Ich will ja gar nicht nach meinen 1x46er schauen wie die ausschauen. Haben zwar alle einen neuen Rahmen anno irgendwann noch in Atzgersdorf erhalten, aber wer weiß.
LG, Manfred
Ich will ja gar nicht nach meinen 1x46er schauen wie die ausschauen. Haben zwar alle einen neuen Rahmen anno irgendwann noch in Atzgersdorf erhalten, aber wer weiß.
LG, Manfred
Horror Bilder!
Also am Lokgehäuse haben alle meine Loks keine Schäden.
Die Rahmen brechen halt bei der Demontage.
Meist fahren die Loks auch nicht mehr, weil das Drehgestell eine solche Banane ist, dass die Antriebsschnecke des Motors nicht mehr ins Zahnrad greift.
Gruß
Dieter
Es gibt ein paar wichtige Dinge, die man beachten soll.
Es sollten alle Loks sofort zerlegt werden, die nur einen Ansatz vom Zinkalkrebs haben.
Das gesundheitliche
So wenig mit bloßen Händen angreifen, nicht in den Hausmüll schmeißen.
Nicht mit der Hand zum Mund oder Augen fahren. Meistens juckt die Nase, wenn man beide Hände besetzt hat.
Die Kriegslok wird mir sicher bestätigen, dass die Sachen mit Zinkal äußerst giftig für uns und der Umwelt ist.
Ich weiß: Ich hab die Loks auch ohne Handschuhe zerlegt, habe die Rahmen sehr schnell durch ein paar tricks hinausgebracht.
Nachher äußerst gründlich die Hände waschen.
Achja, bitte nicht am Küchentisch zerlegen, auch nicht wenn man es auf einer Arbeitsmatte ala Tamiya macht.
Keine Lebensmittel in näherer Umgebung stellen, nix essbares und trinkbares.
Wenn die Dinger beim zerlegen brechen, flitzen manchmal klitzekleine Teile durch die Luft. Und des braucht ma net im Bier, oder im Gulasch.
Wieder die frage über zinkal : Was kan die industrie tun mit diesen material . Reinigen und wieder brauchen ?
Ich glaub da weiß der Oscar mehr.
Habe gerade meine RTS 2143 005-3 aus der Verpackung genommen und muss sagen die Zink-Alu-Pest hat ganze Arbeit geleistet. Der Rahmen ist um sage und schreibe 3 mm ausgewachsen und wie die angrenzenden Plastikteile ausschauen kann sich jeder vorstellen...
Wie lange war die Lok in der Verpackung? Hast Du nie kontrolliert? Ich lagere schon seit vielen Jahren keine Lok mehr in einer Verpackung. Grund dafür war nicht KMB oder Kleinbahn sondern Liliput.Meist lagen die in Schachteln aufbewahrte Loks in einem Ölbad.
Hier ein Bild von Willhaben wo der Rahmen der Kmb verzogen ist .
Gibt es bei der KLEINBAHN 1245 auch das gleiche Problem . ??
Meine sind OK . lg Franz
......äußerst giftig für uns und der Umwelt ist.
Wüsste nicht was an Zincal giftig sein sollte. Zink? Aluminium? Hast du überall in Alltagsgegenständen um dich herum.
LG Andreas
Vom Aluminium geht man davon aus, das es Alzheimer auslösen solle....
Hab nur vergessen was ich jetzt geschrieben habe...
Wüsste nicht was an Zincal giftig sein sollte. Zink? Aluminium? Hast du überall in Alltagsgegenständen um dich herum.
LG Andreas
Es gibt mehr andere stoffe darin , die nicht darin gehören für die frames . Einige metalen sind leider nicht gut für die gesundheit .
Die Modelbahn bitte in Zukunft nur mehr in Schutzanzug Schwer betreiben. Es gibt eine neue EU Richtlinie!!!!!!!
Die Modelbahn bitte in Zukunft nur mehr in Schutzanzug Schwer betreiben. Es gibt eine neue EU Richtlinie!!!!!!!
Vielleicht so .
Wüsste nicht was an Zincal giftig sein sollte. Zink? Aluminium?
Der Bleianteil, siehe Zinkal Rahmen und sonstiger Schrott
Von wem sind die Maxerln?
Preiser in verschiedenen Farben ab Art. Nr. 10729 aufwärts.
Downloadlink für den Gesamtkatalog: https://www.preiserfiguren.de/showpage.php?K…load&SiteID=128
Der Bleianteil, siehe Zinkal Rahmen und sonstiger Schrott
Ist aber im Normalfall nur für die diejenigen giftig die regelmäßig ihre Modelle öffnen und an Rahmen, Ballastgewichten, etc. herumlutschen oder sonst irgendwie abschlecken....
PS: Gilt auch für so manches Weißmetallmodell diverser Edelmodellschmieden (ohne jetzt Namen zu nennen).
Der Bleianteil, siehe Zinkal Rahmen und sonstiger Schrott
Das Blei wurde ja herausgenommen, Das ist ja gerade eine der Ursachen warum die Rahmen zerbröseln.
Außerdem: wenn das Blei so gefährlich wäre, müssten ja ganze Generationen umgekommen sein, als man Wasserinstallationen noch mit Bleirohren gemacht hat. Von den ausführenden Handwerkern ganz zu schweigen.
Gleiches gilt übrigens für das ach so gefährliche bleihaltige Lötzinn.
LG Andreas
Die Zinkpest ist ÜBERALL, sogar in Spanten!!!
Heute beim Zerlegen eines KMB-Dienstwagens entdeckt:
Das lustige, kleine Gewicht ist zwar noch nicht zerfallen, aber wie eine Banane aufgebogen. Das weitere Zerlegen war dementsprechend ein Geduldsspiel (weil sich dadurch alle Kunststoffeinsätze ordentlich gespiesst haben).
Ohjeh , morgen die spantenwagens controlieren .
Quasi ein Totalschaden, oder?
LG, Manfred
Ich werde versuchen sie zu retten; - aber vermutlich bau ich sie dann auf einem Lima 2043 Fahrgestell auf. Ich kann das mit den Lima Kardanproblemen nicht nachvollziehen; -meine Lima 1X42er fahren alle sehr gut und sind durchaus mit den Roco 42ern vergleichbar, wenn bei Analogbetrieb auch ein höherer Anfahrstrom nötig ist. Digital ist absolut kein Unterschied zu erkennen...
Das Blei wurde ja herausgenommen, Das ist ja gerade eine der Ursachen warum die Rahmen zerbröseln.
Blei war eigentlich lämgst keines dabei;- das gab's vermutlich noch bei den alten Kleinbahn-"Legierungen" wo man das Zinkal mit Blei aufgefettet hat um Material und Kosten zu sparen. KMB hat stets gekaufte Zinkalbarren verwendet; - das was 'rausgekommen ist, waren andere vor allem giftige Schwermetalle wie Wismut und Arsen, die als Reduktionsmittel im Eutektikum fungierten. Daher ist das Zinkal auch nicht oder kaum giftig, da dies auf Anforderung einer EU-Verordnung geschah. Niemand braucht sich vor dem Bröselzinkal zu fürchten.