Leider noch eine Maschine mit NEM-Radprofilen und geknickter Kuppelstange.
Ist aber trotzdem eine wunderschöne Szene!
Leider noch eine Maschine mit NEM-Radprofilen und geknickter Kuppelstange.
Ist aber trotzdem eine wunderschöne Szene!
Kurz OT (weil zum Thema 50er-Vorsann und damit Reihe 86):
Ich habe je eine 86er von Gützold, Fleischmann und Weinert. Werde zum morgigen OÖ-Stammtisch alle 3 mitnehmen (neben den 52ern), um dann einen Fotovergleich der jeweiligen Modelle zu machen.
Schaun ma mal ...
und OT schon wieder aus
Kurz OT (weil zum Thema 50er-Vorsann und damit Reihe 86):
Ich habe je eine 86er von Gützold, Fleischmann und Weinert. Werde zum morgigen OÖ-Stammtisch alle 3 mitnehmen (neben den 52ern), um dann einen Fotovergleich der jeweiligen Modelle zu machen.
Schaun ma mal ...
und OT schon wieder aus
Und wir freuen uns auf die Fotos.
Kurz OT (weil zum Thema 50er-Vorsann und damit Reihe 86):
Auch OT, aber a bisserl passt's denk ich trotzdem. Dafür hierher auch nur verkinkt LINK
Leider noch eine Maschine mit NEM-Radprofilen und geknickter Kuppelstange.
Wäre interessant, ob man diese Kuppelstangen austauschen könnte, eventuell gegen eine geätzte.
Da der Titel „Reihe 50 bei den ÖBB“ lautet, sind diese Bilder, die ich 2008 in der VÖEST gemacht habe, ja auch O.T., denn die 50.1171 war längst keine ÖBB-Lok mehr. Vielleicht hat der 78er Nachsicht – sonst bitte löschen.
Hans1073
Da der Titel „Reihe 50 bei den ÖBB“ lautet, sind diese Bilder, die ich 2008 in der VÖEST gemacht habe, ja auch O.T., denn die 50.1171 war längst keine ÖBB-Lok mehr. Vielleicht hat der 78er Nachsicht – sonst bitte löschen.
Hans1073
Nix wird gelöscht, paßt ja eh bestens thematisch zum Thread !
Die Brennersche 50er habe ich in dem Jahr 2008 auch in der Voest fotografiert, soweit mir erinnerlich waren aber bei/zu meinem Aufnahmezeitpunkt noch 2 Stück Brennersche 52er dabei (ich muß die Fotos aus dem "Archiv" erst hervorsuchen). Glaube aber an einigen der von Hans1073 eingestellten Bildern auch den Tender einer 52er hinter der 50er zu erkennen ....
Die beiden 52er waren zuvor in St. Valentin auf den ehemaligen Nibelungenwerke-Gleisanlagen hinterstellt und wurden nach dem Zwischenstopp in der Voest wieder Richtung Osten abgefahren. Die 50er blieb noch eine Weile auf den Voest-Gleisen nahe dem LogServ-Depot, ehe sie dann auch nach Wien abgefahren wurde.
Ich habe damals auch die 52.7612 angetroffen und fotografiert.
Nur wenige wissen, daß es von der B&B 50.1171 auch ein H0-Modell gab.........
Hans1073
Ich habe in meiner Postkartensammlung ein Foto der 50.685 gefunden aus ihrer Zeit bei der HEF.
Datiert ist dieses vom 15.3.1980 und zeigt eine Begegnung mit der heutigen ÖBB-Museumslok
10(1)44.40 in Frankfurt Ost. Die Maschine trägt bereits einen 52er Kessel, den sie bei der GKB erhalten hat.
Die im nachfolgenden Link bildlich aufgenommen 50.685 schaut noch ziemlich "reichsdeutsch" aus und hat auch noch nicht den charakteristischen ÖBB-Punkt zwischen Reihenbezeichnung und Ordnungsnummer bekommen, auch der zentrale Rauchkammerverschluß wirkt irgendwie "eigenartig", ist er doch bei keiner der mir bekannten ÖBB 50er auf späteren Fotos noch vorhanden.
Das Foto ist meiner Ansicht nach (Brücke im Hintergrund) bei der Einfahrt in die Zfl Linz entstanden, Aufnahmezeitpunkt eher schwierig, ich würde aber aufgrund der vorher beschriebenen Lokcharakteristika eher auf die frühen 50er-Jahre tippen.
Ich denke fast dass das Foto noch während der Reichsbahnzeit oder ganz kurz danach aufgenommen wurde. Ein ev. vorhandenes Hoheitszeichen auf dem Führerhaus wurde entweder entfernt oder wegretuschiert.
Nähere Details zur Lok 50.685 finden sich auch hier
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deut…reihe-50/50-685
Demnach bekam die Lok bei der GKB am 28.12.1976 den Kessel der Lok 152.6729 verpaßt, was den aktuellen 52er-Kessel erklären sollte.
Allerdings werde ich aus der Eintrag
1959-1976: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16298
(seit 29.06.1959, von Lok 52.6845, ursprünglich geliefert mit 52 2425)
net schlau. Hatte demnach die Lok bereits seit 1959 einen 52er-Kessel ???
Außerdem klafft bei der Lok stationierungsmäßig zwischen 1943 und 1950 offenbar ein Loch, hat da eventuell wer nähere Daten zu der Lok ??
Bw Breslau-Mochbern: 1940 - 1943
Zfl Linz: 07.04.1950 - ?.07.1972
Ich denke fast dass das Foto noch während der Reichsbahnzeit oder ganz kurz danach aufgenommen wurde. Ein ev. vorhandenes Hoheitszeichen auf dem Führerhaus wurde entweder entfernt oder wegretuschiert.
Nach dem Studium des Buches Die Dampflokomotiven der Baureihen 50 bis 53 von Ingo Hütter darf ich mich korrigieren: Auf Seite 37 zeigt er uns genau das Bild, dabei steht: Fast könnte man das Foto der 50 685 für eine Standardaufnahme des Deutschen Lokomotivbild-Archivs aus der Reichsbahnzeit halten, wären da nicht ÖBB-Signets am Führerhaus, die man auf dem Originalbild noch ganz schwach erkennen kann.
Hallo
Es ist ublich das betriebsbucher von dampflok's lücke darin haben . Das haben die betriebsbucher , die ich habe , auch .
mfg Jos
Alles anzeigenAllerdings werde ich aus der Eintrag
1959-1976: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16298
(seit 29.06.1959, von Lok 52.6845, ursprünglich geliefert mit 52 2425)
net schlau. Hatte demnach die Lok bereits seit 1959 einen 52er-Kessel ???
Außerdem klafft bei der Lok stationierungsmäßig zwischen 1943 und 1950 offenbar ein Loch, hat da eventuell wer nähere Daten zu der Lok ??
Bw Breslau-Mochbern: 1940 - 1943
Zfl Linz: 07.04.1950 - ?.07.1972
Zur Kesselfrage: anscheinend ja, sonst hätte man das nicht geschrieben.
Zur Stationierung: siehe Jos Eintrag - gerade in den letzten Kriegsjahren kam es oft vor, dass die Betriebsbücher nicht mehr geführt wurden, ev. auch nicht mehr vorhanden waren.
Nicht stimmen kann auf der HP dieses:
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 685 (DRB)
1949-1972: 50 685 (ÖStB, ÖBB)
Warum hätte man 1949 eine Lok der DRB nach Österreich abgeben sollen? Die Lok stand auf alle Fälle schon vor Kriegsende in Österreich. Also 1945 - 1972 ÖStB - ÖBB
Alles anzeigenZur Kesselfrage: anscheinend ja, sonst hätte man das nicht geschrieben.
Zur Stationierung: siehe Jos Eintrag - gerade in den letzten Kriegsjahren kam es oft vor, dass die Betriebsbücher nicht mehr geführt wurden, ev. auch nicht mehr vorhanden waren.
Nicht stimmen kann auf der HP dieses:
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 685 (DRB)
1949-1972: 50 685 (ÖStB, ÖBB)
Warum hätte man 1949 eine Lok der DRB nach Österreich abgeben sollen? Die Lok stand auf alle Fälle schon vor Kriegsende in Österreich. Also 1945 - 1972 ÖStB - ÖBB
Servus Lucky,
ich habe eine weitere Tabelle mit Daten zur 50.685 "gefunden" !
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=…action=portrait
Demnach war die Lok von 01.1943 bis offenbar April 1945 nach Rumänien vermietet und taucht erst mit 27.04.1945 nach Rückführung erstmalig in Österreich auf (Indienststellung bei der ÖStB mit diesem Datum).
Ab 05.08.1947 bei den ÖBB als 50 685 und ab 1954 mit dem neuen ÖBB-Schema dann endlich auch mit ÖBB-Punkt als 50.685.
Das mit dem 52er-Kessel ab 1959 erscheint mir hinterfragenswert, da die Lok auf allen mir bekannten Bildern in den 60ern und 70ern eindeutig bis 1976 einen 50er-Kessel hat (es sei denn, die Kesselspender-52er hätte 1959 einen 50er-Kessel gehabt, was quasi einen 50er Kesseltausch von einer 52 wieder zurück auf eine 50er bedeutet hätte. Möglich, ja aber ??? ).
Bilder der 50.685 in der Zeit vor 1976 siehe auch nachfolgenden Link ganz unten
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=…action=portrait
Zum Einsatz der Reihe 50 bei den ÖBB fand ich einen interessanten Beitrag im Eisenbahn Bilderalbum 7. Habe Foto und Text so gut es ging gescannt.
Hans1073
Ich sehe gerade, der Text ist mißlungen. Versuche es nochmals.
Der Text zum obigen Bild, nachdem das scannen fehlgeschlagen ist.
Gleiches wie für die Reihe 42 galt für die Reihe 50. Auch sie wurde bei Mangel an typischen Schnellzuglokomotiven für den hochwertigen Reiseverkehr herangezogen und war bei den damals möglichen Geschwindigkeiten mit ihrer Vmax von 80km/h, aber sehr hoher Zugkraft keineswegs fehl am Platz. Vor allem waren diese Maschinen mit ihren geschlossenen Führerhäusern, großen Tendern und einfacher Wartung beim Personal sehr beliebt. Alle 12 vonden ÖBB übernommenen Maschinen der Reihe 50 waren beim Heizhaus Linz stationiert und kamen universell zum Einsatz. Sie schleppten nicht nur Erzzüge aus Eisenerz in die VÖEST, sondern waren unter anderem bis zur Elektrifizierung ach vor Schnellzügen auf der Strecke Eels – Passau anzutreffen.
Bild: 50.1022 hat D 374 Kopenhagen – Hamburg – Wien West am 6. April 1955 von Passau nach Wels gebracht und verläßt den Zug.
Der Text ist eh auch auf dem Foto gut lesbar, man muss es nur anklicken bzw. öffnen.