Wunderschöne Anlage! Danke auch für sie Gschichtln drumherum, das macht es richtig lebendig!
Haralds Js Anlage - Neues vom Pflasterstrand
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War eben auf der HP des Autors und hab mir dort die Stadtbahnbauten angesehen. Bin absolut hingerissen! Wirklich sensationell, was der Mann aus Messingblech zaubert!
Wird man das Stück auch einmal auf einer Ausstellung bewundern dürfen?LG
Günter -
Tolle Anlage!
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Leider ist die Homepage inzwischen sehr unaktuell, es gab einen Neubeginn, seither hab ich zwar einiges gebaut, aber nicht auf die HP gestellt. Und leider hab ich auch die blöde Angewohnheit, alles mögliche anzufangen, aber zu wenig wirklich fertig zu bauen. Derzeit ist die Anlage schon befahrbar, aber im Betrieb haben sich einige Schwachstellen gezeigt, so muss ich zB die Einfahrt in den Kopfbahnhof nochmal machen. Auch sonst muss ich vieles doppelt bauen, learning by doing - die Anschlüsse der Belegtmelder zB waren lange problematisch, bis ich draufgekommen bin, dass sich die Kabel gegenseitig durch Induktion beeinflussen. Die beiden Stadtbahnstationen sind schon Gustostückerln, auch die sind aber noch unfertig, bei der Tiefstation fehlen mir passende Dachplatten, bei der Hochstation eine Platine.
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Servus Harald,
warum soll es Dir anders ergehen als dem Großteil der Modellbahn/bauer
fragt sich augenzwinkernd
Klaus
PS.: Nichstdestotrotz: Tolle Sachen, die Du da machst!
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Lieber Harald,
das ist eine ganz tolle Sache. Herzlichen Dank für die Bilder, aber auch für die Geschichte drum herum. Das ist was, was mich fasziniert.
Liebe Grüße Marcel
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Danke fuer die Bilder und den Bericht. HAMMER
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Die passende Kulisse für die Memoba-30er und die Brawawagen.
Schaut echt gut aus! -
30er? Pah, wir schauen in die Zukunft!
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Die Stadtbahnstation ist Weltklasse!
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Hallo!
Absoluter Wahnsinn, deine Bauten, gafällt mir!
Sehr sauber und schön gearbeitet!
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Nachdem ich schon eine Weile nichts gezeigt habe, hier was neues. Die Einfahrt des "Südwestbahnhofes" habe ich vor ein paar Jahren gebaut, am Bild von 2009 sieht man den Verlauf. von links kommt die zweigleisige Hauptstrecke, die sich auf vier Kopfbahnhofsgleise verzweigt. Nach links unten geht einAusziehgleis, nach rechts unten ein Postgleis. Das ganze war einerseits betrieblich zu beschränkt und andererseits hab ich damals die Lötarbeiten nicht gut genug gemacht, sodass es zu Kontaktproblemen kam. Jetzt hab ich das neu gebaut, etwas erweitert, heute wurde die Sache mechanisch fertig. Das ganze hab ich aus Roco-Weichen geschnitzt, ist weniger Arbeit und ist einfacher als man sich vorstellen mag, man sieht eh am datum, dass es nur ein par Nachmittage waren.
In Zukunft kann man auf alle Gleise parallel aus/einfahren, und das Ausziehgleis wurde verdoppelt; dazu gibts jetzt hinten links (beim Tunnelportal) zwei Abstellgleise für Verschubloks, und die Rampe zur Fabrik über dem Tunnel ist künftig weniger Steil.
Zur Beschaltung: Diesmal hab ich das vereinfacht, alle Weichen je Hosenträger werden gleichgeschaltet, entweder = oder X. Die hellblauen Zwickel werden von den Weichenantrieben polarisiert, die dunkelblauen mit Sniffern, die den Strombedarf erkennen - so ist es sehr einfach. Die roten Schienen werden mit Meldern ausgerüstet, man sieht klein die braunen Buchstaben M1, M2, M3 etc.
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Schaut nach einem Haufen Arbeit aus.
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Schaut nach einem Haufen Arbeit aus.
Eigentlich gar nicht so tragisch, ein paar Nachmittage!
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Tja da kann man nur gratulieren...
Aber 77er hast noch immer keine. -
Eigenbau-"Hosenträger" mit DKW, habe ich so auch noch nie im Modell gesehen (vom Vorbild ist meines Wissens Wien-West damit ausgestattet).
Gratulation, tolle Gleisbauleistung !!
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Diese Weichenstraßen gibt's in jedem Kopfbahnhof. Es müssen ja immer mehrere (je nach Anzahl der Kopfgleise) Ein- und Ausfahrten, sowie diverse Verschubbewegungen möglich sein. Daher reicht auch nicht eine Weichenstraße, sondern mehrere parallel geführte um eben diese gleichzeitigen Zugfahrten zu ermöglichen. Da die Weichenstraßen mit den RocoLine 10° Weichen gebaut wurden und es da bekanntlich und bedauernswerterweise keine 20° Kreuzungen gibt, war Eigenbau angesagt...
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Da bleibt einem die Spuke weg. SUPER.
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Eigenbau-"Hosenträger" mit DKW, habe ich so auch noch nie im Modell gesehen (vom Vorbild ist meines Wissens Wien-West damit ausgestattet).
Gratulation, tolle Gleisbauleistung !!
Danke, aber wie gesagt, garnicht so schwierig, man muss halt nur einigermaßen genau sein bei den Abständen. Ich hab das seinerzeit erstmalig auf der Anlage Johnstraße gesehen (aber ich glaub, die haben das komplett selbst gebaut).
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Tja da kann man nur gratulieren...
Aber 77er hast noch immer keine.sagt wer?!
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