Hallo professor
Willkommen in forum
gr Jos
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Hallo Professor, sei herzlichst gegrüßt!
Bist du der Professor von drüben oder ein anderer Profax???
LG die GySEV
Das geht schon aus seiner Aussage und seinem Schreibstil hervor. Vielleicht wird er ja auch modellbahnmäßig wieder rückfällig.
Das geht schon aus seiner Aussage und seinem Schreibstil hervor. Vielleicht wird er ja auch modellbahnmäßig wieder rückfällig.
??????? Ich kenne den Professor aus dem EBFÖ ziemlich gut und genau der Schreibstil ist mir aufgefallen, das ist nämlich nicht seiner. Abgesehen davon, er ist es auch nicht, wie er mir gerade telefonisch bestätigt hat
Oohh.
Das ist schade, er hätte uns als "echter" Eisenbahner sehr viel an historischem Wissen vermitteln können; - trotzdem an den "anderen " Professor ein herzliches Willkommen.
Hinsichtlich der 52er noch eine kurze Zusammenfassung der erhalten Loks; - ihr werdet staunen:
Reine 52 Zusammenfassung:
Zur Abdeckung des Lokomotivbedarfs für Kriegszwecke wurde aus der Baureihe 50, deren Hauptabmessungen eingehalten wurden, die stark vereinfachte Baureihe 52
entwickelt. Gegenüber der Herstellung der Baureihe 50 erreichte man eine Ersparnis von 30% der Arbeitszeit bei der Herstellung sowie eine
Materialersparnis von 12 t Stahl pro Lokomotive. Am 12.September 1942 wurde mit der 52 001 die Vorauslokomotive präsentiert. Ein Teil der bereits abgelieferten BR 50ÜK wurde als 52.002ff bezeichnet. An der anschließenden Serienfertigung beteiligten sich insgesamt 16 Lokomotivfabriken in ganz Europa. Zwischen 1942 bis weit nach Kriegsende wurden
etwa 7500 Exemplare der Baureihe 52 gebaut. Die Lokomotiven erhielten die Nummern von 52 001 bis 52 7794.
In Österreich verblieben nach dem Krieg 345 Maschinen, wovon einige wegen schweren Schäden ausgemustert wurden oder an den damaligen Ostblock abgegeben werden mussten. Ab 1953 wurden die Maschinen mit Barrenrahmen als Reihe 152 bezeichnet, die Lokomotiven mit Blechrahmen behielten die Reihennummer 52. Der Plandienst für diese Reihe endete am 31. Dezember 1976, einige Maschinen verblieben bis Oktober 1978 im Betriebsstand der ÖBB.
Folgende Loks der
Baureihe 52 sind erhalten geblieben (die Loks mit ÖBB-Vergangenheit sind unterstrichen):
52.005, 52.013, 52.021, 52.025, 52.036, 52.053, 52.056,
52.074, 52.100, 52.162, 52.196, 52.200, 52.221, 52.279, 52.313, 52.322, 52.335,
52.360, 52.460, 52.461, 52.464, 52.467, 52.532, 52.622, 52.633, 52.662, 52.777,
52.793, 52.817, 52.855, 52.858, 52.1114, 52.1134, 52.1162, 52.1198, 52.1218,
52.1227, 52.1334, 52.1345, 52.1346, 52.1423, 52.1481, 52.1608, 52.1700,
52.1956, 52.2093, 52.2099, 52.2112, 52.2118, 52.2127, 52.2195, 52.2277,
52.2280, 52.2301, 52.2340, 52.2353, 52.2377, 52.2394, 52.2436, 52.2482,
52.2505, 52.2520, 52.2596, 52.2710, 52.2730, 52.2733, 52.2751, 52.2770,
52.2794, 52.2817, 52.2821, 52.3109, 52.3162, 52.3201, 52.3286, 52.3314, 52.3316,
52.3320, 52.3368, 52.3388, 52.3417, 52.3458, 52.3504, 52.3517, 52.3535,
52.3548, 52.3554, 52.3567, 52.3643, 52.3644, 52.3816, 52.3879, 52.3914, 52.3915,
52.4051, 52.4382, 52.4541, 52.4544, 52.4552, 52.4564, 52.4751, 52.4752, 52.4770,
52.4779, 52.4844, 52.4862, 52.4867, 52. 4900, 52.4924, 52.4936, 52.4966,
52.4984, 52.4995, 52.5123, 52.5134, 52.5156, 52.5200, 52.5248, 52.5336,
52.5415, 52.5422, 52.5448, 52.5605, 52.5657, 52.5679, 52.5680, 52.5694,
52.5702, 52.5795, 52.5804, 52.5806, 52.5865, 52.5915, 52.5933, 52.6058,
52.6083, 52.6106, 52.6205, 52.6340, 52.6665, 52.6666, 52.6690, 52.6721,
52.6769, 52.6832, 52.7046, 52.7047, 52.7102, 52.7123, 52.7173, 52.7175,
52.7349, 52.7386, 52.7409, 52.7565, 52.7593, 52.7594, 52.7596, 52.7612 und 52.7620
Die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR modernisierte in den Jahren von 1960 bis 1967 insgesamt 200 Lokomotiven der Baureihe 52. Die Lokomotiven erhielten den für die
Baureihe 50.35 konstruierten Kessel (Typ 50E) und wurden mit einem Mischvorwärmer sowie neuen, geschweißten Zylindern ausgestattet. Die rekonstruierten Lokomotiven wurden unter der Baureihe 52.80 zusammengefasst und erhielten die Lokomotivnummern 52 8001 - 52 8200 zugeteilt. Von diesen 200
umgebauten Loks blieben immerhin 116 erhalten Exemplare. Von den ehemaligen DDR Loks verschlug es auch einige Exemplare nach Österreich; - z.T. als Ersatzteilspender für die ÖGEG.
Beispiel: ÖGEG 52.8003: 1946-1960: 52 6357 (DR);
Umbau: 1960-1992: 52 8003 (DR); seit 1992: 52 8003 - Österreichische
Gesellschaft für Eisenbahngeschichte.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass von dieser als kurzlebig geplanten Type noch insgesamt 276 Exemplare in unterschiedlichen Erhaltungszuständen vorhanden sind. ( Eine Garantie für Vollständigkeit gibt's aber nichtI
Quelle: klick
Hallo Oskar,
interessante Aufstellung, DANKE für´s Einstellen.
Großeigentümer von 52ern in Österreich dürfte übrigens die ÖGEG sein, nicht weniger als 11 Stück zählen da zum Inventar ( 6 Stück 52.8 und 5 Stück ex-ÖBB 52er, siehe Link)
Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
Die Strasshofer haben ja vor Jahrzehnten einmal 6 Stück 52er aus ex-Jugoslawien "importiert" und erworben, wovon die 52.100 ja wieder reaktiviert wurde, eine Loks nach Tschechien abgegeben wurde und eine steht meines Wissens in Mürzzuschlag (wobei ich aber net weiß, wem die nun aktuell gehört).
Stehen die restlichen 3 Loks noch in Strasshof oder wurden die zwischenzeitlich auch bereits abgegeben ?
Meines Wissens stehen nur noch 2 in Straßhof. Die 52.4984 war die ehemalige 33-227 der JZ und kam über Strasshof zur ÖBB wurde in Knittelfeld hauptausgebessert und verblieb dort auch für einige Jahre. Anschließend kam sie zu den Eisenbahnakademikern und sollte nach wie vor Zulassung haben und betriebsfähig sein. Habe sie beim Unterstreichen übersehen...
Das ist die mit der "Jugofahne" auf den Ohrwascheln. In Mürzzuschlag habe ich aber auch eine mit der Jugofahne auf den Ohrwascheln gesehen. Die stand als Begehungsobjekt drinnen.
Mehrere der "Jugo-52er", die nach der Unabhängigkeit Sloweniens günstig dort gekauft werden konnten, hätten Jugofahnen auf den Windleitblechen aufgemalt.
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Foto:
52.7495 am 14 01 1979 in Stadlau abgestellt.
Das grottenschlechte Foto wird überteuert auf ebay angeboten.
https://m.ebay.de/itm/51834390-W…e%257Ciid%253A6
Ich habe mich in meiner Pause ein paar Minuten gespielt:
Herzlichen Dank für eure nette Begrüßung.
Da es offenbar "drüben" im EBFÖ, wo ich übrigens nicht angemeldet bin, einen Namensvetter gibt, möchte ich klarstellen dass ich mit jenem nicht identisch bin. Um Verwirrungen vorzubeugen, wäre ich auch einverstanden, meinen Nick zu ändern, sofern das von der Forumsleitung erwünscht wäre
Es freut mich, hier in einer Runde zu sein mit offenbar viel Wissen zum interessanten Thema Eisenbahn!
Ich selber hab diesbezüglich nur einen hobbymäßig interessierten Hintergrund, bin also nicht aus der Branche.
Hoffe jedoch trotzdem, ein bissl was zur guten Stimmung beitragen zu können.
Ach ja ortsmäßig bin ich im Bereich Strasshof angesiedelt
...52.7495 am 14 01 1979 in Stadlau abgestellt.
Ja das war im Winter 1978/79 als die Lok bereits ausgemustert war, man sie aber für Heiztätigkeiten im Bereich Bhf Süßenbrunn einsetzen musste. Die Lok wurde in Stadlau bekohlt und fuhr früh morgens nach Süßenbrunn mit eigener Kraft und am Abend zur Übernachtung im Heizhaus wieder nach Stadlau zurück. Irgendwann in diesem Zeitraum kam sie auch zum wiederholten Male zu Filmehren (den Namen des Films weiß ich leider nimmer). Jedenfalls wurde sie damals recht stilwidrig (für den Film) mit blauweißen Spantenwagen gefilmt. Nach dem Auslaufen der Heiztätigkeit kam sie nach Strasshof und wurde von den Gründungsmitgliedern der ÖSEK in Schuss gehalten...
Bertl, Oiida !!!! Fällte mir jetzt erst auf 52.7594 haß i !!!!
Bezüglich der ex-Jugo 52er in Strasshof habe ich folgenden Daten zu 5 dieser Loks gefunden:
JZ 33-329 (152.5422) aktuell seit 2003 Mürzzuschlag Südbahnmuseum
JZ 33-240 (52.460) sollte noch in Strasshof stehen
JZ 33-044 (52.100) Strasshof, betriebsfähig aufgearbeitet
JZ 33-502 (52.7620) aktuell Verein KHKD, Tschechien, betriebsfähig aufgearbeitet
JZ 33-227 (52.4984) aktuell Eisenbahnakademiker
Nach Strasshof gelangten alle Loks im Jahr 1991.
Aber die letzte und 6.Lok geht noch ab, diesbezüglich habe ich leider keine Hinweise gefunden. Weiß eventuell einer der User hier mehr darüber ??
In die Niederlande sind nach die krieg 6 stuck br 50 geblieben und nur einige haben dienst gemacht . Heute hat die SSN in Rotterdam die 50.1255 in sein bestand . Die VSM aus Apeldoorn hat die lok's 50.0073 , 50.3564 , 50.3520 , 50.307 , 50.3654 und 50.3681 in bestand . Auch hat die VSM die 52.3879 , 52.8010 , 52.8053 , 50.8091 und 50.8139 in bestand . Als dritter museumbahn in Stadskanaal die 50.3545 , 52.8060 , 52.8082 und TE-5933 .
Die VSM 52.3879 ist ein die dienst hat gemacht bei die OBB und die TE-5933 ( ex 52.5933 )
Die letzt ist kriegsbeute von die russen geworden und ist nicht umgebaut nach breitspur . Ist verkauft worden und nach viele andere besitzer nach die STAR gekommen und macht dort dienst .Bilder davon kan man machen mit die roter star auf die rauchkasttur nach russischer construction .
So in die Niederlande lebt die dieser type ursprungslok und kriegslok auch .
gr Jos
Um Verwirrungen vorzubeugen, wäre ich auch einverstanden, meinen Nick zu ändern, sofern das von der Forumsleitung erwünscht wäre
Wozu? Es steht jedem frei, sich so zu nennen, wie er möchte. Und nur weil es woanders jemand gibt, der sich zufällig gleich nennt, muss man nicht gleich den Nick ändern. Es gibt mehr Hund, die Pudel heißen.
Und übrigens herzlich Willkommen bei uns!
Wozu? Es steht jedem frei, sich so zu nennen, wie er möchte. Und nur weil es woanders jemand gibt, der sich zufällig gleich nennt, muss man nicht gleich den Nick ändern.
Sehe ich auch so.
Jeder soll hier seinen nick-name so wählen, wie es ihm gefällt !
Nur weil einige vom nick-name gleich auf eine bestimmte (im konkreten Fall leider falsche) user-Identität schießen, soll und braucht das Dich nicht tangieren.
Im Übrigen: Willkommen hier im Forum !!
Mich stört es überhaupt nicht, ich wollte nur wissen, ob es derselbe User ist. Ich heiße ja auch in vielen Foren gleich
Alte Kriegslok: du bist schon wirklich sehr alt.....
ich darf dich hierhin verweisen: http://www.bahnmedien.at/new_2017-08-09…hrzeuge-band-2/
Es waren mehr als 700 Loks der Reihe 52 die in Österreich verblieben sind. Es wurden alle 52er aus der sowjetisch besetzten Zone nach Osten abtransportiert. Dies geschah zum großen Teil ohne mit dem ÖStB bzw. ÖBB Rücksprache zu halten, da die Sowjets der Auffassung waren, dass die 52-er generell als deutsches Eigentum und aus diesem Grund als Kriegsbeute betrachteten .
LG die GySEV
Ein Fakt aus der Doku die ich erwähnt hab und die ich hier noch nicht gelesen hab:
Die 52er hatte einen enorm schlechten Leerlauf. Im Vergleich zu anderen Lokomotiven wurde sie bei Leerlauf rasch langsamer. Dadurch verbrauchte sie aber auch deutlich mehr Dampf, weil sie selbst beim dahinrollen nicht spritsparend ääh dampfsparend rollen konnte.
Das sagten die beiden Lokführer aus jener Doku, die ich dummerweise nicht mehr finden kann auf youtube, und die echt gut war. Die Doku handelte von der 52.80, vielleicht landet einer von euch den Zufallstreffer und findet sie nochmal.
Ach ja und dann wurde eine Schweizerische 52er erwähnt, die hier ziemlich sicher bekannt sein dürfte. Ein reicher Freak unbekannter Herkunft, hat sich eine 52er auf HiTech neu aufbauen lassen. Heutige Leichtlauflager, höchste Präzision in allen mechanischen Bereichen, Kessel nicht nur neu und effizient, sondern auch äußerlich isoliert und damit mit wesentlich höherem Wirkungsgrad. Habt ihr von dieser gehört? Ich denke sie ist in blau/gold gehalten.