Weil jetzt hier auch die diversen Gleisefabrikate von Michael im Forum mitgeteilt wurden auch meine verwendeten Gleise. Die Abstellebene erhaelt das Roco 2,5mm - System, da ich hierfuer vor paar Jahren zwei grosessere Konvolute (eines von einem User hier) gekauft hatte, wobei von diesem die Einfahrt sogar fast unveraendert uebernommen wird. Der Bahnhof ist auf einer Seite ebenfalls mit Roco 2,5mm ausgestattet, sowie das Industriegelaende. Die andere Seite hatte ich vor Jahren von Kleinbahn auf Piko A-Gleis mit Roco-Line ohne Bettung umgestaltet und umgebaut, da die Weichenlaternen bei massstaeblichen Reisezugwagen mit 30 cm und bei den Roco 1044ern Probleme gemacht hatten. Auch sind mir manch Taurus entgleist und dadurch wurden die Sandfallrohre abgebrochen. Die Strecke des 25 kFV-Teils (Wendel) wird ebenfalls und der Rest des Bahnhofes wird ebenfalls mit Piko A-Gleis gebaut werden. Die 16 2/3-Strecken eine Kombination von Roco 2,5mm und Roco-Line 2,1mm. Die Nebenbahn nur Roco 2,1mm, damit auch die Kliebnbahn 5047er eingesetzt werden koennen.
Planung SBH mit Scarm(Hilfe)
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andreash -
18. August 2018 um 22:03 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
...Die Abstellebene erhaelt das Roco 2,5mm - System, da ich hierfuer vor paar Jahren zwei grosessere Konvolute (eines von einem User hier) gekauft hatte, wobei von diesem die Einfahrt sogar fast unveraendert uebernommen wird. ….
Das freut mich dass mein alter Schattenbahnhof von der ungarischen Grenze nach südostwest oder irgendwo Frankreich kommt und dort sogar verwendet wird. Hätte ich mir beim Bau nicht gedacht
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..freut mich dass mein alter Schattenbahnhof .......irgendwo Frankreich kommt und dort sogar verwendet wird.
Wenn du die Zeichnung der Abstellebene in meinem Thread ansiehst Lucky wird er dir als intergrierter Teil ins Auge stechen.
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Guten Morgen!
Hab mir gestern Roco 2,5mm Gleise incl elektrischer Weichen gegönnt...
Werde euch dann weiter am laufenden halten, bitte nicht ungeduldig werden, es könnt noch etwas dauern...lg
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Andreas
lass dir Zeit ich hab meine Gleise die ich benötige auch so nach und nach gekauft.
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Guten Morgen!
Hab mir gestern Roco 2,5mm Gleise incl elektrischer Weichen gegönnt...
Werde euch dann weiter am laufenden halten, bitte nicht ungeduldig werden, es könnt noch etwas dauern...lg
Ich denke, hast eine gute Wahl getroffen - und wir freuen uns "geduldig", über weitere Fortschritte Deines Projektes informiert zu werden
Klaus
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- Offizieller Beitrag
Wenn du die Zeichnung der Abstellebene in meinem Thread ansiehst Lucky wird er dir als intergrierter Teil ins Auge stechen.
Ok! Danke für den Tipp, hätte echt nicht dran gedacht...
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Was bei Rocoweichen noch zu beachten ist das ist der innere Radabstand.
Der ist bei Kleinbahn bei den Plastikrädern 13,9mm und bei Roco so ca. 14,2mm.
Wenn du jetzt auch KB-Wagen verwendest kommt es vor dass es den im Herzstück hochhebt.
Ich habe dieses Problem gelöst in dem ich von den Plastikradlenkern (siehe Foto) einige Zehntel mm weggeschabt habe.
Dadurch ist der Abstand etwas grösser geworden und die Waggons passen ohne Probleme.
Man kann aber auch die Räder tauschen und die von Modellbahn Radsatz Thomsche kaufen was aber bei vielen Wagen etwas teuer kommt.
LG
Herbert
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Bei der Gelegenheit fällt mir auch wieder etwas ein. Die Roco 2.5mm Weichen liegen meist nicht plan auf sondern biegen sich im Bereich des Herzstückes nach oben. An der Stelle also unbedingt befestigen. Sonst hast Entgleisungen und Entkupplungen ohne Ende.
Ich vermute aus dem Grund hat Herbert das Herzstück auch niedergeschraubt. Ich persönlich habe Heißkleber zur Befestigung bevorzugt um keine Schallbrücke zu haben. Die Gleise sollten übrigens auf Kork o.ä. liegen sonst brauchst Gehörschutz wenn man ein paar Züge unterwegs sind.
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Das Herzstück ist nicht niedergeschraubt da die Weiche nur für das Foto lose auf dem Tisch liegt .
Diese Schraube (M2) dient dazu als Anschluss für die Polarisation des Herzstückes, da ja das Anlöten eines Drahtes unter der Weiche von sehr schwierig bis zu unmöglich ist, ist mir aber etwas zu groß ausgefallen.
Wem so etwas stört, kann auch die Schraube von unten anschrauben und ein Loch etwas grösser als der Schraubenkopf bohren um diese zu versenken.
Was die Befestigung des Herzstückes betrifft hast du recht.
Es ist daher Vorteilhaft diesen Schienenteil auf der Platte zu fixieren, nach dem Einschottern kann die Schraube oder ähnliches wieder entfernt werden da ja dann der Schotter alles festklebt.
LG
Herbert
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Es ist daher Vorteilhaft diesen Schienenteil auf der Platte zu fixieren, nach dem Einschottern kann die Schraube oder ähnliches wieder entfernt werden da ja dann der Schotter alles festklebt.
In einem uneinsehbaren Bereich eines Abstellbahnhofes, der ja nicht gebraucht wird eingeschottert zu werden, wuerde sich auch die Fixierung mittels duennen doppelseitigem Klebeband anbieten. Somit kann bei Bedarf die Weiche bei defekt leichter getauscht werden.
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Bei ROCO wurde mir vor ein paar Jahren gesagt, dass das Gleissystem von Fleischmann als veraltet angesehen wird und es daher keine Zukunft hat. Geoline von ROCO soll erhalten bleiben als günstiges Einstieg Gleissystem. ROCO Line soll das Modellbau Standart Gleis werden.
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Durchaus vorstellbar dass das Fleischmann-System ab naechsten Jahres langsam auslaueft, da Fleischmann nichts mehr in H0 produzieren wird. Wird aber sicher paar Jahre dauern wie eben es auch beim Roco 2,5mm-System war.
Ob Geo-Line bleibt bezweifle ich ebenfalls. Gar so guenstig ist es mMn nicht so sehr. Das Roco-Line ohne Bettung ist noch guenstiger erhaeltlich.
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Ob Geo-Line bleibt bezweifle ich ebenfalls. Gar so guenstig ist es mMn nicht so sehr. Das Roco-Line ohne Bettung ist noch guenstiger erhaeltlich.
Für Teppichbahner ist das Geoline so meine ich nicht schlecht. Da kann Rocoline nicht mithalten, wenn man nur an die Gleisverbindungen denkt.
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Welchen gleissystem für teppichbahner besser geeichnet ist , weissich nicht . Teppichbahner haben staubssauger in betrieb . Die zahnrader und achsen fassen viel staub . Die zuge sollen/mussen ofter nach die (modellbahn)werkstatte .
Beim Geoline kunnen die gleisen nicht einfach knicken und das ist das vorteil . Aber oft die gleisen ein und aus ein ander holen ist bei diesen system nicht sehr gut . Auch darauf stehen gehen ist sicher nicht gut bei diesen system . Nicht das man das bewust machen muss aber doch . Lieber die Rocoline ohne bettung .
mfg Jos
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Wenn das Metall der Kleinbahn Geleise besser wäre, dann wären diese Geleise sehr gut. (mit Laschen als Metall - Verbinder statt der Nadelverbinder) Das Kunststoff- Schwellenband mit dem Schnappverschluß ist eine sehr schöne und gute Gleisverbindung.
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Wie öfters erwähnt: Für Fahrbetrieb mit Auf- und Abbau (Teppich/Biertisch/Parkettbahning) ist das C-Gleis von Trix optimal gefolgt von RocoLine mit Bettung. Alle anderen Gleise sind eher für stationären Aufbau geeignet
meint
Klaus
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Zitat Stoffi 1956: Wenn das Metall der Kleinbahn Geleise besser wäre, dann wären diese Geleise sehr gut
Hallo!
Vor vielen Jahren in meiner Jugend tauschte ich die Schienenprofile gegen Neusilberprofile. Die Herzstücke wurden aus NS-Profilen gelötet, funktionierte alles gut nur optisch waren die Herzstücke wenig ansehlichlG Peter.
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Wenn das Metall der Kleinbahn Geleise besser wäre, dann wären diese Geleise sehr gut
Peter,
bist grundsätzlich (auch ohne "Metallbewertung") nicht allein mit der Meinung (selbst bei Parkettbahning):
The Art of Weihnachtsparkettbahning
Klaus,
der sehr gespannt ist, was gorx uns heuer präsentiert!
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Bei ROCO wurde mir vor ein paar Jahren gesagt, dass das Gleissystem von Fleischmann als veraltet angesehen wird und es daher keine Zukunft hat. Geoline von ROCO soll erhalten bleiben als günstiges Einstieg Gleissystem. ROCO Line soll das Modellbau Standart Gleis werden.
Weshalb ist das Fleischmann Gleissystem veraltert?
Profi-Gleis von Fleischmann finde ich persönlich klasse..........
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