Hab ich gestern vergessen, die Oberfläche vor der Montage des Pantho schaut dann so aus :
Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !
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Franki -
20. August 2017 um 20:12 -
Unerledigt
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Den würd ich mir ehrlich gestanden verkneifen denn meiner Meinung nach gibt es egal von wem keine schöneren Einholmpantographen als die von KB.
Zumindest zum Zeitpunkt der Ersterscheinung des Kleinbahn-Einholmstromabnehmers war dies der schoenste am Markt befindliche. Viele Mobahner, so auch ich, haben die Roco 1044 - Erstauflagen damit ausgeruestet. In der heutigen Zeit ist doch der Roco 85300 der schoenste der zu den Reihen 1x42 und 1x44 passt. Das Schleifstueck des Kleinbahn ist doch ein wenig zu gross.
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Ich bleibe trotzdem bei denen von KMB.
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In der heutigen Zeit ist doch der Roco 85300 der schoenste der zu den Reihen 1x42 und 1x44 passt. Das Schleifstueck des Kleinbahn ist doch ein wenig zu gross.
Einspruch euer Ehren ob das Schleifstück zu gross ist oder nicht ist egal, KB ist KB und ist Kult
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KB ist KB und ist Kult
Sicher, und ich habe auf Kleinbahn 1042er teilweise auch die original Kleinbahn-Pantographen montiert. Jene KMB-Loks welche derzeit keine Stromabnehmer aufweisen werden irgendwann dann doch mit dem 85300 bestueckt. Derzeit sind die KMB-Dummys als Schrottlokomotiventransport auf den Gleisen.
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In der heutigen Zeit ist doch der Roco 85300 der schoenste der zu den Reihen 1x42 und 1x44 passt. Das Schleifstueck des Kleinbahn ist doch ein wenig zu gross.
Das wäre er wenn nicht leider die vorn vorstehenden Drahtenden die gelungene Optik wieder zunichte machten. Schmälere Schleifstücke sind zwar nett (abgesehen davon das man die Enden des KB auch bissl kürzen kann) aber dann ekelhaft, wenn man mit einer Oberleitung fährt die vor 35 Jahren aufgebaut wurde denn deren Korrektur will ich mir wirklich nicht mehr antun...
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Außerdem ist die Oberschere des Kleinbahn Stromabnehmers um einige Millimeter zu lang. Das Schleifstück sollte im gesenkten Zustand auf gleicher Höhe wie die Isolatoren sein.
Da wären eventuell vorstehenden Drahtenden beim Roco Stromabnehmer nur eher ein dezenter Schönheitsfehler. -
Außerdem ist die Oberschere des Kleinbahn Stromabnehmers um einige Millimeter zu lang. Das Schleifstück sollte im gesenkten Zustand auf gleicher Höhe wie die Isolatoren sein.
Früher habe ich das so gelöst, indem ich die Oberschere unter dem Schleifstück durchschnitten und übereinander wieder verlötet habe, die Halterung etwas nach vorne drücken und fertig.
LG Michael
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Früher habe ich das so gelöst, indem ich die Oberschere unter dem Schleifstück durchschnitten und übereinander wieder verlötet habe, die Halterung etwas nach vorne drücken und fertig.
LG Michael
Gibt's da Bilder?
LG
Andreas -
Gibt's da Bilder?
LG
AndreasKann ich nachreichen, habe aber dzt keinen PC (für eine Bildbearbeitung)
LG Michael
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Hallo Franki! Tolle Projekte!! Ich verwende für die Renovierung von KMB Modellen auch gerne die Kleinbahn Stromabnehmer die ich allerdings etwas bearbeite - siehe Fotos. Mache ich auch teilweise bei Kleinbahn Modellen da mir die Lösung von KMB mit den zarteren blauen Isolatoren immer besser gefallen hat. Ich zwicke auch einen Draht von den KB Stromabnehmern die durchs Gehäuse gehen ab und einer passt genau in das Loch von den KMB Modell wo die Schraube durchgeht. Da brauch ich dann kein zweites Loch durch das Gehäuse bohren. Der Stromabnehmer hält trotzdem bzw. klebe ihn auch noch an die rote Unterlage mit Superkleber an. Isolatoren, Unterlagsblättchen gibt es, glaub ich noch bei KMB Ersatzteile von Leo Pirkfellner. Ist wie gesagt reine Geschmackssache - der Kleinbahn Stromabnehmer ist robust und absolut gut geeignet für die Renovierung von KMB Modellen und wurde ja auch gerne bei den Lima 1042 Modellen verwendet. Liebe Grüße aus Baden Peter
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Wo bekommt man heutzutage noch die Kleinbahn-Stromabnehmer?
LG, Manfred
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Wo bekommt man heutzutage noch die Kleinbahn-Stromabnehmer?
LG, Manfred
Gute Frage ... Manfred würde ich auch gerne wissen ....
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Hallo Manfred!
Mein Vorrat ist leider auch schon stark reduziert. Die meisten stammen von Bastelloks die ich früher noch günstig in Willaben und Ebay gekauft habe. Das ist deutlich schwieriger geworden da auch Bastelloks mittlerweile begehrt sind - schon wegen des Rahmens, Drehgestelle usw. LG Peter
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Wo bekommt man heutzutage noch die Kleinbahn-Stromabnehmer?
Gute Frage .. . Manfred würde ich auch gerne wissen ....
Leider nur mehr hin und wieder auf Börsen, Ausschlachten von doppelten Schrottmodellen, und fallweise von MOBA Freunden.
Hab derzeit festgestellt, brauche noch 3 Garnituren für zwei 1042 und eine 1142.
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Früher habe ich das so gelöst, indem ich die Oberschere unter dem Schleifstück durchschnitten und übereinander wieder verlötet habe, die Halterung etwas nach vorne drücken und fertig.
LG Michael
Reiche nunmehr das betreffende Bild nach
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Verbessert das Aussehen ordentlich, hab ich bei meinen damals auch gemacht.
Was den Eindruck noch weiter verbessert: ein kleines Drahtstück hinten am Blechstreifen anlöten, wo die Palette hinten einrastet, damit das Schleifstück in Senklage nicht nach hinten kippt.
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Verbessert das Aussehen ordentlich, hab ich bei meinen damals auch gemacht.
Was den Eindruck noch weiter verbessert: ein kleines Drahtstück hinten am Blechstreifen anlöten, wo die Palette hinten einrastet, damit das Schleifstück in Senklage nicht nach hinten kippt.
Das habe ich auch gemacht, das Schleifstück auch noch gefärbt. Wollte dieses Bild eh dazu stellen!
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Nebenbei eine kleine Bastlerei. Patient, eine etwas beschädigte und nicht fahrbereite 5046. Mabuchi Motor funktioniert. Messingschnecke greift nicht in das Getriebezahnrad. Erste Vermutung ohne Gehäuseöffnung - Zahnrad falsche Ausführung oder beschädigt trifft nicht zu. Motor ist in der Lagerschale nur schlecht gelagert. Schnecke rattert über Zahnrad drüber. Im Zuge dessen gleich ein Motorservice. Beide Trittstufen abgebrochen. Für den Anschlag bzw. Versteifung der Trittstufen verwende ich ein ca. 0,5mm dünnes Kunststoffplättchen auf ca. 10 x 10mm zugeschnitten. Kleine Ausnehmung am Rahmen im Bereich der jeweiligen Trittstufe. Die Unterseite der gelben Lokeinrichtung dient gleich als Anschlag für das Plättchen. Schlitz der Ausnehmung mach ich nicht zu breit, sodass die Klemmrichtung noch vorhanden ist. Festkleben der jeweiligen Trittstufe an den 3 vorgesehenen Punkt und am Plättchen. Lok wieder voll einsatzfähig.
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So fertig gestellt, gefällt mir besser und ist realistischer wie das ursprüngliche. Ich breche aber nicht die Trittstufen bei den anderen 5046er ab !
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