- Offizieller Beitrag
Es ist die Nummer jener Lok, die einen Sonderzug auf der schmalspurigen Museumsbahn von Fertöboz nach Nagycenk und retour zog.
Ok es steht 39.4023, müsste aber heißen 394,023 ? Jetzt kenn ich mich aus!
Es ist die Nummer jener Lok, die einen Sonderzug auf der schmalspurigen Museumsbahn von Fertöboz nach Nagycenk und retour zog.
Ok es steht 39.4023, müsste aber heißen 394,023 ? Jetzt kenn ich mich aus!
Ok es steht 39.4023, müsste aber heißen 394,023 ? Jetzt kenn ich mich aus!
Im Heft "Die 100 Sonderfahrten des VEF" steht Museum 39.4023.
Wahrscheinlich wurde der Punkt eine Ziffer zu früh gesetzt, dann kommt es nämlich hin.
Damit wäre die Sache geklärt.
Hier so ein Sonderzug in Ebenfurth, wo die Rauchkammer der 520er Richtung Osten zeigt.
Datum und Fotograf unbekannt.
Scheinbar war der als "Vindobona" eingesetzte Vorkriegstriebwagen der DDR-Reichsbahn wieder mal defekt.
Datum und Fotograf leider unbekannt.
Doch war es eine schöne Garnitur, wenn auch ein Vorkriegsmodell von Kruckenberg, der hatte einen großartigen Weitblick für seine Zeit.
Doch war es eine schöne Garnitur, wenn auch ein Vorkriegsmodell von Kruckenberg, der hatte einen großartigen Weitblick für seine Zeit.
Das stimmt. Einfach traumhaft schön. So wie die Rote E19.
Lg
Christian
Würde eine zweiteilige - der Bauart Hamburg - und eine vierteilige Komposition SVT 137 der Bauart Köln, geschoben (rangiert) von einer 2050 erkennen. Muss kein Defekt vorliegen. Könnte auch eine Verstärkerleistung sein.
Ist das das Bild, wo vor Jahren im EBFÖ über die Farbgebung und den Standort diskutiert wurde ?
Ich glaub ja ...
Liebe Grüße
Helmut
Nachdem ich nicht (mehr) im EBFÖ bin: Kann sein, das Bild zeigt zwei verschiedene Farbtöne, der (vordere) Hamburg mit mehr Blauanteil, der Köln dahinter mehr Rotanteil. Das hat sich ja auch in den Liliput-Modellen der einzelnen Serien gezeigt, mehr "lila", mehr "Rosa".
Standort? Ausfahrt Wien FJB, ca. 1960. Blick Richtung Kahlenberg (im Dunst) bzw. Stadtbahnbogen (heute U6 Spittelau).
Nachdem ich nicht (mehr) im EBFÖ bin: Kann sein, das Bild zeigt zwei verschiedene Farbtöne, der (vordere) Hamburg mit mehr Blauanteil, der Köln dahinter mehr Rotanteil. Das hat sich ja auch in den Liliput-Modellen der einzelnen Serien gezeigt, mehr "lila", mehr "Rosa".
Standort? Ausfahrt Wien FJB, ca. 1960. Blick Richtung Kahlenberg (im Dunst) bzw. Stadtbahnbogen (heute U6 Spittelau).
Genau dies war die Diskussion.
Danke Ihr habt Jahre zurück geholt.
Liebe Grüße
Helmut
Um den Standort kann es keine Diskussion geben, oft genug habe ich als Kind von einem der Bahnsteige des FJB hinaus richting Norden gesehen. Das passt.
Die Farbgebung der SVTs war - glaube ich - einmal auch hier eine Diskussion - wenn's schon passt, dann jetzt: Welcher Farbton (mehr Blauanteil - dünkler - oder mehr Rotanteil - heller) war jener zu Beginn der Vindobonageschichte? Verzeiht, dass ich hier noch mal frage.
Aus eisenbahnstiftung.de:
Fast gleicher Standpunkt wie obiges Foto:
SVT 137 233 (Bauart Leipzig) der Reichsbahn der DDR verlässt als TS 55 "Vindobona" Wien Franz-Josefs-Bahnhof. (1957) Foto: A. Wagner
Mit seitlicher Beschriftung:
SVT 137 273 durchfährt als TS 55 "Vindobona" den Bahnhof Wien-Heiligenstadt. (1959) Foto: A. Wagner
SVT 137 231 + SVT 137 852 der Deutschen Reichsbahn als TS 55 "Vindobona" bei Klosterneuburg-Kierling auf der Franz-Josefs-Bahn in Niederösterreich, kurz vor Wien. (09.1966) Foto: A. Wagner
SVT 137 278 + SVT 137 273 der Deutschen Reichsbahn durchfährt als TS 55 "Vindobona" den Bahnhof Tulln an der Donau (Österreich). (09.1966) Foto: A. Wagner
SVT 137 273 als TS "Vindobona" in Prag hl n. Der Zug verkehrte erstmals 1957 als Schnelltriebwagen FDt 50/51 vom Bahnhof Berlin Friedrichstraße über Berlin Ostbahnhof – Elsterwerda – Dresden - Prag und Gmünd nach Wien-FJB. Die Züge wurden überwiegend von West-Berlinern, Diplomaten und Skandinaviern im Transit durch die DDR genutzt, daneben diente er auch dem allgemeinen Verkehr zwischen der DDR, der CSSR und Österreich. In Berlin bestand Anschluss an die Nachtzüge von Kopenhagen ("Ostsee-Express") und Stockholm ("Saßnitz-Express") über die Eisenbahnfähren Warnemünde – Gedser und Saßnitz – Trelleborg. Ab 1962 gab es Zubringerzüge von und nach Berlin Zoologischer Garten im damaligen West-Berlin. In den 1960er Jahren bot ein West-Berliner Reisebüro Sonderfahrten nach Prag an, die von West-Berlinern und DDR-Bürgern zur Familienzusammenführung genutzt wurden. Der "Vindobona" wurde dafür regelmäßig um eine weitere Triebwagengarnitur verstärkt, bei der auf DDR-Gebiet allerdings kein Aus- und Zustieg zulässig war. "Vindobona" ist übrigens die lateinische Bezeichnung für die Stadt Wien. (16.06.1967) Foto: Joachim Claus
Danke für die tollen Fotos, Michael ...
Wo du die immer hervor zauberst
Liebe Grüße
Helmut
Mir ist aufgefallen bei den Bildern, dass es 2 verschiedene Stirnfenster Größen gegeben hat. War das vont der Baureihe Hamburg 2 Teile und der Baureihe Köln 4 Teilig abhängig?
So ist's! Bauart Hamburg hat die "schnittigen" Fenster, woran man die Zweiteiler erkennen kann.
In Liesing ... Übergabegleis bei der Kaltenleutgebnerbahn in Rodaun
Ist das das Übergabegleis von Gräf&Stift ?
Dank Tramway-Forum richtig gestellt.
LG
Helmut
Genau hier habe ich viele Jahre meines Lebens verbracht (zum Teil auch noch heute, wenn ich meine Eltern besuche).
Sieht heute alles komplett anders aus, außer, dass man die Häuser im Hintergrund erkennen kann.
Und ja, hier wurden Wagen, die von Gräf und Stift in Liesing gebaut oder modernisiert wurden und anschließend über die Liesinger Schleppbahn und dann die Kaltenleutgebner Bahn transportiert wurden, an die Wiener Stadtwerke übergeben, da auch genau hier in etwa die Kreuzung von Kaltenleutgebner Bahn und 360er war
Und heute ist auf dem Verlauf der Linie 360 im Perchtoldsdorfer Bereich die Donauwörther Straße
Was zur Folge hatte, dass diese WStW-Fahrzeuge anschließend über die Gleise des 60/260ers auf die Remisen verteilt wurden. Leider gibt es kein Bild eines Z ("Amerikaner") bei der nächtlichen Schleppfahrt durch Hietzing ...
#392 zeigt die Ankunft