Hallo Matthias,
Naiv gefragt: wo kommt das viele Öl her?
Hallo Matthias,
Naiv gefragt: wo kommt das viele Öl her?
Naiv gefragt: wo kommt das viele Öl her?
Lieber nicht fragen, was unser Knolli beim Tuning alles in die Lok reingepackt hat, da könnte schon was undicht werden
Das kommt vom ölgekühlten Decoder!
Das kommt vom ölgekühlten Decoder!
Kurz hab ich überlegt ob ich die größere Ölpumpe nehm, hab's dann wegen Platzgründen aber doch nicht gemacht
wo kommt das viele Öl her?
2 Varianten:
1.
Meine Vermutung ist, dass das Fett über die Jahre etwas Flüssigkeit verliert. Das setzt sich dann in alle Ecken und Kanten ab. Nachdem die Lok seit 1996 keine Schienen gesehen hat, wird dieses flüssige Fett bis zum Kollektor durchgedrungen sein. Bemerkbar macht sich das aber erst durch die Drehbewegung. Das Öl wird geschleudert und kommt auf den Kollektor. Und schon beginnt der Prozess......
2.
Der Motor har nach der Produktion einen Korrosionsschutz aufgetragen bekommen.
Dieser sammelt sich am Boden und in den Kohlenhaltern. Weiteres passiert dann wie oben.
was unser Knolli beim Tuning alles in die Lok reingepackt hat,
Das ist gar nicht soooooo weit hergeholt
Nachdem ich den Motorko von 100nF auf 10nF getauscht habe, sieht man richtig die Verbesserungen im Lauf der Lok. Tuning ist damit auch vollbracht.
unser lieber Knolli hat immer was zu tun....vorallem wenn sich dann noch Leute
melden...die selber mehr Demoliern als Repariern
unser lieber Knolli hat immer was zu tun....vorallem wenn sich dann noch Leute
melden...die selber mehr Demoliern als Repariern
Dein Taurus wird hier verewigt, das ist dir klar... Oder???
Alles anzeigen2 Varianten:
1.Meine Vermutung ist, dass das Fett über die Jahre etwas Flüssigkeit verliert. Das setzt sich dann in alle Ecken und Kanten ab. Nachdem die Lok seit 1996 keine Schienen gesehen hat, wird dieses flüssige Fett bis zum Kollektor durchgedrungen sein. Bemerkbar macht sich das aber erst durch die Drehbewegung. Das Öl wird geschleudert und kommt auf den Kollektor. Und schon beginnt der Prozess......
2.Der Motor har nach der Produktion einen Korrosionsschutz aufgetragen bekommen.
Dieser sammelt sich am Boden und in den Kohlenhaltern. Weiteres passiert dann wie oben.
Wieder was gelernt, Danke Knolli!
lg Peter
Aaaaaaber jetzt gibt's ein Foto:
(Nicht dass es heißt ich flunker...)
Dein Taurus wird hier verewigt, das ist dir klar... Oder???
mochst a Bilderstudiumsbeitrag bei der Reperatur???
dann kann i da in Zukunft unterirdisch gehn:wacko::wacko::wacko:
mochst a Bilderstudiumsbeitrag bei der Reperatur???
dann kann i da in Zukunft unterirdisch gehn:wacko::wacko::wacko:
Ich sag keinem wer's kaputt gemacht hat 😂😂
Ich sag keinem wer's kaputt gemacht hat 😂😂
das werd a ned nötig sein.....viele Möglichkeiten gibts do jo ned, wers war
könnt aba beim Reperiern des bildlich Festhalten und dann sagen du hast se zerlegt...
fällt jo kan auf *hähähähähä*
50. Jahresbericht 2020
Hallo an alle!
Grundsätzlich wäre jetzt der Jahresrückblick mit 10 Bildern angesagt.
Diesmal ist er aber etwas anders als sonst.
Dieses Jahr ist so dermaßen schnell vorbeigezogen, dass ich ein paar Highlight´s aus der Werkstatt nochmal hier vor den Vorhang holen möchte.
Gleich im neuen Jahr wurden die Weihnachtsgeschenke zusammengebaut. Der Blechbausatz für die Lok 844 der UP soll mich dabei unterstützen auch einmal einen Gerard-Bausatz zu bauen. Ein für mich sehr angenehmer Umbau war die 1014er mit Sound. Was dann kam war der Absluss und gleichzeitig ein Neubeginn. Ich habe meinen Lehrabschluss gemacht. "Ja, der war wirklich erst dieses Jahr!", hab ich mir beim Durchschauen gedacht. Danke nochmals an alle Gratulanten. Mit der neuverdienten Kohle wurde dann gleich auch die erste H0e-Lok mit Sound versehen. Die V12 der NÖVOG macht jetzt schön Krawall. Es gab auch einen Aufreger. Die 1062 von JC war ein Dorn der nicht wollte. Jetzt läuft aber auch die wieder wie geschmiert. Der Lockdown kam, das merkte man dann auch in der Werkstatt als auf einmal die Arbeitswut austrat und ich Dinge gemacht habe die vorher als "unnötig" abgestempelt wurden. Als Beispiel darf die Farbliche Gestaltung des 1042er Maschinenraums genannt werden oder die Hochspannungsausrüstung der 1020.46. Was danach kam konnte nur ein Wahnsinniger kreiren. Die erste offizielle Parkettbahn wurde ins Leben gerufen! Der Betrieb wurde in Epoche 3, 4-5 (Teil1) (Teil 2) und Museumsfahrzeugen geführt. Auch ein paar Gastfahrzeuge waren da. Man darf nicht das oscarverdächtige Video vergessen. Auch meine Vorräte an Bausätzen sind gesichert worden. Was war noch? Ach ja! Der 5081 dessen Gehäuse zerstö.......Ähhhhh..... atomisiert wurde. Ein sehr netter Umbau war auch der vom Glaskasten. Weil es bei mir immer digital zugeht, gab es einmal sogar eine ganze Decoderhorde bei mir. Auch die ältesten der ältesten wurden digitalisiert, wie zum Beispiel die 169er von Roco. Eine Spur größer wurde ein Taurus neu digitalisiert. In Spur 0 ist halt doch einiges möglich. Dann war da noch der Besuch der Besuche durch unseren Lokdoktor rocofan2 bei mir auf der Anlage.
Wirklich zu erwähnen ist auch die Disskusion "Soll ich oder soll ich nicht?" in der Erzberg den digitalen Betrieb kennenlernen durfte.
Das Jahr ist noch nicht vorbei, deswegen kommt der "most liked"-Beitrag. Die Griffstangen das Orient-Expresses haben doch einige sehr interessant gefunden. Doch was wäre der Wahnsinn ohne selbstgemachte Griffstangen? Fad, oder? Dann war ja noch ein Rückblick der besonderen Art. Damals als ich noch etwas kleiner war hat mich die Eisenbahn auch schon immer fasziniert.... Dann wäre da noch der Brat-Taurus. Sowas sieht man eben auch nur im Jahr 2020!!
Dann war das Jahr fast zu Ende und doch hat sich noch ein Motor zu Wort gemeldet. In der Zwischenzeit hat die 1044er 2 Stunden Betrieb hinter sich und erfreut sich bester Gesundheit!
So, das war´s!
2020 ist bald vorbei. Das heißt aber nicht, dass bei mir die Werkstatt stillsteht. (Naja, eigentlich schon. Aber nur bis nächstes Jahr )
Wir sehen uns gesund und munter drüben, 2021 dann.
Bis dahin: Rutscht gut rüber!
Euer Digitalfahrer
Knolli
Na bumm, eine ordentliche Liste, da warst du sehr produktiv heuer.
Dem schließe ich mich an!
Na bumm, eine ordentliche Liste, da warst du sehr produktiv heuer.
Und nicht zu vergessen: du hast uns auch noch laufend teilhaben lassen, danke dafür!
Das wichtigste hast aber vergessen, nämlich mich davon zu überzeugen ins digitale Zeitalter ein zu treten...😉😏
Das wichtigste hast aber vergessen, nämlich mich davon zu überzeugen ins digitale Zeitalter ein zu treten...😉😏
Mein liebes Hügerl gespickt mit Erzen!
Da hast du natürlich vollkommen recht!
Dieses Ereignis werde ich noch in die Liste aufnehmen!
Hallo Matthias,
Naiv gefragt: wo kommt das viele Öl her?
Ich musste leider auch lernen das selbst ein etwas größerer Tropfen Haftöl das ich gutmütigerweise von der Aussenseite dem bürstenseitigen Motorlager gestiftet hatte den Weg bis auf den Kollektor finden kann. Seit ich bei Wartungs - Reparaturarbeiten nur mehr ein Minitröpfchen mit einer Stecknadelspitze applizierte traten die Probleme nicht mehr auf.
Ich musste leider auch lernen das selbst ein etwas größerer Tropfen Haftöl das ich gutmütigerweise von der Aussenseite dem bürstenseitigen Motorlager gestiftet hatte den Weg bis auf den Kollektor finden kann. Seit ich bei Wartungs - Reparaturarbeiten nur mehr ein Minitröpfchen mit einer Stecknadelspitze applizierte traten die Probleme nicht mehr auf.
Verwende zum ölen die 10ml Diabetikerspritze. Damit kann man auch sehr fein dosieren.