Per Wasserstoff wie im Threadthema angegeben?
Diskussion über Wasserstoff, war: Zillertalbahn setzt auf Wasserstoff
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Und wie erzeugen sie dann diesen wasserstoff? Komprimiert und gespeichert werden muss er ja auch noch.
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Leider wird Wasserstoff noch mit sehr hohen Co2 Emissionen erzeugt und sehr Explosiv.
Viele Versuchsprojekte wurden wieder aufgegeben. Bin gespannt wie es mit der Technologie
weitergeht.
LG, Robert
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Die umweltfreundliche und wirtschaftliche Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff ist jedenfalls um ein Vielfaches näher als bei Akkus.
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Es geht nichts über die Genialität fundierter Wissenschaft !
Das wäre sensationell, würde das in grossem Maßstab funktionieren !
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Und was hat nun das Laden eines Elektroautos mit der wasserstoffbetrieben Zillertalbahn zu tun??
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- Offizieller Beitrag
Schön langsam muss man bei jedem Thread aufpassen in welche Richtung es geht..... Manche user sollten sich überlegen ob sie nicht im falschen Forum sind. Auch wenns um allgemeine Themen geht: wir sind ein Forum dass sich mit Eisenbahn beschäftigt und nicht mit Wasser-oder sonstigen Stoffen.
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Schön langsam muss man bei jedem Thread aufpassen in welche Richtung es geht..... Manche user sollten sich überlegen ob sie nicht im falschen Forum sind. Auch wenns um allgemeine Themen geht: wir sind ein Forum dass sich mit Eisenbahn beschäftigt und nicht mit Wasser-oder sonstigen Stoffen.
Der titel lautet aber schon wasserstoff als betriebsmittel der Zillertalbahn.
LG Hans
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Vielleicht den Thread-Titel ändern zu "Zillertalbahn News" oder so etwas. Neuigkeiten mit den Wasserstoffzüge auf der ZB wird es nicht schnell geben, anderes (z.B. Güterverkehr) eben schon.
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Der titel lautet aber schon wasserstoff als betriebsmittel der Zillertalbahn.
LG Hans
Eigentlich lautet der Threadtitel "Zillertalbahn setzt auf Wasserstoff", was im ersten Moment auch heißen kann, dass die Betriebsgesellschaft Busse bestellen könnte. Ohne den Thread gelesen zu ergibt sich also kein Bild was der Titel nun aussagt.
Die Aussage von gysev verstehe ich so, dass primär über die Zillertalbahn mit ihrer Erforschung der neuen Antriebsform berichtet wird und nicht über die Gewinnung,Herstellung und Speicherung von Wasserstoff. Man sieht ja was dabei rauskommt!!!
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Danke für den Link!
Zitat
Neu ist hingegen die Software zur Fahrzeugsteuerung, also das Zusammenspiel von Aktionsbatterie mit Wasserstoffantrieb.Also brauchen selbst Wasserstoffzüge noch einen Akku. Leider kann selbst beim Zug nicht die Energie des Wasserstoffes direkt in die Fahrenergie umgewandelt werden.
ZitatZwar ist die Effizienz von Wasserstoff mit einem Wirkungsgrad von nur etwa 50 Prozent schlecht...
Aus meiner Sicht ist das das Hauptproblem des Wasserstoffes. Zusätzlich wird der Wirkungsgrad um die 50% gesenkt für die Produktion des Wasserstoffes und für die Umwandlung von Wasserstoff zu Strom. Somit erreicht man leider einen halb so schlechten Wirkungsgrat wie ein Elektroakkuantrieb.
Wo liegen bei diesem das Problem? Ist es die Akkugröße? Beim Bremsen könnten sie viel mehr Energie wieder aufnehmen.
ZitatDen Betrieb der Bahn teilen die Gemeinden entlang der Strecke. Sie hatten eine Elektrifizierung mittels Oberleitung abgelehnt, weil sie keine zusätzlichen zu den schon vorhandenen Stromleitungen im stark touristisch geprägten Tal genehmigen wollten.
Deshalb hat der Wasserstoff ev. eine Chance und als Teststrecke finde ich die Zillertalbahn vernünftig-auch wenn ich in diesem Fall (Eisenbahn aus Tourismusgründen ohne Oberleitung) die Akkulokomotive als Nummer 1 sehe.
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- Offizieller Beitrag
Schaffen wir wieder den Bogen zur Zillertalbahn?
Ihr könnt gerne einen eigenen Thread zu alternativen Kraftstoffen und deren Produktion/Gewinnung erstellen.
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Eigentlich lautet der Threadtitel "Zillertalbahn setzt auf Wasserstoff", was im ersten Moment auch heißen kann, dass die Betriebsgesellschaft Busse bestellen könnte. Ohne den Thread gelesen zu ergibt sich also kein Bild was der Titel nun aussagt.
Die Aussage von gysev verstehe ich so, dass primär über die Zillertalbahn mit ihrer Erforschung der neuen Antriebsform berichtet wird und nicht über die Gewinnung,Herstellung und Speicherung von Wasserstoff. Man sieht ja was dabei rauskommt!!!
Die ueberlegung, woher der wasserstoff kommt gehoert aber dazu.
Sowas anstatt einer elektrifizierung ist eine aehnliche idee wie eine tramway mit gummiraedern, finde ich. Als naechstes kommt vielleicht wieder mal ein LKW mit oberleitung und spurfuehrung, wie es auch schon als ersatz einer eisenbahn im gespraech war. -
Schaffen wir wieder den Bogen zur Zillertalbahn?
Ihr könnt gerne einen eigenen Thread zu alternativen Kraftstoffen und deren Produktion/Gewinnung erstellen.
In diesem fall ist es ein prokjekt der Zillertalbahn bzw. der tiroler politiker. Und da steckt halt jemand dahinter, wie bei der grazer ubahn mit gummiraedern. In Frankreich ist es halt Michelin. Wer bei uns?
LG
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Die Adlerrunde
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- Offizieller Beitrag
Die ueberlegung, woher der wasserstoff kommt gehoert aber dazu.
Sowas anstatt einer elektrifizierung ist eine aehnliche idee wie eine tramway mit gummiraedern, finde ich. Als naechstes kommt vielleicht wieder mal ein LKW mit oberleitung und spurfuehrung, wie es auch schon als ersatz einer eisenbahn im gespraech war.Nein, sonst müssten wir auch darüber diskutieren woher die Rohstoffe für unsere Lokomotiven, Wagen etc. kommen.
Ich darf die Grundlage des Threads in Erinnerung rufen:
Eine interessante Entscheidung wurde heute bei der Zillertalbahn getroffen. Statt die Strecke zu elektrifizieren, will man zukünftig auf Wasserstoff setzen, wie die Bahn auf ihrer Homepage mitteilt:
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Die ueberlegung, woher der wasserstoff kommt gehoert aber dazu.
Sowas anstatt einer elektrifizierung ist eine aehnliche idee wie eine tramway mit gummiraedern, finde ich. Als naechstes kommt vielleicht wieder mal ein LKW mit oberleitung und spurfuehrung, wie es auch schon als ersatz einer eisenbahn im gespraech war......gehört nicht dazu, nicht zu diesem Thema. Genauso wie der darunter angeführte Rest ●
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Danke für den Link!
Also brauchen selbst Wasserstoffzüge noch einen Akku. Leider kann selbst beim Zug nicht die Energie des Wasserstoffes direkt in die Fahrenergie umgewandelt werden.
Natürlich kann die Energie direkt umgewandelt werden. Da der Prozess aber eine gewisse Zeit braucht entsteht bei Laständerung dadurch eine Ansprechverzögerung, ähnlich dem früheren Turboloch bei Verbrennern.
Dann ist es eine Frage der Dimensionierung ob man eine Brennstoffzelle für die Spitzenlast auslegt oder für einen Durchschnittswert dimensioniert und die Lastspitzen aus einem Pufferspeicher abfängt.
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