Auf der Nebenbahn war wieder mal ein Dosto taetig.
Und die fiktive Nachbildung eines Zuges des S.G.L.M. wartet im Schmalspurbahnhof auf die Wiederinbetriebnahme zum Osterwochenende.
DSC07579.jpg
Fotos © le chat qui rit
Auf der Nebenbahn war wieder mal ein Dosto taetig.
Und die fiktive Nachbildung eines Zuges des S.G.L.M. wartet im Schmalspurbahnhof auf die Wiederinbetriebnahme zum Osterwochenende.
DSC07579.jpg
Fotos © le chat qui rit
Ein Blick mal wieder in den Untergrund in dem derzeit wegen bevorstehenden Gleisbauarbeiten auf der Zulaufstrecke zum Oval kein Betrieb stattfindet.
Fotos © le chat qui rit
Im schon erwaehnten Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 1/2006 ist auf Seite 55 ein modellbahngerechter Milchtransport abgebildet.
Foto zeigt die 1080 015 mit den drei Waggons im Ennstal. Aufgenommen im August 1990 bei Oeblarn.
Paar Jahre frueher waere dies mit der 1080.15 sicher auch aufgenommen worden.
Daher die Modellumsetzung mit meiner KMB 1080.15 die die Milchtransportwagen zum Nebenbahnendbahnhof befoerdert.
DSC07604.jpg
Die Rangierbewegungen im Endbahnhof
DSC07598.jpg
Fotos © le chat qui rit
Weiters wurden folgende Zuege auf der Nebenbahn gesichtet.
Zu guter letzt wurde auch der noch immer aufgegleiste EpocheIII-Gueterzug bewegt.
DSC07605.jpg
Fotos © le chat qui rit
Desweiteren ist in dieser Zeitschrift auf Seite 46 und 47 ein grossformatiges Foto von H. Stattmann abgebildet dass er am 23. August 2004 aufgenommen hatte.
Es zeigt einen kurzen Gueterzug auf der Puchberger Bahn nahe Unter Hoeflein.
Der 2143 040 ist die fabriksneue 2016 081 vorgespannt.
Ich habe nun meine 2143 040 mit der etwas ungewoehnlichen Zierlinie genommen, denn sonst haette ich ein Huetchentauschen mit meiner zweiten 2143 040 ( die einen grauen Rahmen besitzt) machen muessen.
Ein durchaus Mobagerechter Zug auch fuer mittlere Anlagen.
DSC07612.jpg
Fotos © le chat qui rit
Schöne Garniture ist die 2143 selbst Lackiert, oder gab es die so von einem Hersteller?
Die gabs von Klein Modellbahn
Die mit dem seltsamen zusätzlichen Streifen gab es auch von KMB.
Der seltsame historisch nicht begründbare Streifen, entstammt einer Idee vom Wolfgang Valousek. Seine Begründung, man hätte die Lok, wäre er vor 20 Jahren schon für das Design verantwortlich gewesen, in tannengrün so lackieren lassen...
Es gab sie also wirklich; - zunächst mit Pflatsch, später mit Flügelrad. Letztlich wurde die Lok wieder mit den 3 üblichen Zierstreifen versehen und so im Planbetrieb, zuletzt im Verschub im Bhf. Jedlersdorf, eingesetzt. Ausgemustert wurde sie vor etwas mehr als einem halben Jahr per 01.08.2023.
KMB hat alle 3 "Museumsvarianten" hergestellt. Ausgeliefert wurde die Lok beim Vorbild allerdings in Blutorange, wie alle 2143er ab der Nummer 2143.14. Warum man ausgerechnet eine Lok der 3. Serie als Museumslok deklariert, und diese grün angestrichen hat, erklärt sich mit der Vielfachsteuerung, die diese Lok hatte.
Hier der Einsatz mit einem Rübenzug auf der Marchegger Ostbahn im Herbst 2017:
Das untere Bild stammt aus 1998. Hier ist die Maschine am Zugende eines Regionalzuges angekuppelt. Leider hab ich nicht mehr Informationen zu diesem Bild.
In den Letzten Jahren ist die Lok zeitweise auch wieder mit Pflatsch unterwegs gewesen:
2143 040-0Pflatsch.JPG
In der blutorangen Ausführung am 22.April 1990 in der Wachau:
Dann bleiben wir kurz noch bei der 2143 040. ( meine zweite mit grauem Rahmen ).
Heute wenig Fracht Richtung Nebenbahn-Endbahnhof.
Ein Wagen mit Stammholz fuer das Saegewerk
Ein Wagen thermoisoliert fuers Lagerhaus mit Bananenladung
Und wer den Kesselwagen mit Salzsaeure bekommen hat konnte ich nicht eruieren.
DSC07614.jpg
DSC07616.jpg
Fotos © le chat qui rit
Moderne Bahn auf der Modellbahnanlage ohne Kistenzug ist ein Ding der Unmoeglichkeit.
Obwohl die vorgestellte Lok ( meine Initialenlok ) in dieser Version auch schon Geschichte ist.
Meines Wissens bekam sie im Sommer 2008 eine Neulackierung wobei das Logo etwas anders
und kleiner gestaltet wurde.
Das Vorbild:
https://www.eriksmail.de/Templates/080501Ochtmissen/HGK145CL011AHOS010508.jpg
Im Zugverband KMB und Fleischmann Containertragwagen mit teilweise noch nicht vorgestellten Containern.
DSC07617.jpg
DSC07621.jpg
Fotos © le chat qui rit
HGK steht für Häfen und Güterverkehr Köln - bitte herunterscrollen dort ist auch ein Bild einer moderneren Lackierung wie von le quat qui rit in post # 1.273 angesprochen. Oder hier https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4fe…atei:Hgk185.jpg gucken.
In diesem EisenbahnJournal-Spezialheft sind auch zwei Fotos von modellbahngerechten Erlebniszuegen abgebildet.
1.) "Erlebniszug Strudengau" am 26. Mai 2005, fotographiert von T.Vinicek bei Schwallenbach.
Modellumsetzung:
KMB 2143 plus drei Roco-Schlieren. Im Zug war der Stamperlwagen tannengruen lackiert, im Modell ist er ja noch nicht erhaeltlich.
DSC07628.jpg
2.) "Erlebniszug Wachau" fotographiert von User Cknop im Bahnhof Hernals.
Modellumsetzung:
KMB 1046 Neubaukasten, Schlierenwagen, Eilzugwagen, Schlierenwagen alle Roco, KMB Radtransporter.
DSC07623.jpg
DSC07624.jpg
Fotos © le chat qui rit
Muss mal wieder mein Erstaunen in Worte fassen und nicht nur eine Reaktion abgeben0
Wirklich erstaunend und faszinierend die Vielfalt der in diesem Thread vorgestellten Kompositionen.
Heute mal wieder fuer jene User die vorwiegend Reisezugwagen im Laengenmassstab 1zu100 einsetzen.
Zur Modellumsetzung ist zu erzaehlen:
Bis 1996 lief im D 310 Ljubljana -Muenchen ein DB Postwagen mit.
Die Abbildung im Eisenbahn Spezialjournal zeigt den Zug mit der 1042 625-2 in Faak am See im Jahre 1992.
In meiner Nachbildung mit der Lima 1042 629-4 laeuft ausnahmsweise der schon ganz am Anfang dieses Threads vorgestellte Bmz 51-70 500 mit.
DSC07630.jpg
Fotos © le chat qui rit
Ein paar weitere Fotos von heute.
Lima 2050 002 mit Spanten im Nebenbahnendbahnhof.
DSC07634.jpg
Roco ES 64 U2-005 (182 505) mit einem Kesselwagen GAG.
DSC07635.jpg
DSC07636.jpg
Ein Blick in eine weitere Abstellebene......
DSC07637.jpg
.....und auf das Streckengleis dass mal der Zulauf zum Hauptbahnhof aus D sein wird.
(Dient derzeit als Abstellmoeglichkeit).
DSC07638.jpg
Das Gleis mit der Bruecke ist die Zufahrt zum Industriegelaende.
Fotos © le chat qui rit
Noch einmal etwas fuer die 1:100-Modellbahner.
Bei Mangel von einsetzbaren 1014-Lokomotiven kamen auch die 1063er zu EC-Ehren.
So auch am 12. September 2000 die 1063 030 mit dem EC 104 nach Warschau.
Meine Modellumsetzung mit Wiedererkennungswert sieht so aus:
1063 031 von JC und Waggons von der Juniorserie von Roco.
DSC07639.jpg
DSC07642.jpg
Fotos © le chat qui rit
Aber natuerlich auch etwas im Laengenmassstab 1:87.
Roco 1293 200 mit NightJetwaggons von LS Models und Upgradewagen von ACME.
DSC07644.jpg
Fotos © le chat qui rit
Uebrigens User knolli hat in einem anderen Thread gemeint LS steht fuer laeuft schlecht.
Ich weis nicht welche Probleme er mit den Wagen hat. Meine etlichen Sets, egal ob NightJet, die SNCF Corail oder auch Einzelwagen fahren bei mir auch im Radius Roco R2 ohne Maengel.
Da sind die ACME etwas heikler, aber wenn man die Schleifer fuer eine etwaiige Beleuchtung entfernt und das Drehgestell korrekt montiert bist auch ohne Probleme.
Tolle Züge die Du hier uns wieder zeigst in deinem Thread
Hat der Nightjet ein Vorbild ?
P.S. 1:100 gefällt mir natürlich immer