damit nicht einige User hier gleich wieder einen Herzkasperl kriegen und intensivmedizinisch betreut werden müssen, wenn zum Thema Spanten was in einem "falschen" Thread gepostet wird, eröffne ich hiermit einen eigenen Spantenthread für zukünftige diesbezügliche Postings zum Vorbild. Allerdings bitte nur für "richtige" Spanten und keine Schmalspurspanten ...
Spantenwagenthread, nur Vorbild und nur Normalspur, KEINE Modelle
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- Offizieller Beitrag
Du bist so gut zu uns Herzkasperlpatienten
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- Offizieller Beitrag
Und abgesehen davon habe ich ja gebeten zum 4 fenstrigen deutschen Wagen einen eigenen Thread aufzumachen, der hier ist bereits seit der Eröffnung sinnlos
Auch du mein Freund Wolfgang verstehst mich anscheinend nicht wenn ich sage: das Zeugs finde ich dort schon in drei Tagen nicht mehr.... und nur genau darum geht es. Abgesehen davon, dass die Schmalspurspanten auch richtige echte Spantenwagen sind
... und jetzt mach ma wieder Schluss mit lustig
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Grüß Euch!
Bestimmt könnt Ihr mir bei meinen Spanten-Fragen helfen
1. Gab es 5-fenstrige Spanten mit Halbfenstern?
2. Welchen Achsstand bzw LÜP hatten die kurzen BDi?
Link vom alex760Zu Punkt 2, wäre ich über eine Zeichnung sehr dankbar!
Möchte mir einen der beiden Spanten aus KLEINBAHN´s 2-achsern schnitzen.
LG
Stefan -
Die 5-fenstrigen gab es nur mit Ganzfenstern.
Und über die kurzen BDi 477xx lässt sich nicht mal im Stockklausner was finden. -
Grüß Euch!
2. Welchen Achsstand bzw LÜP hatten die kurzen BDi?
Link vom alex760Da gibt es zwei verschiedene Varianten:
Der klassisch kürzere BDi (den auch Much nachgebildet hat) hat einen Achsstand von 7,0 m, LüP 11,0 m, Kastenlänge über Plattform 9,74 m, Abteilabstand 1476 mm.
Die längere Bauform hat einen Achsstand von 7,5 m, LüP 12,0 m, Kastenlänge über Plattform 10,74m, Abteilabstand 1500 mm, beide Wagenvarianten jeweils mit Ganzfenstern.
Typenplan davon gab es (mit jeweils einer Zeichnung von A. Waldhans) in der meb 12/1960 bzw. 01/1962, die mir aber leider aktuell nicht vorliegen. Eventuell kann ja einer der user diesbezüglich aushelfen.
Herr Brandl hat übrigens in der meb (das war der Modellbahteil der "blauen" Eisenbahn aus dem Bohmann-Verlag) irgendwann in den 80ern einen sehr guten Umbau/Selbstbaubericht eines 5 fenstrigen Spanten (aus Zeiten, als es den 5 fenstrigen Spanten von KMB noch nicht gegeben hat) bzw. eines "kurzen" BDi (in einer weiteren Folge auch in der Variante als Triebwagen BDi) veröffentlicht.
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Danke an Westbahnmike fürs Nachsehen!
Und danke am den 78er, der die wichtigsten Maße liefern konnte
Mal sehen ob sich der KLEINBAHN N28 in den BDi umschnitzen lässt
LG
Stefan -
Typenplan davon gab es (mit jeweils einer Zeichnung von A. Waldhans) in der meb 12/1960 bzw. 01/1962, die mir aber leider aktuell nicht vorliegen. Eventuell kann ja einer der user diesbezüglich aushelfen.
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Und der LDE 1450 liefert gar noch eine Skizze
Super!!!! Danke!!!!
LG
Stefan -
Mir fällt an der Skizze auf ,die Türe zur Plattform ist einmal links (Grundansicht) und einmal rechts ( Frontansicht) angeschlagen.
Gruß
Gerhard
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Da hast aber viel zu schnitzen. Der N28 hat mit einem Spant außer der Farbe doch wenig gemeinsam.
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Möchte mir einen der beiden Spanten aus KLEINBAHN´s 2-achsern schnitzen.Ich denke, mikes Befürchtungen sind schon begründet, zumal die Kleinbahn-N 28 auch noch Halbfenster haben (obwohl ich persönlich Nebenbahner86er modellbaumäßig alles zutraue) ...
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Mir fällt an der Skizze auf ,die Türe zur Plattform ist einmal links (Grundansicht) und einmal rechts ( Frontansicht) angeschlagen.
Gruß
Gerhard
Aufmerksamer Planleser!!!Richtig ist rechts angeschlagen, falls es nicht ausgerechnet bei dieser Unterbauart die berühmte Ausnahme von der Regel gab.
Ich müsste ein passendes Foto haben ...
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Ich denke, mikes Befürchtungen sind schon begründet, zumal die Kleinbahn-N 28 auch noch Halbfenster haben (obwohl ich persönlich Nebenbahner86er modellbaumäßig alles zutraue) ...
Die erste Kleibahn-Version der N28 hatte Ganzfenster.
Aber beim Wagenkasten stimmen sämtliche Maße ja weder beim alten noch beim aktuellen Modell.... -
Aufmerksamer Planleser!!!Richtig ist rechts angeschlagen, falls es nicht ausgerechnet bei dieser Unterbauart die berühmte Ausnahme von der Regel gab.
Ich müsste ein passendes Foto haben ...
(... und dieses Archiv in meinem Hirn muss einmal verfaulen...... )
Klimaanlage ala Epoche "Spanten": alle Plattformtüren sperrangelweit (und rechts angeschlagen) offen!
Der P 4317, bespannt mit der 93.1326, unterwegs im Weinviertel zwischen Pirawarth (Kirche) und der Haltestelle Kollnbrunn (gleich links außerhalb des Fotos), am 9.Juli 1971 fotografiert von Hr Fritthum.Ein Traum als Vorbild für die MoBa!
(abgesehen von den offenen Türen, aber selbst so ein Umbau wurde hier im Forum schon gezeigt! ) -
Für ein kleines Projekt zwischendurch bin ich auf die suche nach der Wagennummer diesem Spantenwagen mit Stirnleuchten. Ich vermute es ist ein BD Spanten spezial für den Erzbergbahn adaptiert, zur Schiebebetrieb. Waren die Lampen nur einseitig da?
Spantenwagen mit Stirnleuchten.JPG
Welche Spanten und N28 waren da überhaupt in Vordernberg (?) beheimatet?
Freue mich über eurer Antworte!
Stefan
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- Offizieller Beitrag
Meinst Du den?
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Meinst Du den?
Danke Curator,
ich bin mich nicht sichter da (noch) keine Stirnlampen gezeichnet worden sind.
Vielleicht gibt es nich mehrere Fotos des Vorbilds?
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Danke Curator,
ich bin mich nicht sichter da (noch) keine Stirnlampen gezeichnet worden sind.
Vielleicht gibt es nich mehrere Fotos des Vorbilds?
Doch...
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- Offizieller Beitrag
Danke Curator,
ich bin mich nicht sichter da (noch) keine Stirnlampen gezeichnet worden sind.
Vielleicht gibt es nich mehrere Fotos des Vorbilds?
Am besten wäre wenn Du den Kollegen Erzberg direkt fragst, der kennt sich da aus
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