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Achtung Bauarbeiten: Diese Bahnstrecken sind im Sommer gesperrt
Die ÖBB müssen heuer mehrere Strecken warten und sanieren. Betroffen sind unter anderem die S-Bahn-Stammstrecke in Wien und die Westbahn.
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Stammstrecke: Zwischen 5. bis 18. Juli müssen jene, die die Stadt per S-Bahn durchqueren müssen, auf U-Bahn oder Busse ausweichen. Weil die ÖBB die Brückenhölzer der Nordbahnbrücke erneuern muss, wird die meist befahrene Bahnstrecke des Landes gesperrt - und zwar zwischen Floridsdorf und Praterstern.
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Westbahn: Nicht nur Pendler, auch Urlauber müssen vor Fahrantritt den Fahrplan der Westbahn genau studieren. Zwischen 18. Juli und 4. September müssen in den Bereichen Aschbach, Pöchlarn, St. Valentin, Lambach und Steindorf bei Straßwalchen bis Salzburg Arbeiten an Weichen und Bahnhöfen durchgeführt werden. Dafür sind mehrere Streckensperren notwendig. Im Nahverkehr sollen Pendler auf Busse umsteigen; wie Reisende künftig Richtung Salzburg kommen, wird derzeit noch geplant.
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Mit dem umstrittenen Ausbau der Verbindungsbahn soll zwischen Hütteldorf und Meidling ein Viertelstundentakt möglich sein.
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Die Strecke der Südbahn zwischen Meidling und Mödling soll bekanntlich viergleisig ausgebaut werden, damit die Kapazität des Öffi-Verkehrs mit dem Bevölkerunsgwachstum Schritt halten kann. ... In sieben Jahren, plant die ÖBB, sollen die Arbeiten zum Ausbau beginnen.
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Auf der Pottendorfer Linie starten heuer die Arbeiten für den zweiten Abschnitt. Ab 2023 gibt es dann eine viergleisige Südstrecke zwischen Wien und Wiener Neustadt.
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Für die Flughafenspange wird heuer gemeinsam mit der Region eine Trasse festgelegt. Hier will man in ambitionierten fünf Jahren zur Baureife gelangen.
Die Marchegger Ostbahn zwischen Wien und Bratislava soll bis 2023 fertig ausgebaut sein. Heuer wird im nö. Abschnitt gewerkt und auch der Bahnhof Raasdorf fertig gestellt. Auch zahlreiche Unter- und Überführeungen sollen noch heuer errichtet werden. Nach Fertigstellung soll die Fahrtzeit von 66 Minuten auf 40 verringert werden.
Die Strecke Gänserndorf- Marchegg wird ebenfalls 2020 elektrifiziert, die Geschwindigkeit der Züge auf 120 km/h angehoben.
Beim Semmering Basistunnel soll nach einigen Verzögerungen heuer im Frühling die Hälfte des Tunnels für die Südbahn Richtung Graz im Rohbau fertig sein.
Auch für Pendler, die nicht ganz auf ihre Fahrzeuge verzichten können, gibt es gute Nachrichten. In der Ostregion - hauptsächlich in Niederösterreich - werden heuer 1500 Park-&-Rise-Stellplätze erreichtet (etwa in Schwechat, Traiskirchen oder Großweikersdorf), sowie 1000 Bike-&-Ride-Plätze.
Zudem werden an immer mehr Bahnhöfen E-Ladestationen errichtet. In der Ostregion kommen sieben neue dazu, etwa in St. Valentin oder Kritzendorf. Derzeit stehen E-Auto-Lenkern bereits an 24 Bahnhöfen Ladestationen zur Verfügung.
In Sachen Sicherheit werden heuer 24 Eisenbahnkreuzungen reduziert.
(Anm.: wird die Schiene oder die Straße reduziert? )