Hallo
Ich würd mir gern ein Modell der Roco 1189 zulegen. Anders als die Schweizer Krokodile besitzt die 1189 noch den Antrieb über den Gümmiring.
Wie gut fährt die Lok damit, ist sie vergleichbar mit Modelle mit Schnecken Zahnradantrieb?
Kasi
Hallo
Ich würd mir gern ein Modell der Roco 1189 zulegen. Anders als die Schweizer Krokodile besitzt die 1189 noch den Antrieb über den Gümmiring.
Wie gut fährt die Lok damit, ist sie vergleichbar mit Modelle mit Schnecken Zahnradantrieb?
Kasi
Meine ist gut 30 Jahre alt und fährt einwandfrei. Auch die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut. Sie ist mit einem MX600 digitalisiert - analog kann ich nicht mehr viel dazu sagen.
Ich besitze ein Modell aus der letzten Serie und bin damit sehr zufrieden.
Läuft tadellos mit einem Lenz-Decoder über Trix-C-Gleis.
Danke, dann werd ich mich mal nach einem Modell umsehen.
Je nachdem wie lange und wo die Lok gelagert war, sind die O-Ringe nicht mehr geschmeidig und der Motor dreht zwar , die Lok bewegt sich aber nicht. Der Austauschder Rnge ist etwas fummelig. Die O-Ringe haben eine Größe von 16x1,5mm, du findest z.B, welche hier.
Meine uralte 4149B läuft mit einem Zimo MX600 recht passabel, Heute würde ich bei der allerersten Serie wahrscheinlich noch den Motor tauschen, siehe diesen Thread.
Gruß Peter
Guter Tip für den Shop mit den Ringen, Roco langt da ordentlich zu!
Guter Tip für den Shop mit den Ringen, Roco langt da ordentlich zu!
Die Ringe gibt es angeblich auch beim Gummi-Winkler an der Haller Straße.
Meine uralte 4149B läuft mit einem Zimo MX600 recht passabel, Heute würde ich bei der allerersten Serie wahrscheinlich noch den Motor tauschen, siehe diesen Thread.
Der Link führt in den gerade offenen Thread.
Meine 1189.05 läuft mit dem Originalmotor und den ebenso originalen O- Ringen immer noch perfekt.
Ersatzgummis hab ich aber lagernd, für den Fall der Fälle....
Bei einem meiner Bekannten schnurrt auch eine 1189 herum, beim Losfahren ruckelt und zuckelt sie, aber nach einigen Metern haben sich die Gummis wieder im Griff. Höchste Zeit für einen Tausch hätte ich da vorgeschlagen, aber viel Gehör hab ich da nicht gefunden,
Höchste Zeit für einen Tausch hätte ich da vorgeschlagen, aber viel Gehör hab ich da nicht gefunden,
Im Gegensatz zum Zahnriemenriss kann ja beim O-Ring-Riss nicht viel passieren...
Zahnriemen hab ich in meinen Rav4 alle 100.000km zum Tausch fällig, kostet mehr wie die Ringel in der 1189
Habe seit 40 Jahren eine grüne im Einsatz. Einmal habe ich den Ring Wechsel müssen. Fährt eigentlich für dieses Alter sehr gut.