Hallo, liebe Mitforumanen.
Ich brauche Infos erst mal über die Öbb 1018/1118, ob es die jemals (vielleicht sogar regelmäßig) es nach Vorarlberg geschafft hat.
Bisherige Suche ergab weder ja noch nein.
Gruß
Gerhard
Hallo, liebe Mitforumanen.
Ich brauche Infos erst mal über die Öbb 1018/1118, ob es die jemals (vielleicht sogar regelmäßig) es nach Vorarlberg geschafft hat.
Bisherige Suche ergab weder ja noch nein.
Gruß
Gerhard
Weiter als bis Innsbruck ist die meines Wissens nach planmäßig nicht gefahren.
Weiter als bis Innsbruck ist die meines Wissens nach planmäßig nicht gefahren.
Warum? Soviel schwächer als die 1042 war sie auch nicht. Waren die 1044 Anfang der 80er schon so weit verbreitet, das die 18er verdrängt wurde?
Gruß
Gerhard
Warum? Dürfte nichts mit der Leistung der Reihe zu tun gehabt haben, sondern eine reine "Umlaufsache" Nur eine Vermutung meinerseits.
Planmäßig nie.
Bin auch der Ansicht der beiden vorstehenden Herren, habe jetzt aber bei Mr. 1018(Traunbahner) um den Grund nachgefragt, wenn die Antwort kommt schreibe ich sie euch.
Eine Lok mit V/max 140 oder 150km/h mag zu den Zeiten auf der Westbahn zwischen Wien und Salzburg prädestiniert gewesen sein. Aber schon der Einsatz auf der Giselabahn von Salzburg bis Innsbruck war wohl ein recht wenig notwendiger, von Ibk weiter über den Arlberg gar nicht zu reden.
Die Lokführer dürften auch Salzburger gewesen sein, welche diese Loks dann auch wieder mit einem Gegenzug am nächsten Tag retour gefahren sind. Innsbrucker waren da möglicherweise gar nicht geschult.
So denk ich mir es halt....
Sepp du hast recht; Traunbahner schreibt:
Die 18er waren zeitlebens in Salzburg, Wien West und Linz stationiert und kamen planmäßig nur über der Grießenpassen, also über Saalfelden mit einem Umlauf bis Innsbruck. Die 18er waren mit ihren großen Rädern nicht für Bergstrecken geeignet. Es gab auch außer dem Personal der drei Dienststellen kein 18er-geschultes Personal. Es war auch lange Usus, dass eine 18er immer nur von einem Stammlokführer-Paar gefahren und auch betreut wurde. Erst in den letzten Jahren wurde bunt von Linz aus besetzt.
Betreffend Sonderzüge habe ich noch einen Freund angerufen, pensionierter 1018-Sonderzug-Lokführer. Auch er bestätigte, dass nie ein Sonderzug mit einer 18er den Arlberg befahren hat. Selbst bei Tagen der offenen Türe war nie eine 1018 als Schauobjekt westlich von Innsbruck.
und in einem zweiten MAil:
Die 1018 war einerseits nicht für Bergstrecken geeignet, andererseits konzentrierte die ÖBB die Umläufe von kleinen Lokserien auf möglichst eine Dienststelle um nicht zu viel Personal auf den wenigen Loks schulen zu müssen. Rennstrecke der 18er war Wien West – Salzburg bzw. Passau. Warum auch hätte die Lokreihe in Vorarlberg eingesetzt werden sollen??? Es sind ja auch keine 1180 jemals östlich von Wörgl planmäßig gelaufen.
Zusaetzlich kommt noch, da ja Gleisdreieck expliziet von den 80ern fragt, dass die 1018er zu dieser zZeit schon in den untergeordneten Eil- und Personenzugsdienst von den 1042 und 1044 verdraengt wurde. Ich selbst habe sie am 31. Mai 1987 (Eroeffnung der S45 in Wien) nurmehr im Eilzugsdienst nach Wien gesehen. Ab Fahrplanwechsel Dezember 1987 duerfte sie dann nicht mehr mit Eilzuegen nach Wien gekommen sein.
Ich denke meistens ökonomisch. Ein Schnellzug Wien Bregenz braucht elektrisch ja keinen Lokwechsel. Nur der Lokführer muß gewechselt werden.
So ein Lokwechsel dauert locker, wenn es gut geht mit allem Drum und Dran mal gute 20 min. Die so eingesparte Zeit käme den Fahrgästen zugute.
Das nur so wenig Lokführer auf die 18er eingewiesen waren, wußte ich nicht.
Diese und die noch folgenden Fragen haben den Grund, Ich muß mein Sammlungsgebiet irgendwie Einschränken, sonst ufert es noch mehr aus und soll dennoch Überschaubar bleiben. Ich weis jetzt schon nicht mehr, was alles in den Kartons so alles rumliegt.
Vielleicht sollte ich mal Inventur machen :wacko:
Gruß
Gerhard
Der Einsatz einer 1043 ist dafür gesichert und fotografisch auch belegt!
Der Einsatz einer 1043 ist dafür gesichert und fotografisch auch belegt!
Na Danke. Die hab ich noch gar nicht auf dem Radar gehabt. Wieder eine Suche mehr.
Dann gleich die Fragen zur 1043: was hat die hinten dran gehabt???
Gruß
Gerhard
Ein Schnellzug Wien Bregenz braucht elektrisch ja keinen Lokwechsel.
Nur wenn du über Rosenheim fährst, über Zell am See mußt du in Salzburg umspannen.
Die "Rosenheimer Kurve" gibt es auch erst seit 1982, bei dem eine Zeit mit Lok und Klassen geführten Transalpin, war daher auch beim Stürzen in Rosenheim ein Lokwechsel (umfahren) samt Vollbremsprobe notwendig....
... und viele andere Schnellzüge, wie etwa der "Arlberg Express", aber auch namenlose Schnellzüge, wurden NICHT über die Rosenheimer Schleife geführt und mussten in Salzburg stürzen und Lok wechseln!
lg
musiker
Könnte hilfreich in Sachen Lokomotiven für die Sammlung sein > Elektrische Triebfahrzeuge auf der Arlbergbahn 1/2
Ansonsten empfehle ich diese Seite > An einem regnerischen Augusttag 1982 stehen eine 1670 mit einem kurzen Personenzug und ein 1020-Doppel mit einem Güterzug im Bahnhof Bludenz abfahrbereit in Richtung Arlberg > also bahnbilder.de - hier kannst du in Österreich nach Lokomotiven, Baureihen etc. suchen.
Sepp du hast recht; Traunbahner schreibt:
Die 18er waren zeitlebens in Salzburg, Wien West und Linz stationiert und kamen planmäßig nur über der Grießenpassen, also über Saalfelden mit einem Umlauf bis Innsbruck. Die 18er waren mit ihren großen Rädern nicht für Bergstrecken geeignet. Es gab auch außer dem Personal der drei Dienststellen kein 18er-geschultes Personal. Es war auch lange Usus, dass eine 18er immer nur von einem Stammlokführer-Paar gefahren und auch betreut wurde. Erst in den letzten Jahren wurde bunt von Linz aus besetzt.
Betreffend Sonderzüge habe ich noch einen Freund angerufen, pensionierter 1018-Sonderzug-Lokführer. Auch er bestätigte, dass nie ein Sonderzug mit einer 18er den Arlberg befahren hat. Selbst bei Tagen der offenen Türe war nie eine 1018 als Schauobjekt westlich von Innsbruck.
und in einem zweiten MAil:
Die 1018 war einerseits nicht für Bergstrecken geeignet, andererseits konzentrierte die ÖBB die Umläufe von kleinen Lokserien auf möglichst eine Dienststelle um nicht zu viel Personal auf den wenigen Loks schulen zu müssen. Rennstrecke der 18er war Wien West – Salzburg bzw. Passau. Warum auch hätte die Lokreihe in Vorarlberg eingesetzt werden sollen??? Es sind ja auch keine 1180 jemals östlich von Wörgl planmäßig gelaufen.
Halli,
Auf der 1018.05 war ich einmal Lotse über den Semmering. Ich als Westbahner!!!
Nur wegen der Bergstrecke. Aber Planmäßig nie!
Die 1010, 1020, 1042, 1044, 1080, 1180, 1245, 1670, 4010, 4030, MBS 178 und MBS 1045 sind schon im Bestand.
Außerdem für Sonderfahrten DB 103, DB 150, DB 216, DB ET 91 ,ÖBB 310, und ÖBB 58
Was noch fehlt, MBS ET 30, ET 10 103, ET 10 101, den MBS 5081, ein Diesel der ÖBB und MBS, ÖBB 1062 und zuletzt eine SBB RE 4/4 II.
Ob die MBS 1010 schon in den 80ern gefahren ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Gerhard
Und prompt den SBB Ram vergessen, den muß ich auch noch haben.
Gruß
Gerhard
1080 in den 80ern in Vlbg.? Da waren alle schon längst im Raum Attnang und Selzthal daheim. Die 1062 waren doch auch nie bei euch zu sehen.
Was dir in der Liste fehlt sind 1110, 1110.5 und 2067. Und evtl. auch noch 4020, da weiß ich aber nicht auswendig, ab wann die im Rheintal unterwegs waren.
Die MBS hat ihre 1110 erst vor wenigen Jahren bekommen, die war damals noch komplett in ÖBB-Hand.