Laut der November-Ausgabe des SVa wurde die komplette Reihe 1014 mit Datum 01.10.2016 bei den ÖBB außer Stand genommen (vulgo kassiert). Offenbar ist das bisher für diese Reihe gültig Cross-Border-Geschäft mit einem amerikanischen Leasinggeber ausgelaufen, oder aber, es ist den ÖBB gelungen, die Loks aus diesem Geschäft herauszulösen. Dieses Geschäftsmodell war übrigens auch der Grund, warum die ÖBB die Lokreihe ja bereits seit/vor Jahren abgestellt haben, ohne sie außer Stand nehmen zu können bzw. sie weiter verwerten (z.b. verkaufen) zu können.
Nunmehr dürfte dies anders sein, laut EBFÖ wurden die beiden bisher in der aufgelassenen Zf Wels hinterstellten 1014er diese Woche nach Penzing überstellt, von wo dann die Überführung nach Rumänien erfolgen soll. Wann die restlichen in der ex-HW St. Pölten abgestellten 1014er folgen, bzw. wann und ob auch der in der ex-HW Linz noch befindliche 1014er-Torso nachfolgt, ist leider nicht bekannt.
Die gesamte Lokreihe 1014 wurde übrigens von den ÖBB zur "Verwertung" nach Rumänien verkauft.