Nachrüst-Kinematiken gibt es auch von Fleischmann für H0 unter der Nummer 6574 ....
LG
rocofan2
Nachrüst-Kinematiken gibt es auch von Fleischmann für H0 unter der Nummer 6574 ....
LG
rocofan2
Die sind ganz nett, aber mit dem Schwalbenschwanz für mich nicht praxistaugleich, da die Kurzkupplung von Roco ein paar Toleranzen aufweist. Heißt, ich kann mir die passende Kupplung zammsuchen..... Bin froh wenn ich die Kupplungen nicht verwenden muss.
Und wieder hat eine Lok einen Umbau erfahren.
Eine Piko 2016 wurde besoundet - einfach gehts kaum!
Ein MS450R + zwei 10x15er Lautsprecher mit selbstgedruckter Schallkapsel sind komplett ausreichend.
Zuerst wurde der Unrat an Kondensatoren entfernt...
Vorher:
Nacher:20240201_153217.jpg
Die voll ausreichenden 10nF machen die Lok gleich so aufgeräumt.
Naja und schneller als man schauen kann, ist auch alles drinnen...IMG-20240201-WA0004.jpg
Links die Lautsprecher, dann der Kondensator und der Decoder in der vorgefertigten Nische. Fertig. 30 Minuten Einbau, 15 Minuten Einstellen. Sound ist perfekt, genauso wie das Fahrverhalten.
Also das stell ich mir unter einem Modell mit Spaßfaktor vor:
Guter Sound, schönes Fahrverhalten, solide Technik.
... und guter Preis
Noch ein kleiner Tipp Knolli:
Den 10nF am Besten auf die andere Seite setzen und bei Bedarf nach unten zum Motor beigen, dann ist die Gefahr eines versehentlichen Kurzschlusses zum Motorgehäuse auch weg,
In 98,72% der Fälle wird nix passieren, aber den einen Fall hab ich schon geschafft XD
In 98,72% der Fälle wird nix passieren, aber den einen Fall hab ich schon geschafft XD
Jetzt wo du es sagst.... *Isolierband zuschneid*
Apropos ungewollte elektrische Verbindungen: Eine ganz besondere Arschkraxn diesbezüglich und daher gefährlich zu Digitalisieren ist die 792er von KMB. Da ich nicht schon wieder den Thread vom Matthias missbrauchen will, hier nur die Ankündigung, dass ich das in einem meiner nächsten Berichte über die HW Hirschstetten bringen werde...
Hallo an alle!
Wem es schon immer gestört hat, dass die Türen von den Spanten-BD immer wieder zum unkontrollierten Öffnen neigen, für den habe ich eine Lösung:
Vier Magnete, davon einer an der Tür (1x1mm Würfelmagnet) und drei in der Decke (1x3mm Scheibenmagnet) bilden den Materialaufwand. Der Würfelmagnet an der Tür wirdrecht knapp unterhalb der Decke positioniert, die drei Scheibenmagnete in der Decke. Ich habe mich für "zu", "halboffen" und "offen" entschieden.
Der erste Test war ein neuer Roco-Wagen. Hätte ich mir fast sparen können, die Türen habe ei ige Gussgrate die schon von Haus aus bremsen.... aber ja, nachdem die Türen leichtgängig gemacht wurden funktioniert das ganze einwandfrei!
Geniale Idee!
LG
Bernhard
Geniale Idee!
Ist ja auch von mir.
Schöne Umsetzung!
Statt den drei oberen Magneten wäre auch einfach ein Stück Eisendraht denkbar, das wäre wahrscheinlich noch einfacher einzubauen und die Tür wäre in jeder denkbaren Position fixiert.
Ich habe das Problem bei einem Wagen jedenfalls Mal so gelöst, dass an der Tür ein Stück federharter Draht befestigt ist, der die Tür zum Gehäuse hin drückt, im Gehäuse läuft der Draht in einem Stück Messingrohr. Um eine Schrägstellung der Tür zu vermeiden, drückt der Draht die Tür in meinem Fall auch noch etwas nach oben. Bei mir ist die Tür von KMB und der Wagen ein Eigenbau.
Man könnte auch zwei kleine Elektromagneten montieren und die Türen über einen Funktionsdecoder beweglich machen; - auf zu.
Man könnte auch zwei kleine Elektromagneten montieren und die Türen über einen Funktionsdecoder beweglich machen; - auf zu.
Man könnte auch einen Rauchgenerator einbauen und damit einen Waggonbrand simulieren
Man könnte auch einen Rauchgenerator einbauen und damit einen Waggonbrand simulieren
Kein Waggonbrand, der Zugführer raucht wie ein Schlot.
Man könnte auch...
... du denk an deine 1080 mit dem weißen Fahrwerk.
das wäre wahrscheinlich noch einfacher einzubauen und die Tür wäre in jeder denkbaren Position fixiert.
Eisendraht hat aber nicht die Kraft von Neodymmagneten - außerdem wäre es dann wieder keine Fixierung an sich.
Man könnte auch zwei kleine Elektromagneten montieren und die Türen über einen Funktionsdecoder beweglich machen; - auf zu.
Na dann, fang an!
Und an alle anderen Poster mit den guten Ideen:
Hammersbald hat gefragt ob das eh wieder aufhört...
Eisendraht hat aber nicht die Kraft von Neodymmagneten - außerdem wäre es dann wieder keine Fixierung an sich.
Aber zur Befestigung der Tür wird es reichen, wenn der eine Nd Magnet an der Tür den Eisendraht anzieht. Zwei Nd Magneten sind da schon ein Overkill
Zwei Nd Magneten sind da schon ein Overkill
Eben nicht. Sonst hätt ich es ja nicht gemacht.
Hält auch...
Nach der Magnetorgie ging es mit einem eher unscheinbaren Projekt weiter.
Die 178.84 von Kleinbahn hatte nach unzähligen optischen Reparaturen ein neues Gehäuse beim Abverkauf erhalten.... Zwar nicht das Beste, aber immerhin ein sehr gutes.
Was dann noch gefehlt hat waren die Griffstangen. Kleinbahn-like sollten die ja aus Kunststoff sein.... Aber wie ich wusste sind die nicht passgenau und klobig.
Also wurden mit bisschen Draht und Weinert Griffstangenhalter neue Wasserkastengriffstangen gebastelt.
Gleich danach ging es auf Probefahrt.
Die neuen Stangln sind fesch
Die kleinen Dinge machen den Unterschied.
Lg Peter