The one and only, yes!
Freue mich schon auf die Abnahmefahrt am Stammtisch in Wien!
Danach umgehend die Überstellung zur OEPBB
The one and only, yes!
Freue mich schon auf die Abnahmefahrt am Stammtisch in Wien!
Danach umgehend die Überstellung zur OEPBB
Bester Umbaubericht ever!!!!!
Vielen Dank!!
LG Christian
Aber Leute, der ist ja noch gar nicht fertig...
Aber Leute, der ist ja noch gar nicht fertig...
Ja, wissen wir, wollten Dich ja nur motivieren, damit es so gut weitergeht
LG
Bernhard
Ja, wissen wir, wollten Dich ja nur motivieren, damit es so gut weitergeht
Die Endbeurteilung darf nun erfolgen. Teil 3 wurde ergänzt.
Übrigens, zu diesem Umbau soll es auch irgendwann eine Steigerung geben:
- Führerstandsbeleuchtung
- Triebwerksbeleuchtung
Wobei ich bei ersterem schon überlegt habe, ob man wirklich die Kandanwell beleuchten möchte.
Das mit dem Schleudern tu ich mir (noch) nicht an.
Das mit dem Schleudern tu ich mir (noch) nicht an.
Ich tät auch eher in gut ausgebildete Preiserlein mit Gefühl am Regler investieren.
Ich tät auch eher in gut ausgebildete Preiserlein mit Gefühl am Regler investieren.
Die gabats ja schon.
Grad bei der 310er ist das Schleudern fast ein Muss hinsichtlich Authentizität. Die 310er hatte immer Anfahrprobleme bei schwereren Zügen und war sehr feinfühlig zu fahren um vom Stand weg zu kommen. Selbst mit dem relativ leichten Orient Express hatte sie am Rekawinkler Berg stets ihre Probleme und Vorspann war fast an der Tagesordnung...
Heute war es endlich soweit!
Nach fast 3 Jahren Standzeit wurde um ca. 19:25 eine abmontierte Schauer-Würfeluhr wieder in Betrieb genommen.
Ein Highlight des heutigen Tages. Ab nun kann die Uhr im Vereinslokal des MEAV-Traiskirchen auch mit richtiger Uhrzeit bewundert werden.
Funkuhr?
Funkuhr?
Nein. 24 Volt Impulsgeber, alle 30 Sekunden wird die Polarität getauscht.
Also auf Deutsch:
Das Originaluhrwerk wurde belassen. Eine Mutteruhr, Taktvorgabe über ein Uhrenquarz, versorgt die Uhrwerke mit Spannung. Durch Umpolen der Spannung springt das Uhrwerk weiter. Alle 30 Sekunden wird ein Impuls gesendet.
Die Mutteruhr weiß nicht wie spät es wirklich ist, daher muss im Handbetrieb die Zeit umgestellt werden.
Also auf Deutsch:
Das Originaluhrwerk wurde belassen. Eine Mutteruhr, Taktvorgabe über ein Uhrenquarz, versorgt die Uhrwerke mit Spannung. Durch Umpolen der Spannung springt das Uhrwerk weiter. Alle 30 Sekunden wird ein Impuls gesendet.
Die Mutteruhr weiß nicht wie spät es wirklich ist, daher muss im Handbetrieb die Zeit umgestellt werden.
Schöne alte Technik. Taugt mir. Super dass sie wieder läuft und einen würdigen Platz hat.
Bernhard
Frage um die 310.23 - warum muss die Tender Platine getauscht werden?
Frage um die 310.23 - warum muss die Tender Platine getauscht werden?
Weil die Verbindungen von Stecker zu Stecker nicht passen und wegen dem falschen Schnittstellenstecker.
Zwischenkunststück war ein 5047, bei dem sich beide Drähte der roten Farbe dachten, dass sie jetzt nicht mehr die Schleifer mit dem Decoder verbinden sollen.
Wenn der dann schon so offen da liegt, dann wars auch gleich Zeit Preiserleins, Lokführer und Farbe in den Innenraum zu bringen....
Ist das ein Klima-Kleber- mit Warnweste bekleidet! - am Führerstand??????
LG Christian
Ist das ein Klima-Kleber- mit Warnweste bekleidet! - am Führerstand??????
LG Christian
Entwarnung! Er hat keine Warnweste an, es ist nur ein rotes gilet.
Daher nehme ich an, dass es sich um KEINEN Klima-Kleber handelt
LG Roter Blitz