Aber kömma das bitte da weiterdiskutieren:
Kondensator, PowerPack, USP - Energiespeicher
Gute Idee ...
Bitte einen Moderator meine Posts dort hinüber zu schieben ... Danke
Liebe Grüße
Helmut
Aber kömma das bitte da weiterdiskutieren:
Kondensator, PowerPack, USP - Energiespeicher
Gute Idee ...
Bitte einen Moderator meine Posts dort hinüber zu schieben ... Danke
Liebe Grüße
Helmut
Lass mich raten, die hat keinen Schneckenantrieb
Doch, doch, aber einen 12-poligen Wehrmachtsmotor mit einer sehr großen Schwungmasse und insgesamt viel Gewicht; Diese alten Kleinbahnloks hatten eine Schwungmasse und das Gehäuse aus Blei. Aus der Höchstgeschwindigkeit ist die Lok tatsächlich fast 1,5 m ausgelaufen; - ich war dabei.
Das reicht dann schon an den legendären Möllerantrieb ran. Zu großen Auslauf bzw. Pufferspeicher halt ich aber wiederum für nachteilig denn der "funktioniert" auch wenn man eigentlich ne Notbremsung machen muß und dann scheppert´s trotzdem...
Und ich würd auch nicht ausschließen wollen das Kollege musiker´s "Schwergewicht" aufgrund des Auslaufes schon Teile wie beispielsweise nen Prellbock auf dem Gewissen hat...
Pufferspeicher halt ich aber wiederum für nachteilig denn der "funktioniert" auch wenn man eigentlich ne Notbremsung machen muß
Also die Nothalt-Taste oder Stop-Taste gedrückt und die Brawa ÖBB 2065 steht, trotz Energiespeicher.
Liebe Grüße
Helmut
Doch, doch, aber einen 12-poligen Wehrmachtsmotor mit einer sehr großen Schwungmasse und insgesamt viel Gewicht; Diese alten Kleinbahnloks hatten eine Schwungmasse und das Gehäuse aus Blei. Aus der Höchstgeschwindigkeit ist die Lok tatsächlich fast 1,5 m ausgelaufen; - ich war dabei.
Ja, ich hab sie ebenfalls gesehen. Deshalb dachte ich an Zahnradantrieb.
Alles anzeigen?!?!?!??!
Was soll ich rechnen? Ich bau ein was rein geht und was dafür steht.
Ausrechen? Wie? Stundenlang?? Ich betreibe Modellbahn und nicht Rechnungswesen.
Die Erfahrung sagt mir schon wie viel wo nötig ist und vorallem, WAS nötig ist.
Aber kömma das bitte da weiterdiskutieren:
Ich mache es wie der Knolli, rein was geht...
Also die Nothalt-Taste oder Stop-Taste gedrückt und die Brawa ÖBB 2065 steht, trotz Energiespeicher.
Liebe Grüße
Helmut
Dann ist das PowerPack halt nicht deppert....
Dann ist das PowerPack halt nicht deppert....
Genau, so wie dein Bier.
Also die Nothalt-Taste oder Stop-Taste gedrückt und die Brawa ÖBB 2065 steht, trotz Energiespeicher.
Liebe Grüße
Helmut
Helmut bitte um kurze Erklärung denn entweder steh ich auf der eigenen Leitung bzw. fehlen mir als analoger "Nurdekodereinbauer" da Infos.
Ich geh eigentlich davon aus das bei einer Stromversorgungsunterbrechung durch verschmutzte Gleise etc. auch kein digitaler Stopbefehl die Lok sprich deren Dekoder erreicht und die deshalb eigentlich weiterwetzen müsste wenn sie nen Pufferspeicher besitzt...
auch kein digitaler Stopbefehl die Lok sprich deren Dekoder erreicht und die deshalb eigentlich weiterwetzen müsste wenn sie nen Pufferspeicher besitzt
Wenn die Pufferspeicherelektronik nicht deppert ist, weiß sie "Verschmutzes Gleis" oder "Beide Schienen stromlos"
Bei letzterem Schaltet es ab, braucht daher eine Datenverbindung zum Decoder.
Wenn die Zentrale gescheit genug ist schickt die noch vor dem Not-Aus einen DCC-Nothalt.
Erledigt
Wenn die Zentrale gescheit genug ist
Zähl mal auf, welche das sind. ich hoffe, das meine ausgesuchte dabei ist.
Nur zur Info, damit ich weiss, ob ich doch nicht eine andere kaufen soll.
Helmut bitte um kurze Erklärung denn entweder steh ich auf der eigenen Leitung bzw. fehlen mir als analoger "Nurdekodereinbauer" da Infos.
Ich geh eigentlich davon aus das bei einer Stromversorgungsunterbrechung durch verschmutzte Gleise etc. auch kein digitaler Stopbefehl die Lok sprich deren Dekoder erreicht und die deshalb eigentlich weiterwetzen müsste wenn sie nen Pufferspeicher besitzt...
Bei einem Notstop der aktiven Adresse gibt es keine Stromversorgungsunterbrechung.
Auszug aus der Uhlenbrock Intellibox II Bedienungsanleitung:"
Die [stop]-Taste
Mit der [stop]-Taste wird die Fahrspannung am Hauptgleis und an den durch angeschlossene
Booster versorgten Gleisabschnitten abgeschaltet. Im Display erscheint dann die Meldung
„STOP - Keine Gleisspannung“. Diese Taste wird gemeinsam von beiden Fahrpulten genutzt.
Die [go]-Taste
Mit der [go]-Taste wird die Fahrspannung am Hauptgleis und an den durch angeschlossene
Booster versorgten Gleisabschnitten eingeschaltet. Sie wird gemeinsam von beiden Fahr-
pulten genutzt.
Hinweis: Wird während des Fahrbetriebs bei gedrückt gehaltener [go]Taste die [stop]Taste
betätigt oder bei abgeschalteter Fahrspannung (rote LED neben der [stop]Taste leuchtet)
bei gedrückt gehaltener [stop]Taste die [go]Taste betätigt, so wechselt die Intellibox II
in den HaltModus. Während des HaltModus werden alle Lokomotiven angehalten, die
Gleisspannung bleibt aber eingeschaltet, sodass z.B. Weichen und Signale weiterhin
geschaltet werden können. Nach Betätigung der [go]Taste fahren alle Lokomotiven mit ihrer
vorherigen Geschwindigkeit weiter
Liebe Grüße
Helmut
Also dieses Verhalten kenne ich so nicht - bei meiner Zentrale wird definitiv der Saft abgedreht, was bei einer Entgleisung mit Kurzschluss schon Sinn macht.
Finde die Uhnebrocksche Lösung eher fragwürdig...
Ob vorher noch ein Haltbefehlt kommt, weiss ich aber nicht. Müsste man mal ausprobieren...
Sooo weit fahren die Loks aber mit den Energiespeichern ohnedies nicht.
LG
Bernhard
Erledigt
Besten Dank!
Zähl mal auf, welche das sind. ich hoffe, das meine ausgesuchte dabei ist.
Nur zur Info, damit ich weiss, ob ich doch nicht eine andere kaufen soll.
Ich bin wirklich vielwissend, aber nicht allwissend. Keine Ahnung welche Zentralen das wirklich können und umsetzen. Ich habe es mal in einer Fachzeitschrift gelesen....
Finde die Uhnebrocksche Lösung eher fragwürdig...
Warum ?
Hast du meinen Auszug aus der BDA gelesen ?
Es gibt 2 Abschalt-Modi:
Stop-Taste > Spannung generell weg > alle Züge halten
"GO-Taste" gedrückt halten und gleichzeitig Stop-Taste drücken > Spannung am Gleis vorhanden > alle Züge halten
Ich finde es toll, wenn es beide Möglichkeiten gibt.
Und es gibt noch den Stop der aktuellen Lok-Adresse. Da wird nur das aktuelle angesprochene Fahrzeug gestoppt > keine Spannungs-Abschaltung. Alle Funktionen bleiben eingeschaltet, wie Licht etc.
Liebe Grüße
Helmut
Ich wirklich vielwissend, aber nicht allwissend. Keine Ahnung welche Zentralen das wirklich können und umsetzen.
Dann such ich halt weiter nach einer günstigen Digkeijs.
Auch dir vielen Dank fürs Floh ins Hirn setzten
Sooo weit fahren die Loks aber mit den Energiespeichern ohnedies nicht.
Bis zu 10 cm... Das ist recht weit...
Also dieses Verhalten kenne ich so nicht - bei meiner Zentrale wird definitiv der Saft abgedreht, was bei einer Entgleisung mit Kurzschluss schon Sinn macht.
Finde die Uhnebrocksche Lösung eher fragwürdig...
Überlast und Nothalt sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe....
Für Sounddecoder ist wesentlich besser einen DCC-Nothalt abzubekommen als ein "Strom-Aus". Wegen der Selbstinduktionsspannung im Lautsprecher warats....
Danke - wieder was gelernt