet werden, die 1822 in Polen verrecken und die letzte 1014 nach Afrika geschippert wird. Das sind ganz wichtige und erhaltenswerte Entwicklungen der österreichischen Eisenbahnindustrie auf dem Weg von der Gleichstrom- zur Drehstromtechnik, auch wenn es aus betrieblicher Sicht sogenannte "Splittergattungen" gewesen sind.
Das interessiert leider nur uns Eisenbahnfans und vermutlich da nicht mal alle, die genannten Baureihen zu erhalten...
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Wie viele Österreicher interessiert ein millionenteurer van Goch, und er wird doch mit Steuergelder gekauft und erhalten? Und von derartigen Exemplaren gibt es z.B. im kunsthistorischen Museum unzählige! Wenn nur ein klitzekleiner (!) Bruchteil dieses Budgets in ein Eisenbahnmuseum umgelenkt werden würde, hätten wir ALLE unsere Exponate blitzeblank unter Dach stehen und betriebsfähig! Wir denken da zu bescheiden und kleinkariert, da werden immense Summen ausgegeben in unserem Land, immense Summen!
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Ja, da hast du auch wieder recht.
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Es hat schon auch mit dem öffentlichen Interesse bzw. dem beigemessenen (angenommenen?) Stellenwert zu tun, glaube ich.
Wie viele Österreicher interessiert ein millionenteurer van Goch, und er wird doch mit Steuergelder gekauft und erhalten...
2008 waren zB. 100000 Besucher in drei Wochen bei einer Van Gogh Ausstellung (Rekord in der Albertina)
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Da gibt es auch mehr Werbung. Aber wieviel Chinesen oder Japaner sind in Strasshof?
Liegt aber auch daran, das man das Museum geheim hält.
Ein Folder in den Hotels in Wien uns es kämmen vielleicht mehr Menschen. Aber so…
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Ist eigentlich noch vorhanden, aber die einzelnen Kippschalter sind von der ÖBB beim Umbau auf 1144 gegen einen Wahlschalter getauscht worden....
Wir tun unser bestes...
LG Boris
Einzelne 1144.2 besitzen noch die Kippschalter, notfalls kann man auch die vom 4020 verwenden.
Bei Bedarf könnte man auch die Elektrischen Wischer auf Druckluft Wischer von einer nicht umgebauten 200er umbauen, oder zumindest die Wischer silbern lackieren.
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Bei Bedarf könnte man auch die Elektrischen Wischer auf Druckluft Wischer von einer nicht umgebauten 200er umbauen, oder zumindest die Wischer silbern lackieren.
Wer diese Druckluftwischer in eine Lok wieder einbaut, hat die größten SM-Fähigkeiten die ich kenne. Die sind Folter für den Tfzf. :wacko:
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Habe nur den Vergleich zum Busbetrieb bei den Wiener Verkehrsbetrieben anno dazumals ...
Wenns grennt san, waren sie genausogut wie die elektrischen. Langsam/Schnelllauf und Intervall war mühsam und eine Spielerei bzw. hats net gegeben. Soweit ich mich erinnern kann.
Liebe Grüße
Helmut
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Keine 1144 hat mehr diese Kippschalter....
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Keine 1144 hat mehr diese Kippschalter....
Kann nicht sein. Bis vor ca 1 Jahr habe ich eine 200er mit denen gesehen. Die ist damals Laa mit einem Dosto gefahren.
Haben aber die gleiche Anordnung 2:3 wie die 4020.
Ob die Druckluftwischer oder E-Wischer hatte, weiß ich nicht mehr.
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Ganz sicher nicht, da mit dem Umbau auf 1144 der Fernsteuerrechner und somit auch der Lichtwahlschalter eingebaut wurden....
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Ganz sicher nicht, da mit dem Umbau auf 1144 der Fernsteuerrechner und somit auch der Lichtwahlschalter eingebaut wurden....
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Kann nicht sein. Bis vor ca 1 Jahr habe ich eine 200er mit denen gesehen. Die ist damals Laa mit einem Dosto gefahren.
Haben aber die gleiche Anordnung 2:3 wie die 4020.
Ob die Druckluftwischer oder E-Wischer hatte, weiß ich nicht mehr.
Hier muss ich ebenfalls sagen: Die Kippschalter fürs Licht hatte die sicher nicht mehr. 1144 + Kippschalter ist technischer Topfen.
Selbst der 4020 hat die Kippschalter nur noch wirklich fürs Stirnlicht, den Rest macht eh die Zugschlussautomatik.....
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