Nö, geht nicht, nur für angemeldete User......
20.10. - 23.10.2016: ViennaTrain 2016
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Nö, geht nicht, nur für angemeldete User......
Hat da nur unser Alzi-Erzi ein Problem mit dem Link oder funktioniert er generell nicht (bei mir klappt er nämlich, ohne daß ich im EBFÖ eingeloggt bin) ?
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Anbei der Piko-facebook-Link, da gibt es auch zusätzlich noch mehrere Bilder des 1010er-Handmusters
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Wolfgang dein Link in Antwort 40 hat mit Facebook gar nichts zu tun. Ist ja ein EBFOe-Link und bei mir laesst sich das Foto mit der Windows-Fotoanzeige oeffnen. Moeglicherweise aber auch nur wenn man im EBFOe angemeldet ist und nicht den Status eines Minus-Member hat.
Die 1010er sieht auf den ersten Blick gut aus. -
durchaus, durchaus, wird Roco nicht schmecken, ähnliche Qualität, soweit man das beurteilen kann und doch erheblich billiger. Die Geschäftsstrategie verstehe wer mag...
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Es könnte mein erstes Lokmodell von Piko werden wenn:
- die Optik und Ausführungsqualität passt
- die Laufeigenschaften auf Roco Niveau sind
- es ein Modell aus der Serie 1110.11 - 1110.30 mit Nachbildung der Zierleiste zwischen Rahmen und
Lokkasten gibtSchau m'r mal ob Piko in der Lage ist, mich zu einem Kauf einer 1110 zu bringen.
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Es könnte mein erstes Lokmodell von Piko werden wenn:
- die Optik und Ausführungsqualität passt
- die Laufeigenschaften auf Roco Niveau sind
- es ein Modell aus der Serie 1110.11 - 1110.30 mit Nachbildung der Zierleiste zwischen Rahmen und
Lokkasten gibtSchau m'r mal ob Piko in der Lage ist, mich zu einem Kauf einer 1110 zu bringen.
UVP (für die Wechselstromlok !!!) offenbar € 190.--, Händlerpreis ab 180.-- siehe Modellbahn Lippe
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIKO/1…in_produkt.html
edit: UVP des Piko 1010er-Gleichstrommodelles € 170.--, siehe
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durchaus, durchaus, wird Roco nicht schmecken, ähnliche Qualität, soweit man das beurteilen kann und doch erheblich billiger. Die Geschäftsstrategie verstehe wer mag...
Falls ich alles richtig verstanden habe:Es gibt die 1x10er, weil Piko bereits ein 6ax Fahrwerk (150er oder 151er) hatte und nur das Gehäuse und die Drehgestellblenden neu konstruieren musste.....also keine komplette Neuentwicklung
LG Gerald
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Ich habe mich heute eine Weile lang in die Halle B gewagt, zur "Modellbau" - und gefunden, es ist SOOOO ein Riesen - Unterschied:
hier die Modellbau (Halle B) mit einem ständigen Lärmpegel - Lautsprecher - Bässe, Geschwafel, mancherorts Vorführungen, … dazu allüberall der Geruch von noch nicht ganz oder bereits sehr angebrannten Würsteln, ein Gedränge, …
und in Halle C die "Vienna Train" - ohne Musikberieselung, ohne Lautsprecher, richtig angenehm, wenn man aus B kommt; kein angebrannter Würstelduft; kein Gedränge, …
Foristen, meldet euch am Stand beim "Kleinen Bahnmuseum" !
lg
musiker -
Es gibt die 1x10er, weil Piko bereits ein 6ax Fahrwerk (150er oder 151er) hatte und nur das Gehäuse und die Drehgestellblenden neu konstruieren musste.....also keine komplette Neuentwicklung
Na dann kann man sie getrost vergessen: Hier die Maße (alle in mm):
ÖBB 1X10 BR 150 BR 151
LüP: 17860 / 19490 / 19490
Drehzapfenabstand: 8600 / 9700 / 10160
Drehgestellachsstand: 4100 / 4360 / 4450 -
Ich persoenlich glaube eher nicht dass Piko da das Fahrwerk einer 150/151 oder das der 103er verwendet, so wie Kleinbahn anno dazumal fuer die 1010 und Ae6/6 das gleiche Fahrwerk nahm.
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Dieses Fahrzeug war wohl bis in die frühen 80er DAS Standardfahrzeug vieler Dorffeuerwehren.
Bei unserer eigenen Dorffeuerwehr war dies seinerzeit auch noch das einzige Fahrzeug, dann kam aber eine massive Aufrüstung im Feuerwehrbereich. Heute verfügt unsere Dorffeuerwehr über insgesamt fünf moderne Fahrzeuge, wobei sich heute mit dem kleinen Opel aus früherer Zeit vermutlich nicht einmal mehr die Jugendfeuerwehr zum Spielen/Üben abgeben würde ....
Eigentlich waren vorallem die TLF von Opel Blitz kein Standard in vielen Dörfern, sondern eher die Ausnahme, denn die Kluft zwischen Groß und Klein war damals noch ein bisschen höher.Die Standardfeuerwehr (Dorf) hatte unter Umständen noch FK1000 oder Opel Blitz sowie auch Ford Transit - allerdings als LF, LLF oder KLF - NICHT TLF
Die größeren Feuerwehren verfügten als Tanklöschfahrzeuge (2000 Liter Wasser) 380, 480, 586er Steyr, Ford-Schnauzer, aber alles auf LKW Basis... später dann Mercedes 911 und Steyr 590
Nur die mittlere Schicht, also Gemeinden mit einer bestimmten Größe (es ging lediglich um die Anzahl der Häuser in der Gemeinde) hatten die Zwischenlösung TLF 1000 auf Opel Blitz oder Mercedes... das waren also gar nicht mal soooo viele... eben nicht verwechseln, denn Opel Blitz gab es haufenweise, aber nicht als TLF
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B --> C hat man eine angenehme "Luftwatschn" erhalten, C --> B, naja, net so angenehm. Obwohls Donnerstag zu Mittag (als ich dort war) sicher noch nicht so penetrant war wie an den späteren Tagen.
Jedenfalls war die Vienna Train echt den Besuch wert. Wenn das so bleibt, werde ich mich nächstes Jahr wohl wieder zu einem Besuch verleiten lassen. Und wenn ich mich nur am "inoffiziellen Stammtisch" vertratsch.
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Ich persoenlich glaube eher nicht dass Piko da das Fahrwerk einer 150/151 oder das der 103er verwendet, so wie Kleinbahn anno dazumal fuer die 1010 und Ae6/6 das gleiche Fahrwerk nahm.
Ehrlich Katerchen das glaub ich auch nicht, daher ist dies also eine Neuentwicklung und damit eine Doppelentwicklung. Nach wie vor stellt sich die Frage, warum nicht endlich eine 1041er, das wäre zwar auch eine Neukonstruktion, aber zumindest abgesehen vom verkürzten KMB Modell doch eine wichtige ÖBB-Lok der Epochen III und IV und ev. der frühen Ep V, die es bislang noch nicht gab. Wieder ein Beispiel von Verdrängungswettbewerb noch dazu in einer Branche der es absolut nicht gut geht und deren Zukunft sich wohl nicht mit einem Gegeneinander der Herstellerfirmen zum Besseren wenden wird...
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Servus,
damit die Bildberichte gemeinsam in einem Thema sind, setze ich hier den
im zweiten Vienna Train-Thema
schönen Sonntag
wünscht
Klaus -
Ehrlich Katerchen das glaub ich auch nicht, daher ist dies also eine Neuentwicklung und damit eine Doppelentwicklung. ........
Seid's mir nicht böse, aber es ist definitiv so: Piko baut die 1010/1110 auf einem bestehenden Fahrwerk. Ob's jetzt tatsächlich, wie ich geschrieben habe von der 150 oder 151 ist
Vielleicht haben sie ja auch was an den Drehgestellen geändert......ebenso
Und Piko/Wilfer macht eine Entwicklung einer 1041 vom Absatz der "Halbneuentwicklung" 1010/1110 abhängig.....soviel kann ich schon sagen
Ausser der Piko-Vertreter hat mir/uns einen Bären aufgebunden ..... was ich aber bezweifle
LG Gerald
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Na dann kann man sie getrost vergessen: Hier die Maße (alle in mm):
Nochmal kurz off topic zur 1010er:
Sind die Griffstangen an der Front nicht mitgespritzt?
Wenn ja, kann man doch auch eine alte Roco Maschine kaufen...läuft sicher ruhiger als das Piko-China-Werkl.LG
Stefan -
Roco hat anno dazumal auch die Fahrgestelle der deutschen 150 und 141 als Grundlage für die 1X10 (.5) und 1141 hergenommen.
Ist meiner Meinung nach kaufmännisch voll vertretbar.
Aber warum er die 1041 nicht nachschiebt, bleibt für mich ein Rätsel. -
Wenn ja, kann man doch auch eine alte Roco Maschine kaufen...läuft sicher ruhiger als das Piko-China-Werkl.
LG
Stefan
Ich hab in letzter Zeit einige neue Piko Loks (keine Stiere) gesehen ..... da kommen die alten Roco's sicher nimmer mitLG Gerald
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Hallo,
Fahrwerksgleichheit bei Roco 141 und 1141 stimmt schon überein, nur bei 150 und 1010/1110 überhaupt nicht.
Da passen Achsabstände/Fahrgestellgeometrie bei weitem nicht zusammen.
Die Roco 1010/1110 hatten schon immer eigene Fahrgestelle.LG Rolf
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